Eine Umweltschützerin wird Taufpatin der neuen Explora II
Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, hat Rosalba Giugni zur Taufpatin der Explora II erkoren. Die Taufe wird am 15. September 2024 in Civitavecchia bei Rom stattfinden.
Die feierliche Zeremonie findet im Anschluss an die Übergabe der Explora II vom Schiffbauer an den Reeder am 12. September auf der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente bei Genua statt.
Die Taufpatin der Explora II, Rosalba Giugni, ist Gründerin und Präsidentin der 1985 gegründeten Marevivo-Stiftung, einer überparteilichen Umweltschutzorganisation, die sich für den Erhalt der Meeresumwelt einsetzt.
„Es ist uns eine große Freude, dass wir Rosalba Giugni als Taufpatin für unser prachtvolles neues Luxusschiff von Explora Journeys gewinnen konnten. Sie symbolisiert das Engagement der MSC-Gruppe und unserer MSC-Stiftung für den Erhalt der natürlichen Schönheit der Ozeane, die für unsere Reisen rund um die Welt von grundlegender Bedeutung sind. Ihr Engagement für den Erhalt und Schutz der Meereswelt macht sie zu einer Inspiration für uns alle. Rosalbas Leidenschaft für das Meer erstreckt sich auch auf die wissenschaftliche Verbreitung sowie das Einstehen für ihre Ziele und Visionen in der Öffentlichkeit. Somit ist sie die ideale Patin für die Explora II.“
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman Cruise Division MSC-Gruppe
Mit inzwischen mehr als 30.000 Mitgliedern hat sich Marevivo zu einem wichtigen Akteur im italienischen Umweltsektor entwickelt. Geboren aus einer gemeinsamen Vision von Kapitän Gianluigi Aponte, Gründer und Vorsitzender der MSC-Gruppe, und Rosalba Giugni für die Meeresschutzerziehung im Mittelmeerraum, wird die Partnerschaft von Marevivo mit der MSC-Gruppe seit 2019 von der MSC-Stiftung verwaltet.
Neben der Förderung von Kindern, Jugendlichen und aufstrebenden Experten im maritimen Bereich umfasst Rosalba Giugnis Arbeit verschiedene Aspekte des maritimen Ökosystems, von der Fischerei über maritimes Eigentum, Tourismus bis hin zur kommerziellen Schifffahrt sowie Freizeitschifffahrt. Sie war maßgeblich an der Errichtung von Meeresschutzgebieten, der Förderung internationaler Kampagnen und der Ausarbeitung von Rechtsvorschriften zum Schutz maritimer Ökosysteme beteiligt.
„Es ist mir eine große Ehre, zur Taufpatin der neuen Explora II ernannt zu werden. Diese Rolle ist für mich von besonderer Bedeutung, denn sie spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, die Welt auf sinnvolle und respektvolle Weise zu erleben. Ich freue mich, Explora Journeys und die MSC-Gruppe dabei zu unterstützen, einen Kulturwandel hin zu einem besseren Schutz unseres wertvollen maritimen Ökosystems zu fördern und voranzutreiben. Unsere Zukunft hängt von einer intakten Meereswelt ab, was wiederum maßgeblich von den Entscheidungen bestimmt wird, die wir treffen. Die Klimakrise ist eine deutliche Warnung: Denn uns läuft die Zeit davon. Der ökologische Wandel muss jetzt beginnen, morgen ist es vielleicht schon zu spät.“
Rosalba Giugni, Gründerin und Präsidentin von Marevivo
Die Gäste der Veranstaltung am 15. September in Civitavecchia erwartet eine Mischung aus maritimen Traditionen und glamourösen Momenten, darunter künstlerische Darbietungen, ein lebhaftes Unterhaltungsprogramm und kulinarische Köstlichkeiten, die die Ocean State of Mind-Philosophie von Explora Journeys verkörpern. Als jüngstes Mitglied der Explora Journeys-Flotte spiegelt die Explora II das Engagement der Marke wider, unvergleichliche Luxus-Reiseerlebnisse auf hoher See anzubieten.
Am 16. September wird die Explora II zu ihrer Sieben-Nächte-Jungfernfahrt nach Tarragona in Spanien aufbrechen und den ersten Gästen des Luxusschiffs eine unvergessliche Mittelmeerreise mit Stationen in Sorrent, der Äolischen Insel Lipari, Trapani und Siracusa auf Sizilien und Valletta in Malta bieten.