San Juan: Ehrgeizige Pläne für den Ausbau des Kreuzfahrthafens

Die Glo­bal Ports Hol­ding – der welt­weit größte Be­trei­ber von Kreuz­fahrt­hä­fen – hat die wich­tigs­ten High­lights des „San Juan Cruise Port Pro­jekts“ vor­ge­stellt. Es geht um die Mo­der­ni­sie­rung und den wei­te­ren Aus­bau des Kreuz­fahrt­ha­fens auf Pu­erto Rico.

Der Kreuz­fahrt­ha­fen von San Juan ist zwar ein be­lieb­ter Hei­mat- und Tran­sit­ha­fen, doch sind er­heb­li­che In­ves­ti­tio­nen in seine In­fra­struk­tur er­for­der­lich, um den Be­trieb auch wei­ter auf­recht­zu­er­hal­ten und den An­for­de­run­gen der schnell wach­sen­den Kreuz­fahrt­in­dus­trie ge­recht zu wer­den. Mit Über­nahme durch die Glo­bal Ports Hol­ding wur­den nun die Wei­chen für ein mil­lio­nen­schwe­res Pro­jekt ge­stellt.

San Juan Cruise Port (c) San Juan Cruise Port

Ge­mäß den Be­din­gun­gen des Kon­zes­si­ons­ver­trags mit ei­ner Lauf­zeit von 30 Jah­ren hat die Glo­bal Ports Hol­ding an die Ha­fen­be­hörde von Pu­erto Rico eine Vor­aus­zah­lung von 75 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­leis­tet. Zu­dem wer­den in der ers­ten Phase des „San Juan Cruise Port Pro­jekts“ rund 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar in­ves­tiert. Der Schwer­punkt liegt da­bei auf der In­stand­set­zung der kri­ti­schen In­fra­struk­tur am Pier 4 und den Pan Ame­ri­can Piers I und II so­wie auf der Mo­der­ni­sie­rung der Ter­mi­nal­ge­bäude und des Pas­sa­gier­stegs.

Die Glo­bal Ports Hol­ding wird au­ßer­dem den Ha­fen für Pas­sa­giere, Kreuz­fahrt­li­nien und lo­kale An­bie­ter mo­der­ni­sie­ren und ihr glo­ba­les Fach­wis­sen nut­zen, um das Ma­nage­ment des Ha­fens, die Tech­no­lo­gie, die Si­cher­heit und die Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Der Ha­fen wird auch in die Alt­stadt von San Juan in­te­griert, wo­durch sich für die lo­ka­len Un­ter­neh­men er­heb­li­che Mög­lich­kei­ten er­ge­ben, di­rekt von den ver­bes­ser­ten Ein­rich­tun­gen und dem er­war­te­ten An­stieg der Pas­sa­gier­zah­len zu pro­fi­tie­ren.

San Juan (c) pix­a­bay

Die zweite In­ves­ti­ti­ons­phase mit der Er­wei­te­rung der Ha­fen­ka­pa­zi­tät wird nach zu­vor fest­ge­leg­ten Kri­te­rien ein­ge­lei­tet, so­bald die Er­ho­lung des Pas­sa­gier­auf­kom­mens auf das Ni­veau vor der Pan­de­mie er­reicht ist. In die­ser Phase wird die Glo­bal Ports Hol­ding um schät­zungs­weise 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein neues Pier und ei­nen hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal an den Piers 11 und 12 er­rich­ten, um die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ab­fer­ti­gen zu kön­nen.

Die Über­nahme des Kreuz­fahrt­ha­fens San Juan ist ein wich­ti­ger Schritt im Rah­men des stra­te­gi­schen Ex­pan­si­ons­plans der Glo­bal Ports Hol­ding in der Ka­ri­bik. Im­mer­hin ist er der dritt­größte Kreuz­fahrt­ha­fen im Netz­werk des Un­ter­neh­mens. Im Jahr 2019 wur­den hier 1,8 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ge­zählt – ein­schließ­lich 400.000 Pas­sa­giere, die hier ihre Kreuz­fahrt be­gan­nen und be­en­de­ten, was ins­ge­samt 2,2 Mil­lio­nen Pas­sa­gier­be­we­gun­gen be­deu­tet.

www.globalportsholding.com

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