Jubiläum für die A‑ROSA SENA: Ein Jahr mit E‑Power auf dem Rhein

Be­reits seit ei­nem Jahr ist die A‑ROSA SENA – der in­no­va­tive Neu­bau der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH – nun schon auf dem nörd­li­chen Rhein un­ter­wegs und hat seit der Taufe am 17. Juni 2022 mehr als 40 Rei­sen von Köln nach Ams­ter­dam, Rot­ter­dam und Ant­wer­pen un­ter­nom­men.

Das Fluss­schiff zeich­net sich gleich durch meh­rere In­no­va­tio­nen aus und steht mit dem hy­bri­den An­triebs­sys­tem als Pro­to­typ für zu­künf­tige Schiffs­ge­ne­ra­tio­nen. Durch die kom­bi­nier­ten Die­sel- und Elek­tro­mo­to­ren so­wie ei­nem 1,4‑Megawattstunden gro­ßen Bat­te­rie­spei­cher kön­nen die Städte na­hezu emis­si­ons­frei und ge­räusch­los an­ge­lau­fen wer­den.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Mit die­ser Tech­no­lo­gie ist die A‑ROSA SENA auch ein Jahr nach der In­dienst­stel­lung das ein­zige eu­ro­päi­sche Fluss­kreuz­fahrt­schiff, das bis zu 45 Mi­nu­ten aus­schließ­lich mit elek­tri­scher En­er­gie fah­ren kann. Im Juni 2022 wurde das nach­hal­tige Ge­samt­kon­zept da­her auch mit dem 1. Platz beim re­nom­mier­ten „Deut­schen Award für Nach­hal­tig­keits­pro­jekte 2022“ in der Ka­te­go­rie „Dienst­leis­tung – Mo­bi­li­tät“ ge­wür­digt.

„Nach­hal­tig­keit liegt uns in be­son­de­rem Maße am Her­zen und so ha­ben wir mit der A‑ROSA SENA den Wor­ten ent­spre­chende Ta­ten fol­gen las­sen. Das in­no­va­tive Schiff ist für uns ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg in eine nach­hal­tige Zu­kunft und ver­eint schon heute bei­spiels­los zu­kunfts­wei­sende Tech­no­lo­gien, die für un­sere Gäste ein noch nie da­ge­we­se­nes Rei­se­er­leb­nis auf den eu­ro­päi­schen Flüs­sen bie­ten.“

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Mehr-Generationen-Urlaub

Kids Club (c) A‑ROSA

Auch das be­reits seit 2014 be­stehende Kon­zept des Mehr-Ge­ne­ra­tio­nen-Ur­laubs wurde auf der A‑ROSA SENA wei­ter­ent­wi­ckelt. In der Fa­mily-Area auf Deck 1 ste­hen zwölf je­weils 28 Qua­drat­me­ter große Fa­mi­li­en­ka­bi­nen für bis zu fünf Per­so­nen so­wie der erste sta­tio­näre Kids Club auf ei­nem Fluss­schiff zur Ver­fü­gung.

Hier wer­den Gäste im Al­ter von vier bis 15 Jahre bis zu drei­mal täg­lich mit ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Krea­tiv- und Aben­teu­er­pro­gramm be­grüßt. In­ner­halb des ers­ten Jah­res wa­ren es be­reits mehr als 650 Kin­der – und auch für die ak­tu­elle Sai­son wer­den wie­der viele Fa­mi­lien an Bord er­war­tet. Be­reits jetzt sind für 2023 rund 50 Kin­der mehr ge­bucht, als 2022 auf al­len Kreuz­fahr­ten an Bord wa­ren.

Das kulinarische Konzept

Jörg Schwab und sein Team (c) A‑ROSA

Das ku­li­na­ri­sche Kon­zept an Bord der A‑ROSA SENA wurde eben­falls neu ge­dacht und um wei­tere Be­stand­teile er­gänzt. Ne­ben dem Re­stau­rant „A‑ROSA Mar­ket“ mit täg­lich wech­seln­den re­gio­na­len The­men­buf­fets dür­fen sich die Gäste auf das ex­klu­sive Steak­house „SENA Grill“ freuen, in dem sie ei­nen Á‑la-carte-Ser­vice ge­nie­ßen.

Be­glei­tet und fort­lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt wird das Kon­zept durch Jörg Schwab, der über eine lang­jäh­rige Er­fah­rung in der Kreuz­fahrt-Bran­che ver­fügt. Er ist in der Sai­son 2023 ne­ben sei­ner ku­li­na­ri­schen Tä­tig­keit auf der A‑ROSA SENA da­mit be­traut, das neue Kon­zept auf die wei­te­ren A‑ROSA Schiffe zu über­tra­gen und dort noch hö­here Stan­dards zu im­ple­men­tie­ren. Au­ßer­dem ist er Mit­glied ei­ner Ar­beits­gruppe, die sich der sys­te­ma­ti­schen Re­du­zie­rung und Ver­mei­dung von Food Waste an­nimmt.

Mit all die­sen Maß­nah­men konnte in der ers­ten Sai­son eine kon­stant hohe Gäs­te­zu­frie­den­heit auf dem neuen Schiff ge­ne­riert wer­den: 95 Pro­zent der be­frag­ten Gäste wa­ren ins­ge­samt „zu­frie­den“ oder „sehr zu­frie­den“ mit ih­rer Reise – und 99 Pro­zent ga­ben an, mit der Mo­der­ni­tät, der Aus­stat­tung und dem äu­ße­ren Er­schei­nungs­bild der A‑ROSA SENA „zu­frie­den“ oder „sehr zu­frie­den“ zu sein. Eben­falls top be­wer­tet wur­den die Ka­bi­nen, die von den Gäs­ten die durch­schnitt­li­che Schul­note 1,1 er­hiel­ten.

www.a‑rosa.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen