Carnival Cruise Line bestellt fünftes Schiff der Excel-Klasse

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc hat mit der Meyer Werft ei­nen Ver­trag über ein fünf­tes Kreuz­fahrt­schiff der Ex­cel-Klasse für die gleich­na­mige Marke Car­ni­val Cruise Line, das 2028 aus­ge­lie­fert wer­den soll, un­ter­zeich­net.

Mitte Fe­bruar hatte die Car­ni­val Cor­po­ra­tion mit der Nach­richt, dass ein vier­tes Schiff der Ex­cel-Klasse im Früh­jahr 2027 zur Flotte der Car­ni­val Cruise Line sto­ßen würde, den ers­ten Neu­bau­auf­trag seit fünf Jah­ren be­kannt ge­ge­ben.

Car­ni­val Ce­le­bra­tion in der Meyer Werft in Turku in Finn­land (c) Car­ni­val Cruise Line /​ Meyer Werft Turku

Mit die­ser neuen An­kün­di­gung wird das elfte Schiff der Ex­cel-Klasse für die Flotte des Un­ter­neh­mens, die sich auf vier sei­ner Welt­klasse-Mar­ken ver­teilt, und das fünfte Schiff, das von Car­ni­val Cruise Line ein­ge­setzt wird, be­stä­tigt.

„Die Ex­cel-Klasse-Flotte von Car­ni­val wird bald aus ei­nem Quin­tett die­ser sehr be­lieb­ten Schiffe be­stehen, die her­vor­ra­gende An­nehm­lich­kei­ten für die Gäste und eine enorme Be­triebs­ef­fi­zi­enz bie­ten. Seit der Ein­füh­rung der Mardi Gras im Jahr 2021 und der an­schlie­ßen­den Er­wei­te­rung mit der Car­ni­val Ce­le­bra­tion im Jahr 2022 und der Car­ni­val Ju­bi­lee im Jahr 2023 sor­gen diese Schiffe der Ex­cel-Klasse für Be­geis­te­rung, Nach­frage und hohe Gäs­te­zu­frie­den­heit. Mit der An­kunft der Car­ni­val Firenze im April schlie­ßen wir die Er­wei­te­rung un­se­rer Flotte um fünf Schiffe in we­ni­ger als 20 Mo­na­ten ab, und dann wer­den wir mit die­sen bei­den Ex­cel-Schif­fen in eine wei­tere Wachs­tums­phase ein­tre­ten.“

Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line

Die­ses fünfte Schiff der Ex­cel-Klasse wird auf der glei­chen Platt­form wie seine Schwes­tern ge­baut. Das 180.000 Brut­to­raum­zahl große Schiff wird mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­ben und kann mehr als 6.400 Gäste und 1.800 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­för­dern.

Josh Wein­stein, CEO der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc, be­tonte, dass Car­ni­val Cruise Line sich dar­auf kon­zen­triert, die Ka­pa­zi­tä­ten im ge­sam­ten Un­ter­neh­men dort zu er­hö­hen, wo es der Nach­frage und un­se­rer Po­si­tion auf dem Markt ent­spricht.

Car­ni­val Ju­bi­lee im Bau auf der Meyer Werft (c) Meyer Werft

Diese Stra­te­gie des maß­vol­len Ka­pa­zi­täts­wachs­tums soll dazu füh­ren, dass ab 2027 ein bis zwei Schiffe pro Jahr da­zu­kom­men wer­den. In den kom­men­den Mo­na­ten wer­den zu­sätz­li­che Flot­ten­pläne für die Kreuz­fahrt­li­nien des Un­ter­neh­mens auf­ge­stellt, um die Ka­pa­zi­täts­nach­frage zu be­frie­di­gen und die Aus­füh­rung in al­len Aspek­ten un­se­res Be­triebs zu ver­bes­sern, mit dem Vor­teil, eine hö­here Ren­dite auf das in­ves­tierte Ka­pi­tal zu er­zie­len.

„Wir sind stolz auf die Rolle, die die Ex­cel-Klasse der Meyer Werft und Meyer Turku seit vie­len Jah­ren für den Er­folg der Car­ni­val Cor­po­ra­tion spielt. Wir freuen uns dar­auf, diese Er­folgs­ge­schichte ge­mein­sam fort­zu­schrei­ben.“

Bernd Ei­kens, CEO der Meyer-Gruppe

Der Auf­trag steht un­ter dem Vor­be­halt der Fi­nan­zie­rung, die noch in die­sem Jahr ab­ge­schlos­sen wer­den soll.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen