Port of Kiel: Start der Kreuzfahrt-Saison mit der AIDAluna

Am 1. April ist der Port of Kiel mit der AI­DAluna of­fi­zi­ell in die neue Kreuz­fahrt­sai­son ge­star­tet. Bis Ende des Jah­res wer­den 173 An­läufe in Kiel er­war­tet, von de­nen 100 An­läufe mit Land­strom ver­sorgt wer­den sol­len.

Die Kreuz­fahrt­sai­son im Kie­ler Ha­fen be­ginnt mit dem An­lauf der AI­DAluna am Ost­see­kai. Ins­ge­samt wer­den in die­sem Jahr 173 An­läufe von 19 Ree­de­reien in Kiel er­war­tet. Das erste Kreuz­fahrt­schiff im heu­ri­gen Jahr, die HAN­SEA­TIC­na­ture von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, lief die Lan­des­haupt­stadt be­reits am 4. Jän­ner an. Wei­tere An­läufe folg­ten im Jän­ner und Fe­bruar.

LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage (c) PORT OF KIEL

Kiel wird für Ree­de­reien auch in den käl­te­ren Mo­na­ten zu­neh­mend in­ter­es­san­ter. Das zeigt sich auch in der dies­jäh­ri­gen Kreuz­fahrt­sai­son, die bis in den No­vem­ber reicht. Ne­ben der be­reits im Jän­ner am Ost­see­kai be­grüß­ten HAN­SEA­TIC­na­ture von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wer­den mit der Se­re­nade of the Seas, Bo­rea­lis, Mein Schiff 7, Queen Anne, Villa Vie Odys­sey und Se­ven Seas Na­vi­ga­tor sechs wei­tere Kreuz­fahrt­schiffe Kiel in die­sem Jahr erst­mals an­lau­fen. Mit dem An­lauf der Ama­dea am 20. De­zem­ber wird kurz vor Jah­res­ende auch ein Weih­nachts­an­lauf er­war­tet.

„Wir freuen uns auf eine gute Sai­son. Für uns liegt der Fo­kus auch in die­sem Jahr auf den emis­si­ons­ar­men Lie­ge­zei­ten durch Land­strom­ver­sor­gung. Un­sere Ziel­set­zung ist ehr­gei­zig: Wir star­ten in diese Sai­son erst­mals mit zwei Land­strom­an­la­gen für Kreuz­fahrt­schiffe und ha­ben ne­ben den be­reits von uns in­te­grier­ten Kreuz­fahrt­schif­fen eine Viel­zahl an Schif­fen, die in die­sem Jahr in die Ver­sor­gung ge­hen wol­len.“

Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer der See­ha­fen Kiel GmbH & Co. KG

100 Kreuz­fahrt­an­läufe plant der Port of Kiel im lau­fen­den Jahr über die be­stehen­den An­la­gen mit Land­strom zu ver­sor­gen oder im Rah­men von ent­spre­chen­den tech­ni­schen Tests dar­auf vor­zu­be­rei­ten.

MSC Crui­ses weiht die neue Land­strom­an­lage im Port of Kiel ein (c) Port of Kiel

Der Port of Kiel, der pas­sa­gier­reichste Kreuz­fahrt­ha­fen im Ost­see­raum mit ei­nem star­ken Fo­kus auf das Tur­n­around-Ge­schäft für große Ree­de­reien, ver­folgt seit Jah­ren eine strin­gente Um­welt­stra­te­gie zur Ein­spa­rung von Emis­sio­nen. So ver­fügt der Ha­fen über eine der um­fang­reichs­ten Land­strom­an­la­gen Eu­ro­pas und zählt zu den Vor­rei­tern bei der emis­si­ons­ar­men Strom­ver­sor­gung von Fähr- und Kreuz­fahrt­schif­fen.

An al­len gro­ßen Fähr- und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals er­mög­licht der Ha­fen den Ree­de­reien die Nut­zung von Land­strom. Ne­ben der im Jahr 2021 in Be­trieb ge­nom­me­nen An­lage für Kreuz­fahrt­schiffe am Ost­see­kai er­öff­nete der Ha­fen im Herbst 2023 eine wei­tere An­lage für Kreuz­fahrt­schiffe am Ost­ufer­ha­fen.

Im Jahr 2023 wur­den mehr als die Hälfte al­ler Kreuz- und Fähr­an­läufe über die be­stehen­den An­la­gen mit Land­strom ver­sorgt. Bis 2030 plant der Ha­fen eine voll­stän­dige Land­strom­ver­sor­gung der Fähr- und Kreuz­fahrt­schiffe an den Lie­ge­plät­zen.

www.portofkiel.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen