AIDA Cruises: „National Geographic Day Tours“ in ausgewählten Regionen
AIDA Cruises bietet seinen Gästen ab sofort für den Sommer 2023 und den Winter 2023/24 erstmals „National Geographic Day Tours“ in ausgewählten Regionen an. Die neuen Halb- und Ganztagesausflüge wurden von National Geographic Kuratoren mit dem Fokus auf Bildung und nachhaltigen Tourismus konzipiert.
In kleinen Gruppen und mit lokalen, von National Geographic geschulten Reiseleitern entdecken die Gäste neue Orte abseits der traditionellen Reiserouten in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien, der Türkei, auf den Kanarischen Inseln und Madeira. Neben der Schönheit der Region steht dabei das Kennenlernen der Menschen und ihrer Kultur im Vordergrund.
Neue Landausflüge
Zu den neuen Landausflügen gehören eine von einem Geologen geführte Wanderung zu Barcelonas heiligem Berg Montserrat und eine faszinierende Tour durch Roms geheimnisvolle Unterwelt mit einem Archäologen, der eine einzigartige Perspektive auf das architektonische und archäologische Erbe der antiken Stadt bietet.
Auf Ibiza haben die Gäste die Möglichkeit, die wahre Natur der Insel zu entdecken. Mit dabei sind ein Kräuter-Experte, der die Wildkräuter erklärt, und ein Imker, der das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für das Ökosystem und die Stabilität unserer Nahrungsmittel veranschaulicht.
In Kusadasi in der Türkei werden die Terrassenhäuser von Ephesus durch eine Töpfervorführung oder einen Workshop für Fliesenmalerei zum Leben erweckt. In Athen wandeln die Gäste auf den Spuren der Geburtsstunde der Demokratie und erhalten einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Auf Santorin bietet ein Archäologe eine eingehende Erkundung der Ausgrabungsstätte von Akrotiri – dem „griechischen Pompeji“.
Nachhaltige Touren
Alle „National Geographic Day Tours“ erfüllen die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council. Wenn die Gäste eine solche Tour buchen, unterstützen sie außerdem Forschungs- und Nachhaltigkeitsprogramme auf der ganzen Welt, denn ein Teil des Erlöses wird an die gemeinnützige National Geographic Society gespendet.
AIDA Cruises bietet derzeit weltweit 5.750 Landausflüge an, von denen rund 780 mit einem besonderen Bezug zum nachhaltigen Tourismus gestaltet wurden. Die Auswahl erfolgt dabei nach einheitlichen Kriterien, die gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V. entwickelt wurden.
Alle Angebote, die die sozialen, ökologischen und kulturellen Standards erfüllen, sind mit einem Baumsymbol gekennzeichnet. Die vier Hauptpunkte, nach denen diese Exkursionen zertifiziert werden, sind der Transport, der Inhalt der Exkursion, das regionale gastronomische Angebot und das Engagement der lokalen Partneragentur für mehr Nachhaltigkeit.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Unterpunkte, die ebenfalls in die Bewertung einfließen. Im Bereich Verkehr liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen. So bietet AIDA Cruises im Hafen von Bergen erstmals Elektrobusse für eine der Landausflüge an. Die „National Geographic Day Tours“ sind ab sofort auf allen AIDA-Kreuzfahrten im Mittelmeer und auf den Kanarischen Inseln buchbar.