AIDA Cruises: Rückkehr nach Riga nach fünfjähriger Abwesenheit
AIDA Cruises besucht Riga in dieser Saison neun Mal mit drei Schiffen und kehrt damit nach fünf Jahren Pause nach Lettland zurück. Auch im Jahr 2025 sind neun weitere Anläufe des deutschen Kreuzfahrtunternehmens geplant.
Die AIDAdiva hat am 27. Mai den ersten Anlauf des Jahres 2024 gemacht, als nächstes wird wird die AIDAmar am 14. Juli einlaufen.
Das Landausflugsprogramm von AIDA Cruises bietet für jeden etwas, ob ein schneller Überblick über Riga oder ganztägige Ausflüge in die Umgebung zum Kemeri-Nationalpark oder nach Jurmala.
Im Durchschnitt nehmen 40 Prozent der AIDA-Passagiere an Ausflügen teil, was eine typische Teilnahmequote darstellt. Die Touren umfassen verschiedene thematische Ausflüge rund um die Hauptstadt, wie kulturelle und lokale Tourismusprogramme und kulinarische Touren. In der näheren Umgebung liegen die malerische Stadt Sigulda und das Schloss Rundale.
„Dies ist ein wichtiges Ereignis für die Entwicklung des Tourismus in der Stadt und bestätigt die Attraktivität von Riga als Kreuzfahrtziel. Touristen aus Deutschland sind eine der größten Zielgruppen in Riga, und die Rückkehr einer so großen Kreuzfahrtlinie nach Riga zeigt, dass die negativen Auswirkungen der geopolitischen Lage auf den Tourismus im Baltikum abnehmen.“
Leva Lasmane, Leiterin der Tourismusabteilung der Rigaer Investitions- und Tourismusagentur
Davon profitieren auch die Besitzer von Restaurants und Cafés in der Altstadt von Riga, die von den Passagieren besucht werden und so einen zusätzlichen Impuls für ihr Geschäft erhalten. Die Touren umfassen verschiedene Themenausflüge rund um die Hauptstadt, wie zum Beispiel kulturelle und lokale Programme und lokale kulinarische Erlebnisse.
„Wir sind einer der am besten bewerteten Häfen und Reiseziele im Baltikum, und die meisten Kreuzfahrtgesellschaften stellen fest, dass die Passagiere nach ihrem Besuch in Riga sehr zufrieden sind. Die Kreuzfahrtpassagiere schätzen die Vielfalt, einschließlich der UNESCO-Kulturerbestätten, der kulturellen und historischen Perlen, der lokalen Speisen und Getränke sowie der Lage des Hafens in der Nähe der Altstadt.“
Jelena Burdastova, Expertin für die Unterstützung des Kreuzfahrtgeschäfts bei der Rigaer Freihafenbehörde
Im Jahr 2023 deutsche Kreuzfahrtpassagiere 40 Prozent aller Kreuzfahrttouristen ausgemacht, insgesamt 32.700 Passagiere. Mit der Rückkehr von AIDA erwarte die lettische Hauptstadt noch mehr Reisende aus Deutschland. In der heurigen Saison sind 68 Anläufe im Hafen geplant. Riga hart sich die Anläufe einiger Kreuzfahrtunternehmen auf ihren weltweiten Kreuzfahrtrouten für die Jahre 2025 und 2026 gesichert.