Carnival

Carnival bestellt drei neue Mega-Schiffe für 8.000 Passagiere

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion hat beim ita­lie­ni­schen Schiffs­bauer Fin­can­tieri drei neue Schiffe für die Marke „Car­ni­val Cruise Line“ be­stellt. Da­bei han­delt es sich um eine völ­lig neue Schiffs­klasse, die bei vol­ler Aus­las­tung knapp 8.000 Pas­sa­giere in mehr als 3.000 Gäste-Ka­bi­nen be­her­ber­gen kann. Die Aus­lie­fe­rung soll in den Jah­ren 2029, 2031 und 2033 er­fol­gen.

Mit rund 230.000 BRZ wer­den die neuen Schiffe die größ­ten in der ge­sam­ten Flotte der Car­ni­val Cor­po­ra­tion sein. Da­mit fal­len sie um rund 25 Pro­zent grö­ßer aus als die bis­her neun Schif­fen der ak­tu­el­len Ex­cel-Class von Car­ni­val, zu de­nen un­ter an­de­rem die Mardi Gras (2020), die Car­ni­val Ce­le­bra­tion (2022) und die Car­ni­val Ju­bi­lee (2023) ge­hö­ren. Diese kom­men auf ma­xi­mal 184.000 BRZ und Platz für 6.500 Pas­sa­giere.

Mardi Gras (c) Car­ni­val Cruise Line

Die neuen Schiffe wer­den auch die größ­ten sein, die je­mals in ei­ner ita­lie­ni­schen Werft fer­tig­ge­stellt wur­den. Noch grö­ßer fällt welt­weit ein­zig die neue Icon-Class von Royal Ca­rib­bean aus, die von Meyer Turku in Finn­land ge­baut wird: Die erst im Jän­ner die­ses Jah­res in Dienst ge­stellte Icon of the Seas als ers­tes von ins­ge­samt drei be­stell­ten Ex­em­pla­ren die­ser Klasse um­fasst 250.800 BRZ, kann aber bei vol­ler Aus­las­tung „nur“ bis zu 7.600 Gäste be­her­ber­gen.

In ei­ner ähn­li­chen Ka­te­go­rie wie die neue Schiffs­klasse von Car­ni­val be­we­gen sich an­sons­ten nur noch die ak­tu­ell sie­ben Schiffe der Oa­sis-Class von Royal Ca­rib­bean. Sie kom­men eben­falls auf bis zu 230.000 BRZ, ihre Ka­pa­zi­tät fällt al­ler­dings mit ma­xi­mal 7.000 Pas­sa­gie­ren deut­lich ge­rin­ger aus.

Mardi Gras (c) Car­ni­val Cruise Line

De­tails zu den neuen Schif­fen gibt es na­tur­ge­mäß noch nicht. Man kann aber da­von aus­ge­hen, dass sich Car­ni­val – wie auch schon bei der ak­tu­el­len Ex­cel-Class – eine ganze Reihe an neuen At­trak­tio­nen ein­fal­len lässt. Chris­tine Duffy, Pre­si­dent der Car­ni­val Cruise Line, for­mu­liert das so: „Bei die­sen Schif­fen der nächs­ten Ge­ne­ra­tion kon­zen­trie­ren wir uns dar­auf, in­no­va­tive Er­leb­nisse zu schaf­fen, von de­nen wir wis­sen, dass un­sere Gäste sie lie­ben wer­den.“

Ver­ra­ten wurde bis­her le­dig­lich, dass die neue Schiffs­klasse mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben wird. Nach der letz­ten Aus­lie­fe­rung im Jahr 2033 wird die Car­ni­val Cor­po­ra­tion dann über ins­ge­samt 16 LNG-Schiffe ver­fü­gen, von de­nen acht zu Car­ni­val Cruise Line ge­hö­ren. Die Neu­bau­ten wer­den au­ßer­dem mit fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gien zur En­er­gie­ef­fi­zi­enz, Ab­fall­be­wirt­schaf­tung und Emis­si­ons­re­du­zie­rung aus­ge­stat­tet.

Car­ni­val Ju­bi­lee /​ Curr­ents (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion hatte erst An­fang die­ses Jah­res den Bau von zwei wei­te­ren neuen Schif­fen der Ex­cel-Class in Auf­trag ge­ge­ben – die ers­ten Be­stel­lun­gen seit fünf Jah­ren. Sie sol­len 2027 und 2028 zur Flotte von Car­ni­val Cruise Line sto­ßen. So­mit hält der Kon­zern nun­mehr bei fünf be­stell­ten Neu­bau­ten. Zu­dem wer­den – wie be­reits ver­kün­det – bis März 2025 ins­ge­samt fünf Schiffe von ver­schie­de­nen Schwes­ter­mar­ken zu Car­ni­val Cruise Line wech­seln.

„Wir ver­dop­peln das Wachs­tum von Car­ni­val Cruise Line, um mit der un­glaub­lich star­ken Nach­frage Schritt zu hal­ten“, er­klärt Josh Wein­stein, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Car­ni­val Cor­po­ra­tion: „Zum jet­zi­gen Zeit­punkt sieht un­sere Pipe­line an Neu­bau­ten je­weils eine Lie­fe­rung in den Jah­ren 2025, 2027, 2028, 2029, 2031 und 2033 vor. Wir ver­fol­gen also wei­ter­hin ei­nen dis­zi­pli­nier­ten Wachs­tums­an­satz und rich­ten neue Ka­pa­zi­tä­ten stra­te­gisch auf die Ge­biete mit der höchs­ten Nach­frage aus – mit ei­ner Rate von ein bis zwei neuen Schif­fen pro Jahr.“

Laut Wein­stein wird das Wachs­tum des Un­ter­neh­mens zwi­schen 2025 und 2033 auf durch­schnitt­lich 1,5 Pro­zent pro Jahr er­höht: „Das gibt uns Spiel­raum, um den Mar­ken in un­se­rem Port­fo­lio neue Ka­pa­zi­tä­ten be­reit­zu­stel­len, die über­durch­schnitt­li­che Ren­di­ten ab­wer­fen – wie Car­ni­val Cruise Line. Gleich­zei­tig nut­zen wir un­se­ren star­ken Cash­flow, um un­sere Bi­lanz in den nächs­ten Jah­ren zu ver­bes­sern, un­sere Schul­den deut­lich zu re­du­zie­ren und wei­ter­hin Wert von den Gläu­bi­gern an die Ak­tio­näre zu über­tra­gen“.

www.carnivalcruiseline.at

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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