Neuer Prototyp: Kreuzfahrtschiff als Katamaran mit vier großen Segeln

YSA De­sign hat den Pro­to­ty­pen ei­nes durch Wind­kraft be­trie­be­nen Ka­ta­ma­ran-Kreuz­fahrt­schiffs na­mens „Seab­reeze“ vor­ge­stellt, das über 100 Ka­bi­nen ver­fü­gen und bis zu 200 Gäste be­för­dern kann – wenn es ir­gend­wann tat­säch­lich ge­baut wird.

Je­der hat seine ei­gene Vi­sion da­von, wie die Kreuz­fahrt­schiffe der Zu­kunft aus­se­hen wer­den. In den letz­ten Jah­ren wur­den da­her ver­schie­dene Ent­würfe und Pro­to­ty­pen für neue Schiffe vor­ge­stellt. Meis­tens konnte man sie nicht wirk­lich ernst neh­men – wie zum Bei­spiel die Pläne für ein rie­si­ges Schiff in Form ei­ner Schild­kröte mit Platz für 60.000 Pas­sa­giere.

Seab­reeze (c) YSA De­sign

Die Seab­reeze wirkt hin­ge­gen durch­aus rea­lis­tisch. Sie wäre mehr als 90 Me­ter lang und hätte zwei Rümpfe mit je­weils vier Decks. Da der Tief­gang des Schiffs nur 3,6 Me­ter be­tra­gen würde, könnte es fla­che Ge­wäs­ser er­rei­chen, in die grö­ßere Schiffe nicht vor­drin­gen kön­nen. Gleich­zei­tig wür­den die bei­den Rümpfe für mehr Sta­bi­li­tät sor­gen.

Das Schiff wird mit vier je­weils 45 Me­ter ho­hen, falt­ba­ren Se­geln aus­ge­stat­tet sein. Sollte der Wind nicht aus­rei­chen, wür­den die Mo­to­ren mit um­welt­freund­li­chem Bio-Me­tha­nol be­trie­ben. Ge­plant ist da­bei ein Hy­brid­an­trieb, der auch ei­nen ge­räusch­lo­sen Be­trieb mit Bat­te­rie­strom er­mög­licht. Die Ka­pa­zi­tät wird mit 200 Pas­sa­gie­ren in 100 Ka­bi­nen und 155 Be­sat­zungs­mit­glie­dern an­ge­ge­ben.

„Nach­hal­tig­keit ist ent­schei­dend, aber auch die Kreuz­schiff­fahrt muss sich stän­dig neu er­fin­den. Ein nach­hal­ti­ges Schiff, das um­welt­be­wusste Gäste nä­her ans Meer bringt und Ziele er­reicht, die an­dere nicht er­rei­chen kön­nen, ist eine klare Chance im Pre­mi­um­seg­ment des Kreuz­fahrt­mark­tes.“

Trond Si­gurd­sen, Se­nior Ar­chi­tect und Part­ner bei YSA De­sign

Der Ent­wurf sieht eine trans­pa­rente Buch­ten­struk­tur zwi­schen den Rümp­fen vor, so­dass die Gäste quasi über dem Meer schwe­ben kön­nen. Mit zu­sätz­li­cher Be­leuch­tung wäre der An­blick ei­nes Schiffs­wracks oder ei­nes Ko­ral­len­riffs tief un­ten im Meer un­ver­gess­lich. In ei­nem an­de­ren Sze­na­rio ent­span­nen sich die Gäste auf ei­nem Netz, das die Rümpfe mit­ein­an­der ver­bin­det.

Seab­reeze (c) YSA De­sign

YSA De­sign be­tont, dass die Seab­reeze auch in en­gem Ein­klang mit dem zeit­ge­nös­si­schen Den­ken über ziel­ori­en­tierte Kreuz­fahr­ten steht, bei de­nen ein Schiff, das un­ter Se­geln da­hin­glei­tet, die Tier­welt nicht stört und über­all ein will­kom­me­ner Be­su­cher wäre. Die Zeit wird zei­gen, ob die Seab­reeze je­mals ge­baut wer­den wird …

ysa.design

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