AIDA Cruises

AIDA Cruises: „National Geographic Day Tours“ in ausgewählten Regionen

AIDA Crui­ses bie­tet sei­nen Gäs­ten ab so­fort für den Som­mer 2023 und den Win­ter 2023/​24 erst­mals „Na­tio­nal Geo­gra­phic Day Tours“ in aus­ge­wähl­ten Re­gio­nen an. Die neuen Halb- und Ganz­ta­ges­aus­flüge wur­den von Na­tio­nal Geo­gra­phic Ku­ra­to­ren mit dem Fo­kus auf Bil­dung und nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus kon­zi­piert.

In klei­nen Grup­pen und mit lo­ka­len, von Na­tio­nal Geo­gra­phic ge­schul­ten Rei­se­lei­tern ent­de­cken die Gäste neue Orte ab­seits der tra­di­tio­nel­len Rei­se­rou­ten in Frank­reich, Grie­chen­land, Ita­lien, Spa­nien, der Tür­kei, auf den Ka­na­ri­schen In­seln und Ma­deira. Ne­ben der Schön­heit der Re­gion steht da­bei das Ken­nen­ler­nen der Men­schen und ih­rer Kul­tur im Vor­der­grund.

Neue Landausflüge

Te­ne­riffa /​ Teno Alto (c) NGS /​ AIDA Crui­ses

Zu den neuen Land­aus­flü­gen ge­hö­ren eine von ei­nem Geo­lo­gen ge­führte Wan­de­rung zu Bar­ce­lo­nas hei­li­gem Berg Monts­er­rat und eine fas­zi­nie­rende Tour durch Roms ge­heim­nis­volle Un­ter­welt mit ei­nem Ar­chäo­lo­gen, der eine ein­zig­ar­tige Per­spek­tive auf das ar­chi­tek­to­ni­sche und ar­chäo­lo­gi­sche Erbe der an­ti­ken Stadt bie­tet.

Auf Ibiza ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, die wahre Na­tur der In­sel zu ent­de­cken. Mit da­bei sind ein Kräu­ter-Ex­perte, der die Wild­kräu­ter er­klärt, und ein Im­ker, der das Le­ben der Bie­nen und ihre Be­deu­tung für das Öko­sys­tem und die Sta­bi­li­tät un­se­rer Nah­rungs­mit­tel ver­an­schau­licht.

In Kusa­dasi in der Tür­kei wer­den die Ter­ras­sen­häu­ser von Ephe­sus durch eine Töp­fer­vor­füh­rung oder ei­nen Work­shop für Flie­sen­ma­le­rei zum Le­ben er­weckt. In Athen wan­deln die Gäste auf den Spu­ren der Ge­burts­stunde der De­mo­kra­tie und er­hal­ten ei­nen be­son­de­ren Blick hin­ter die Ku­lis­sen. Auf San­to­rin bie­tet ein Ar­chäo­loge eine ein­ge­hende Er­kun­dung der Aus­gra­bungs­stätte von Akro­tiri – dem „grie­chi­schen Pom­peji“.

Nachhaltige Touren

Bar­ce­lona /​ Monts­er­rat (c) NGS /​ AIDA Crui­ses

Alle „Na­tio­nal Geo­gra­phic Day Tours“ er­fül­len die Kri­te­rien des Glo­bal Sus­tainable Tou­rism Coun­cil. Wenn die Gäste eine sol­che Tour bu­chen, un­ter­stüt­zen sie au­ßer­dem For­schungs- und Nach­hal­tig­keits­pro­gramme auf der gan­zen Welt, denn ein Teil des Er­lö­ses wird an die ge­mein­nüt­zige Na­tio­nal Geo­gra­phic So­ciety ge­spen­det.

AIDA Crui­ses bie­tet der­zeit welt­weit 5.750 Land­aus­flüge an, von de­nen rund 780 mit ei­nem be­son­de­ren Be­zug zum nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus ge­stal­tet wur­den. Die Aus­wahl er­folgt da­bei nach ein­heit­li­chen Kri­te­rien, die ge­mein­sam mit der Nach­hal­tig­keits­in­itia­tive Fu­tou­ris e.V. ent­wi­ckelt wur­den.

Rom /​ High­lights (c) NGS /​ AIDA Crui­ses

Alle An­ge­bote, die die so­zia­len, öko­lo­gi­schen und kul­tu­rel­len Stan­dards er­fül­len, sind mit ei­nem Baum­sym­bol ge­kenn­zeich­net. Die vier Haupt­punkte, nach de­nen diese Ex­kur­sio­nen zer­ti­fi­ziert wer­den, sind der Trans­port, der In­halt der Ex­kur­sion, das re­gio­nale gas­tro­no­mi­sche An­ge­bot und das En­ga­ge­ment der lo­ka­len Part­ner­agen­tur für mehr Nach­hal­tig­keit.

Dar­über hin­aus gibt es zahl­rei­che Un­ter­punkte, die eben­falls in die Be­wer­tung ein­flie­ßen. Im Be­reich Ver­kehr liegt der Schwer­punkt auf der Ver­mei­dung von CO2-Emis­sio­nen. So bie­tet AIDA Crui­ses im Ha­fen von Ber­gen erst­mals Elek­tro­busse für eine der Land­aus­flüge an. Die „Na­tio­nal Geo­gra­phic Day Tours“ sind ab so­fort auf al­len AIDA-Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer und auf den Ka­na­ri­schen In­seln buch­bar.

www.aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"