Cunard: Die Taufe der Queen Anne findet in Liverpool statt

Die Ha­fen­stadt Li­ver­pool – schon im­mer die geis­tige Hei­mat von Cu­nard – wird Gast­ge­be­rin der spek­ta­ku­lä­ren Taufe der neuen Queen Anne sein. Das hat die bri­ti­sche Tra­di­ti­ons­ree­de­rei so­eben ver­laut­bart.

Die Ze­re­mo­nie fin­det am Mon­tag, 3. Juni 2024, an den Ufern des Flus­ses Mer­sey statt. Mo­de­riert wird das Groß­ereig­nis vom Mu­si­ker Matt Wil­lis von Bus­ted und sei­ner Frau – der be­kann­ten TV-Mo­de­ra­to­rin Emma Wil­lis. Das Power-Paar der bri­ti­schen Pop­kul­tur ver­rät aber noch nicht, was die Gäste von der Ver­an­stal­tung er­war­ten kön­nen.

Taufzeremonie der Queen Anne

Queen Anne /​ Grand Lobby (c) Cu­nard Line

Die Queen Anne wird kurz nach Son­nen­auf­gang auf dem Mer­sey ein­lau­fen. Dies dürfte der am sehn­lichs­ten er­war­tete Zwi­schen­stopp der 14 Nächte dau­ern­den Jung­fern­fahrt wer­den. Bei ih­rer An­kunft ist ein be­son­de­rer Gruß an die Stadt ge­plant, in der im Jahr 1840 der Trans­at­lan­tik­dienst von Cu­nard -­ und da­mit die Pas­sa­gier­schiff­fahrt an sich – ins Le­ben ge­ru­fen wurde. Das iko­ni­sche Cu­nard-Ge­bäude bil­det bis heute das Herz­stück der „Th­ree Graces“.

The British Isles Festival Voyage

Sout­hamp­ton (c) pix­a­bay

Die Gäste der Jung­fern­fahrt zu den Bri­ti­schen In­seln ge­hen be­reits am 24. Mai in Sout­hamp­ton an Bord. Sie er­le­ben die ers­ten Zwi­schen­stopps in Edin­burgh, In­ver­g­or­don, Gree­nock, Bel­fast und Li­ver­pool, be­vor sie die ex­klu­sive Ge­le­gen­heit ha­ben, an den Fei­er­lich­kei­ten zur Schiffs­taufe teil­zu­neh­men. An­schlie­ßend sticht die Queen Anne am spä­ten Abend in Rich­tung Cobh und zu­rück nach Sout­hamp­ton in See.

Die Schiffs­taufe stellt den Hö­he­punkt der ganz­tä­gi­gen Fei­er­lich­kei­ten für die Queen Anne dar, die der­zeit in Ita­lien fer­tig­ge­stellt wird. Wer selbst ein Teil die­ses be­son­de­ren Spek­ta­kels wer­den möchte, hat ak­tu­ell noch die Mög­lich­keit dazu: Die 14-tä­gige Tauf­reise vob 24. Mai bis 7. Juni 2024 ist pro Per­son in der In­nen­ka­bine ab 2.990 Euro buch­bar.

Die Welt zu Gast in Liverpool

Ha­fen­vier­tel von Li­ver­pool (c) Ata­nas Pas­kalev via Un­s­plash

Es wird er­war­tet, dass die Taufe in Li­ver­pool Zehn­tau­sende von Zu­schau­ern an die Ufer­pro­me­na­den am Pier Head, zwi­schen New Brigh­ton und Sea­combe in Wir­ral und an die Strände von Formby und Crosby in Sef­ton lo­cken wird. Eine welt­weite Live-Über­tra­gung wird da­für sor­gen, dass sich al­ler Au­gen wie­der ein­mal auf eine Cu­nard-Ver­an­stal­tung in Li­ver­pool rich­ten wer­den.

Aber die Schiffe von Cu­nard ha­ben auch schon frü­her mehr als eine Mil­lion Zu­schauer an die Ufer des Mer­sey ge­lockt – zu­erst bei der Jung­fern­fahrt der be­rühm­ten QE2 im Juli 1990 und dann 2015 beim „kö­nig­li­chen Ren­dez­vous“ der drei Kö­ni­gin­nen vor dem Cu­nard-Ge­bäude zur Feier des 175. Ju­bi­lä­ums des Schiff­fahrts­un­ter­neh­mens.

„Cu­nard hat eine un­glaub­li­che Ver­bin­dung zur Stadt Li­ver­pool. Hier rief un­ser Grün­der Sir Sa­muel Cu­nard 1840 seine Trans­at­lan­tik-Li­nie ins Le­ben. Wel­cher Ort wäre also bes­ser ge­eig­net, um un­ser neues Schiff of­fi­zi­ell zu tau­fen? Die Queen Anne wird in al­len Be­rei­chen atem­be­rau­bende Mo­mente bie­ten und un­se­ren An­spruch an Lu­xus, Raf­fi­nesse und Gla­mour wei­ter­ent­wi­ckeln.“

Ka­tie McA­lis­ter, Prä­si­den­tin von Cu­nard

Ein be­ein­dru­cken­des Auf­ge­bot her­aus­ra­gen­der Künst­ler wird rund um die of­fi­zi­elle Schiffs­taufe mit­rei­ßende Live-Auf­tritte bie­ten, wenn die Queen Anne der geis­ti­gen Hei­mat von Cu­nard ih­ren Jung­fern­be­such ab­stat­tet. Wei­tere Ein­zel­hei­ten sol­len zu ge­ge­be­ner Zeit ver­öf­fent­licht wer­den.

www.cunard.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen