Explora Journeys: Meilensteine für zwei neue Schiffe

Ex­plora Jour­neys hat zwei ma­ri­time Mei­len­steine für das zweite und dritte von ins­ge­samt vier neuen Lu­xus­schif­fen ge­fei­ert: Auf der Fin­can­tieri-Werft in Ses­tri Po­nente bei Ge­nua er­folg­ten an nur ei­nem Tag das Auf­schwim­men der Ex­plora II und der erste Stahl­schnitt für die Ex­plora III.

Nur zwei Mo­nate nach der Aus­lie­fe­rung der Ex­plora I, die am 20. Juli 2023 in Mon­fal­cone statt­ge­fun­den hat, schrei­tet da­mit der Auf­bau der Flotte für die neue Lu­xus-Life­style-Marke der MSC-Gruppe wei­ter voran.

Auf­schwim­men der Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora II wird im Som­mer 2024 in Dienst ge­stellt. Der Bau des 63.900 BRZ gro­ßen Schiffs be­gann im Ok­to­ber 2021 in der Fin­can­tieri-Werft in Cas­tel­lamm­are di Sta­bia in Nea­pel, wo im Mai 2022 der Kiel des Schif­fes ge­legt wurde.

Beim tra­di­tio­nel­len Auf­schwim­men be­rührte der Neu­bau nun zum ers­ten Mal Was­ser und trat da­mit in die letzte Bau­phase ein, in der meist nur noch die In­nen­aus­stat­tung fer­tig­ge­stellt wer­den muss. Ihre erste Sai­son wird die Ex­plora II dann im Mit­tel­meer ver­brin­gen und dort un­ter an­de­rem ita­lie­ni­sche Ziele wie Por­to­fino, Ar­gen­ta­rio, Sor­rent, Pa­lermo, Sy­ra­kus, Tra­pani, Li­pari, Ca­gliari und Alg­hero be­su­chen.

CEO Mi­chael Un­ge­rer beim Fest­akt (c) Ex­plora Jour­neys

Mit der tra­di­tio­nel­len Ze­re­mo­nie des Stahl­schnei­dens fei­erte die Marke den Bau­be­ginn der Ex­plora III, die im Som­mer 2026 in Dienst ge­stellt und als ers­tes Schiff der Flotte mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird. Die­ses gilt ak­tu­ell als sau­bers­ter Schiffs­kraft­stoff der Welt, der in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist, und wird in den nächs­ten Jah­ren eine Schlüs­sel­rolle bei der De­kar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt spie­len.

Mit LNG kann die Emis­sion von Schwe­fel­oxi­den um 99 Pro­zent und von Stick­oxi­den um 85 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Gleich­zei­tig un­ter­stützt Flüs­sig­erd­gas auch die Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels, da es die Treib­haus­gas­emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent re­du­zie­ren kann und den Weg für die Ver­wen­dung wei­te­rer nach­hal­ti­ger, nicht-fos­si­ler Kraft­stoffe wie Bio- und syn­the­ti­sches LNG eb­nen wird.

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Alle Schiffe von Ex­plora Jour­neys wer­den dar­über hin­aus mit den neu­es­ten Um­welt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein. Dazu ge­hö­ren eine se­lek­tive ka­ta­ly­ti­sche Re­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie, die Mög­lich­keit, Land­strom an­zu­schlie­ßen, Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­teme zum Schutz der Mee­res­le­be­we­sen und ein um­fas­sen­des An­ge­bot an en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Ge­rä­ten an Bord, um den Mo­tor­be­trieb zu op­ti­mie­ren und die Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken.

Im Jän­ner 2024 wird mit dem Bau der Ex­plora IV be­gon­nen, die eben­falls mit LNG be­trie­ben wird und An­fang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll. Die In­ves­ti­tion für die vier neuen Lu­xus­schiffe be­läuft sich nach An­ga­ben der MSC Group auf ins­ge­samt rund 2,3 Mil­li­ar­den Euro.

explorajourneys.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen