Carnival bestellt drei neue Mega-Schiffe für 8.000 Passagiere
Die Carnival Corporation hat beim italienischen Schiffsbauer Fincantieri drei neue Schiffe für die Marke „Carnival Cruise Line“ bestellt. Dabei handelt es sich um eine völlig neue Schiffsklasse, die bei voller Auslastung knapp 8.000 Passagiere in mehr als 3.000 Gäste-Kabinen beherbergen kann. Die Auslieferung soll in den Jahren 2029, 2031 und 2033 erfolgen.
Mit rund 230.000 BRZ werden die neuen Schiffe die größten in der gesamten Flotte der Carnival Corporation sein. Damit fallen sie um rund 25 Prozent größer aus als die bisher neun Schiffen der aktuellen Excel-Class von Carnival, zu denen unter anderem die Mardi Gras (2020), die Carnival Celebration (2022) und die Carnival Jubilee (2023) gehören. Diese kommen auf maximal 184.000 BRZ und Platz für 6.500 Passagiere.
Die neuen Schiffe werden auch die größten sein, die jemals in einer italienischen Werft fertiggestellt wurden. Noch größer fällt weltweit einzig die neue Icon-Class von Royal Caribbean aus, die von Meyer Turku in Finnland gebaut wird: Die erst im Jänner dieses Jahres in Dienst gestellte Icon of the Seas als erstes von insgesamt drei bestellten Exemplaren dieser Klasse umfasst 250.800 BRZ, kann aber bei voller Auslastung „nur“ bis zu 7.600 Gäste beherbergen.
In einer ähnlichen Kategorie wie die neue Schiffsklasse von Carnival bewegen sich ansonsten nur noch die aktuell sieben Schiffe der Oasis-Class von Royal Caribbean. Sie kommen ebenfalls auf bis zu 230.000 BRZ, ihre Kapazität fällt allerdings mit maximal 7.000 Passagieren deutlich geringer aus.
Details zu den neuen Schiffen gibt es naturgemäß noch nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass sich Carnival – wie auch schon bei der aktuellen Excel-Class – eine ganze Reihe an neuen Attraktionen einfallen lässt. Christine Duffy, President der Carnival Cruise Line, formuliert das so: „Bei diesen Schiffen der nächsten Generation konzentrieren wir uns darauf, innovative Erlebnisse zu schaffen, von denen wir wissen, dass unsere Gäste sie lieben werden.“
Verraten wurde bisher lediglich, dass die neue Schiffsklasse mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Nach der letzten Auslieferung im Jahr 2033 wird die Carnival Corporation dann über insgesamt 16 LNG-Schiffe verfügen, von denen acht zu Carnival Cruise Line gehören. Die Neubauten werden außerdem mit fortschrittlichen Technologien zur Energieeffizienz, Abfallbewirtschaftung und Emissionsreduzierung ausgestattet.
Die Carnival Corporation hatte erst Anfang dieses Jahres den Bau von zwei weiteren neuen Schiffen der Excel-Class in Auftrag gegeben – die ersten Bestellungen seit fünf Jahren. Sie sollen 2027 und 2028 zur Flotte von Carnival Cruise Line stoßen. Somit hält der Konzern nunmehr bei fünf bestellten Neubauten. Zudem werden – wie bereits verkündet – bis März 2025 insgesamt fünf Schiffe von verschiedenen Schwestermarken zu Carnival Cruise Line wechseln.
„Wir verdoppeln das Wachstum von Carnival Cruise Line, um mit der unglaublich starken Nachfrage Schritt zu halten“, erklärt Josh Weinstein, Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation: „Zum jetzigen Zeitpunkt sieht unsere Pipeline an Neubauten jeweils eine Lieferung in den Jahren 2025, 2027, 2028, 2029, 2031 und 2033 vor. Wir verfolgen also weiterhin einen disziplinierten Wachstumsansatz und richten neue Kapazitäten strategisch auf die Gebiete mit der höchsten Nachfrage aus – mit einer Rate von ein bis zwei neuen Schiffen pro Jahr.“
Laut Weinstein wird das Wachstum des Unternehmens zwischen 2025 und 2033 auf durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr erhöht: „Das gibt uns Spielraum, um den Marken in unserem Portfolio neue Kapazitäten bereitzustellen, die überdurchschnittliche Renditen abwerfen – wie Carnival Cruise Line. Gleichzeitig nutzen wir unseren starken Cashflow, um unsere Bilanz in den nächsten Jahren zu verbessern, unsere Schulden deutlich zu reduzieren und weiterhin Wert von den Gläubigern an die Aktionäre zu übertragen“.