Holland America Line erhält Fisch- und Seafood-Zertifizierungen

Hol­land Ame­rica Line er­hält als erste große Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft in­ter­na­tio­nale Fisch- und Sea­food-Zer­ti­fi­zie­run­gen, näm­lich so­wohl das MSC-Zer­ti­fi­kat des Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil als auch das ASC-Zer­ti­fi­kat des Aquacul­ture Ste­ward­ship Coun­cil.

Die bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen gel­ten als welt­weit füh­rend für ihre Zer­ti­fi­ka­ti­ons­pro­gramme im Be­reich ver­ant­wor­tungs­volle und nach­hal­tige Fi­sche­rei. Be­reits 2022 er­hielt Hol­land Ame­rica Line in Alaska das RMF Zer­ti­fi­kat für „Re­spon­si­ble Fi­she­ries Ma­nage­ment“, das die Her­kunft der Fi­sche­rei­er­zeug­nisse aus nach­hal­tige ge­führ­ten, zer­ti­fi­zier­ten Fi­sche­reien be­legt.

2024 Sea­food Cer­ti­fi­ca­ti­ons Fisch­ge­richt (c) Hol­land Ame­rica Line

Diese Gü­te­sie­gel he­ben das Glo­bal Fresh Fish Pro­gram von Hol­land Ame­rica Line auf die nächste Stufe und un­ter­strei­chen das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens, sich in je­dem Be­reich der Ver­ar­bei­tungs­kette zu höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards zu ver­pflich­ten.

Marine Stewardship Council und Aquaculture Stewardship Council

Sea­food Cer­ti­fi­ca­ti­ons Port to Plate Map (c) Hol­land Ame­rica Line

Der Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil kon­zen­triert sich auf nach­hal­tig ge­fan­ge­nen Wild­fisch und Mee­res­früchte, das blaue MSC-Sie­gel gilt als das welt­weit strengste Um­welt­sie­gel in die­sem Be­reich. Der Aquacul­ture Ste­ward­ship Coun­cil steht für ver­ant­wor­tungs­volle Aqua­kul­tur und zer­ti­fi­ziert nach­hal­tig ope­rie­rende Zucht­be­triebe.

Mit der Aus­rich­tung auf beide Um­welt­zei­chen un­ter­streicht Hol­land Ame­rica Line sein En­ga­ge­ment für nach­hal­tige Fi­sche­rei­prak­ti­ken, die das ma­rine Ha­bi­tat schüt­zen und den Markt für Mee­res­früchte in Rich­tung Nach­hal­tig­keit ver­än­dern.

Alle elf Schiffe der Flotte sind nun von bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen Chain of Cus­t­ody-zer­ti­fi­ziert.
Auf den Spei­se­kar­ten an Bord wird die Art der Zer­ti­fi­zie­rung durch die Lo­gos der je­wei­li­gen Or­ga­ni­sa­tion ne­ben dem Ge­richt an­ge­zeigt.

„Als erste Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft welt­weit, die das strenge Chain-of-Cus­t­ody-Au­dit des Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cils er­folg­reich ab­sol­viert hat, wei­tet Hol­land Ame­rica Line un­sere wich­tige Ar­beit im Be­reich der nach­hal­ti­gen, mee­res­freund­li­chen Fi­sche­rei auf eine neue Ka­te­go­rie aus“.

Erika Fel­ler, Ame­ri­cas Di­rec­tor, Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil

Auch wenn der­zeit nicht alle Fisch­ar­ten an Bord zer­ti­fi­ziert sind, hat sich Hol­land Ame­rica Line ver­pflich­tet, auf eine 100-pro­zen­tige Zer­ti­fi­zie­rung ih­rer an­ge­bo­te­nen Fi­sche und Mee­res­früchte hin­zu­ar­bei­ten. Zer­ti­fi­ziert sind zum Bei­spiel asia­ti­scher Bar­ra­mundi, Lachs aus Tas­ma­nien, Schell­fisch aus Ka­nada und Neu­eng­land, ha­wai­ia­ni­scher Schwert­fisch, Sar­di­nen aus dem Mit­tel­meer, me­xi­ka­ni­scher Thun­fisch, nord­eu­ro­päi­sche See­zunge und süd­ame­ri­ka­ni­scher See­barsch aus Chile, um nur ei­nige zu nen­nen.

Holland America Lines Global Fresh Fish Program

Chef Mo­ri­moto mit fri­schem Fisch (c) Hol­land Ame­rica Line

Die neuen Zer­ti­fi­zie­run­gen sind die jüngs­ten Er­folge des Glo­bal Fresh Fish Pro­gram, das Hol­land Ame­rica Line 2023 vor­ge­stellt hat. Die bahn­bre­chende In­itia­tive nutzt ein glo­ba­les Netz­werk von 60 Hä­fen, um 80 Ar­ten von fri­schem Fisch zu be­schaf­fen und in al­len Re­stau­rants an Bord zu ser­vie­ren, vom Ha­fen bis zum Tel­ler in we­ni­ger als 48 Stun­den. So ge­nie­ßen die Gäste nicht nur fri­sche, re­gio­nale Pro­dukte, son­dern vom Rei­se­ziel in­spi­rierte Me­nüs und lo­kale Spe­zia­li­tä­ten, die ku­li­na­risch die Ge­schichte der je­wei­li­gen Route er­zäh­len.

„Un­sere Gäste le­gen Wert auf die Qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit des fri­schen Fischs, den wir ser­vie­ren, und das tun wir auch. Diese Zer­ti­fi­zie­run­gen bauen auf un­se­rer Ver­pflich­tung auf, re­gio­nal in­spi­rierte, fri­sche Fisch­ge­richte in­ner­halb von 48 Stun­den vom Ha­fen auf den Tel­ler zu brin­gen. Wir sind stolz dar­auf, mit zwei Or­ga­ni­sa­tio­nen zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, die un­ser En­ga­ge­ment für den Schutz der Meere, die wir be­fah­ren, tei­len.“

Gus Antor­cha, Prä­si­dent der Hol­land Ame­rica Line

www.hollandamerica.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen