Oceania Cruises: Aufschwimmen der Allura bei Fincantieri
In der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente wurde das Aufschwimmen der neuen Allura von Oceania Cruises mit einer feierlichen Segnung durch den Kaplan der Werft, Pater Stefano, gefeiert. Anschließend übersiedelte das Schiff zum Ausrüstungsliegeplatz, wo nun mit der Ausstattung der luxuriösen Gästebereiche begonnen wird.
Die Allura wird am 18. Juli 2025 in Triest offiziell in Dienst gestellt und danach auf ihrer ersten Seereise in sechs Tagen über Rijeka, Ravenna, Dubrovnik und Kotor nach Athen fahren. Nach ihrer Sommersaison im Mittelmeer geht es für den Neubau nach Kanada und Neuengland, bevor die erste Wintersaison in der Karibik beginnt.
Die Allura ist das achte Schiff für Oceania Cruises und das zweite Schiff der Allura-Klasse. Sie bietet Platz für maximal 1.200 Passagiere und folgt auf ihr Schwesterschiff Vista, das im Mai 2023 sein Debüt gefeiert hat. An Bord wird Feinschmeckern eine neue Crêperie geboten, die individuell frisch zubereitete Crêpes und Waffeln serviert. Dazu kommen fünf Spezialitätenrestaurants mit dem „Ember“ und der „Aquamar Kitchen“ als neueste Zugänge der Reederei.
Die neu gestaltete Bibliothek mit raumhohen Glaswänden wird mit komfortablen Sitzgelegenheiten und edlen Möbeln ausgestattet sein und ist nur wenige Schritte vom „LYNC Digital Center“ – dem neuen digitalen und sozialen Zentrum des Schiffs – entfernt. Während sie von einem Hafen zum nächsten kreuzen, übernachten die Gäste in den geräumigsten Standard-Kabinen auf See mit einer Größe von 27 Quadratmetern und einer eigenen Veranda.