Meyer Werft: Übergabe der neuen Silver Nova an Silversea

Die Meyer Werft hat die Über­gabe der neuen Sil­ver Nova an die Lu­xus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses ge­fei­ert. Dank des in­no­va­ti­ven Treib­stoff­kon­zepts ge­hört der Neu­bau zu den um­welt­freund­lichs­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt. Die Jung­fern­fahrt be­ginnt am 14. Au­gust 2023 in Fu­sina bei Ve­ne­dig.

Vor der Über­gabe in Eems­ha­ven be­wies die Sil­ver Nova bei tech­ni­schen und nau­ti­schen Pro­be­fahr­ten ihre See­taug­lich­keit und ab­sol­vierte er­folg­reich die um­fang­rei­chen Tests. Das Schiff ist 243 Me­ter lang, 30 Me­ter breit und bie­tet Platz für 728 Pas­sa­giere.

Er­gän­zend zu den LNG-Ma­schi­nen wird ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem an Bord ein­ge­setzt, das spä­ter den ge­sam­ten Ho­tel­be­trieb ver­sor­gen soll. Schad­stoff­emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zei­ten im Ha­fen wer­den so­mit voll­stän­dig ver­mie­den. Dar­über hin­aus er­höht ein Bat­te­rie­sys­tem durch das Ab­fan­gen von Last­spit­zen die Ef­fi­zi­enz des Schiffs und re­du­ziert den Treib­stoff­ver­brauch er­heb­lich.

„Wir freuen uns sehr, mit der Sil­ver Nova wie­der ein Schiff ab­zu­lie­fern, dass neue Maß­stäbe auf dem Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt set­zen wird. Mit dem An­triebs­sys­tem – ei­ner Kom­bi­na­tion aus LNG, Brenn­stoff­zel­len­sys­tem und Bat­te­rien – ver­fügt das Schiff über die best­mög­li­chen Maß­nah­men, um Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren.“

Jan Meyer, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Ein neu ent­wi­ckel­tes Mi­cro Auto Gasi­fi­ca­tion Sys­tem (MAGS) wan­delt Ab­fälle an Bord in ther­mi­sche En­er­gie um, so­dass die Ef­fi­zi­enz des Schif­fes wei­ter ge­stei­gert wird. Zum ers­ten Mal bei Sil­ver­sea er­hal­ten die Schiffe der Nova-Klasse zu­dem ein ho­ri­zon­ta­les Lay­out und ein in­no­va­ti­ves asym­me­tri­sches De­sign mit öf­fent­li­chen Räu­men und Sui­ten, die sich über die ge­samte Länge des Schif­fes er­stre­cken.

www.meyerwerft.de /​ www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen