AIDA Cruises setzt auf weiteren erneuerbaren Biokraftstoff
Im Rahmen eines Pilotprojekts ist die AIDAprima von AIDA Cruises am 5. September 2024 im Hafen von Rotterdam erstmals mit 100-prozentigem erneuerbarem Biokraftstoff (BMF100) betankt worden.
Dabei handelt es sich um einen gemischten Biokraftstoff, der vollständig auf fortschrittlichen Abfall- und Reststoffströmen basiert und nach Angaben des Anbieters VARO Energy eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 85 Prozent im Vergleich zu herkömmlich fossilen Kraftstoffen ermöglicht. Umfangreiche Tests sollen nun zeigen, wie sich dieser Kraftstoff im regulären Schiffsbetrieb bewährt und welche Potenziale er für den künftigen Einsatz an Bord der AIDA Flotte bietet.
Nach der Betankung in Rotterdam wird der neue Biokraftstoff im regulären Schiffsbetrieb auf den kommenden Reisen der AIDAprima ab Hamburg durch die Fjorde Norwegens getestet.
Seit 2019 hat VARO erfolgreich eine breite Palette von Biokraftstoffen für die Bunkerung von Schiffen entwickelt, gemischt und geliefert. Die Produkte von VARO Energy umfassen B30/B100, HVO bis zu 100 Prozent und verschiedene Biokraftstoffmischungen mit niedrigem FAME-Gehalt. Die Bunkerung in Rotterdam spiegelt die kontinuierlichen Bemühungen wider, die Kunden von VARO in der Schifffahrt auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen, während sich die Branche auf neue Vorschriften einstellt.
Alternative Kraftstoffe und Technologien
Für AIDA Cruises ist es wichtig, dass an Bord Biokraftstoffe der sogenannten zweiten Generation zum Einsatz kommen. Diese werden ausschließlich aus organischen Abfällen und Reststoffen produziert. Je nach verwendetem Biokraftstoff können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen um mindestens 85 Prozent reduziert werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Biokraftstoffe ohne größere Änderungen an den Motoren und der Tankinfrastruktur bestehender Schiffe eingesetzt werden können. Im Vergleich zu anderen technologischen Innovationen erweist sich die Verwendung von Biokraftstoffen im regulären Schiffsbetrieb als unkompliziert.
AIDA Cruises investiert im Rahmen seiner Dekarbonisierungsstrategie seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von Flüssigerdgas oder Biokraftstoffen baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie zum Beispiel von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet das Kreuzfahrtunternehmen intensiv an weiteren Lösungen, wie man regenerative und synthetische Kraftstoffe nutzen kann. Als Teil der Carnival Corporation & plc strebt AIDA Cruises bis 2050 netto-null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.
VARO Energy liefert innovativen Biokraftstoff
AIDA Cruises arbeitet bei diesem Kraftstofftest erstmals mit VARO Energy zusammen. Als eines der führenden Unternehmen bei der Einführung von kohlenstoffarmem Kraftstoff für die Schifffahrt hat das in der Schweiz ansässige Unternehmen einen innovativen Mischungsansatz gewählt, der zu einem hochwertigen Biokraftstoff für die Schifffahrt führt und als Drop-in-Alternative zu mineralischen Kraftstoffen verwendet werden kann, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen. Die Mischung basiert vollständig auf Abfall- und Restströmen, die nicht für die Verwendung als Lebens- oder Futtermittel geeignet sind.