Carnival Cruise Line übernimmt P&O Australia im Jahr 2025
Die Carnival Corporation hat am 3. Juni bekannt gegeben, dass das Unternehmen im März 2025 die Marke P&O Cruises Australia aufgeben und in die Carnival Cruise Line integrieren wird.
Die Schiffe Pacific Encounter und Pacific Adventure werden umbenannt und unter der Marke Carnival Cruise Line betrieben, während die Pacific Explorer im Februar 2025 aus der Flotte ausscheidet. Diese Änderung ist die jüngste in einer Reihe von strategischen Schritten, die darauf abzielen, die Gästekapazität der Kreuzfahrtlinie zu erhöhen.
Seit 2021 wurde die Flotte von Carnival Cruise Line um acht neue Schiffe erweitert, einschließlich der Übernahme von drei Schiffen der Schwestermarke Costa Kreuzfahrten. Darüber hinaus hat das Unternehmen vor kurzem seinen ersten Auftrag für zwei neue Kreuzfahrtschiffe der Excel-Klasse seit einem halben Jahrzehnt erteilt, die in den Jahren 2027 und 2028 zu Carnival Cruise Line stoßen sollen.
Obwohl laut Josh Weinstein, Chief Executive Officer der Carnival Corporation, die Kapazität von Carnival Cruise Line seit 2019 um fast 25 Prozent erhöht wurde, ist die Nachfrage der Gäste nach wie vor unglaublich stark, sodass eine ganze Marke in die Kreuzfahrtlinie integriert wird.
2019 machte Carnival Cruise Line 29 Prozent der Gesamtkapazität von Carnival Corporation aus, nach Übernahme von P&O Australia wird Carnival Cruise Line etwa 35 Prozent der Gesamtkapazität ausmachen. Während das Gesamtwachstum von Carnival Corporation zwischen 2019 und 2028 weniger als 2 Prozent betragen wird, soll mit etwa 50 Prozent der Großteil davon auf Carnival Cruise Line entfallen.
Neben der weiteren Optimierung der Zusammensetzung des globalen Markenportfolios der Carnival Corporation soll die Neuausrichtung die Leistung des Unternehmens im Südpazifik durch zahlreiche operative Effizienzsteigerungen stärken.
Die Carnival Corporation & plc bleibt Australien treu und wird mit 19 Schiffen, die 78 Ziele anlaufen und fast 60 Prozent des Marktes repräsentieren, der größte Kreuzfahrtanbieter in der Region sein. Für P&O Australien werden die aktuellen Reiserouten wie gewohnt angeboten.
Wenn der Übergang im nächsten Jahr abgeschlossen ist, wird Carnival Cruise Line mit vier Schiffen auf dem Markt vertreten sein. Darunter befinden sich die in Sydney beheimatete Carnival Splendor und die Carnival Luminosa, die saisonal von Brisbane aus fahren, sowie ihre neuen Schwesterschiffe Encounter und Adventure.