AIDA Cruises

AIDA Cruises setzt auf weiteren erneuerbaren Biokraftstoff

Im Rah­men ei­nes Pi­lot­pro­jekts ist die AID­A­prima von AIDA Crui­ses am 5. Sep­tem­ber 2024 im Ha­fen von Rot­ter­dam erst­mals mit 100-pro­zen­ti­gem er­neu­er­ba­rem Bio­kraft­stoff (BMF100) be­tankt wor­den.

Da­bei han­delt es sich um ei­nen ge­misch­ten Bio­kraft­stoff, der voll­stän­dig auf fort­schritt­li­chen Ab­fall- und Rest­stoff­strö­men ba­siert und nach An­ga­ben des An­bie­ters VARO En­ergy eine Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen um min­des­tens 85 Pro­zent im Ver­gleich zu her­kömm­lich fos­si­len Kraft­stof­fen er­mög­licht. Um­fang­rei­che Tests sol­len nun zei­gen, wie sich die­ser Kraft­stoff im re­gu­lä­ren Schiffs­be­trieb be­währt und wel­che Po­ten­ziale er für den künf­ti­gen Ein­satz an Bord der AIDA Flotte bie­tet.

AID­A­prima in Rot­ter­dam /​ Bun­kern von Bio­kraft­stoff (c) VARO En­ergy

Nach der Be­tan­kung in Rot­ter­dam wird der neue Bio­kraft­stoff im re­gu­lä­ren Schiffs­be­trieb auf den kom­men­den Rei­sen der AID­A­prima ab Ham­burg durch die Fjorde Nor­we­gens ge­tes­tet.

„Im Mit­tel­punkt steht für uns da­bei die Frage, mit wel­chen Tech­no­lo­gien und Kraft­stof­fen wir die De­kar­bo­ni­sie­rung der Schiff­fahrt wei­ter vor­an­trei­ben kön­nen. Auf der Su­che nach dem Treib­stoff­mix der Zu­kunft sam­meln wir be­reits seit 2022 mit dem Ein­satz un­ter­schied­li­cher Bio­kraft­stoffe wert­volle Er­fah­run­gen. In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Ex­per­ten aus In­dus­trie und Wis­sen­schaft ent­wi­ckeln wir neue An­sätze, um den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen kon­ti­nu­ier­lich wei­ter zu re­du­zie­ren. Um eine nach­hal­tige Wir­kung er­zie­len zu kön­nen, brau­chen wir ein wach­sen­des An­ge­bot, nicht nur an Bio­kraft­stof­fen, son­dern wei­te­ren al­ter­na­ti­ven Treib­stof­fen zu markt­fä­hi­gen Prei­sen, die auch welt­weit ver­füg­bar sind.“

Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses

Seit 2019 hat VARO er­folg­reich eine breite Pa­lette von Bio­kraft­stof­fen für die Bun­ke­rung von Schif­fen ent­wi­ckelt, ge­mischt und ge­lie­fert. Die Pro­dukte von VARO En­ergy um­fas­sen B30/​B100, HVO bis zu 100 Pro­zent und ver­schie­dene Bio­kraft­stoff­mi­schun­gen mit nied­ri­gem FAME-Ge­halt. Die Bun­ke­rung in Rot­ter­dam spie­gelt die kon­ti­nu­ier­li­chen Be­mü­hun­gen wi­der, die Kun­den von VARO in der Schiff­fahrt auf ih­rem Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung zu un­ter­stüt­zen, wäh­rend sich die Bran­che auf neue Vor­schrif­ten ein­stellt.

Alternative Kraftstoffe und Technologien

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Für AIDA Crui­ses ist es wich­tig, dass an Bord Bio­kraft­stoffe der so­ge­nann­ten zwei­ten Ge­ne­ra­tion zum Ein­satz kom­men. Diese wer­den aus­schließ­lich aus or­ga­ni­schen Ab­fäl­len und Rest­stof­fen pro­du­ziert. Je nach ver­wen­de­tem Bio­kraft­stoff kön­nen die Treib­haus­gas­emis­sio­nen im Ver­gleich zu fos­si­len Kraft­stof­fen um min­des­tens 85 Pro­zent re­du­ziert wer­den.

Ein wei­te­rer Vor­teil ist, dass Bio­kraft­stoffe ohne grö­ßere Än­de­run­gen an den Mo­to­ren und der Tank­in­fra­struk­tur be­stehen­der Schiffe ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Im Ver­gleich zu an­de­ren tech­no­lo­gi­schen In­no­va­tio­nen er­weist sich die Ver­wen­dung von Bio­kraft­stof­fen im re­gu­lä­ren Schiffs­be­trieb als un­kom­pli­ziert.

AIDA Crui­ses in­ves­tiert im Rah­men sei­ner De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen Kreuz­fahrt­markt. Ne­ben der Nut­zung von Flüs­sig­erd­gas oder Bio­kraft­stof­fen baut AIDA Crui­ses den Ein­satz von al­ter­na­ti­ven En­er­gie­quel­len wie zum Bei­spiel von Land­strom oder Bat­te­rien zum Be­trieb sei­ner Kreuz­fahrt­schiffe aus. Ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern ar­bei­tet das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men in­ten­siv an wei­te­ren Lö­sun­gen, wie man re­ge­ne­ra­tive und syn­the­ti­sche Kraft­stoffe nut­zen kann. Als Teil der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc strebt AIDA Crui­ses bis 2050 netto-null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb sei­ner Flotte an.

VARO Energy liefert innovativen Biokraftstoff

Bio­kraft­stoff (c) pix­a­bay

AIDA Crui­ses ar­bei­tet bei die­sem Kraft­stoff­test erst­mals mit VARO En­ergy zu­sam­men. Als ei­nes der füh­ren­den Un­ter­neh­men bei der Ein­füh­rung von koh­len­stoff­ar­mem Kraft­stoff für die Schiff­fahrt hat das in der Schweiz an­säs­sige Un­ter­neh­men ei­nen in­no­va­ti­ven Mi­schungs­an­satz ge­wählt, der zu ei­nem hoch­wer­ti­gen Bio­kraft­stoff für die Schiff­fahrt führt und als Drop-in-Al­ter­na­tive zu mi­ne­ra­li­schen Kraft­stof­fen ver­wen­det wer­den kann, ohne die Mo­tor­leis­tung zu be­ein­träch­ti­gen. Die Mi­schung ba­siert voll­stän­dig auf Ab­fall- und Rest­strö­men, die nicht für die Ver­wen­dung als Le­bens- oder Fut­ter­mit­tel ge­eig­net sind.

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"