Explora Journeys

Explora Journeys: Grund zum Feiern bei gleich drei Neubauten

Ex­plora Jour­neys hat am 13. Sep­tem­ber ei­nen ge­büh­ren­den Grund zum Fei­ern, wenn in der Fin­can­tieri-Werft in Ses­tri Po­nente bei Ge­nua der ex­klu­sive Zu­wachs der Lu­xus­marke so­wie die ins­ge­samt sechs ge­plan­ten Schiffe bis 2028 ze­le­briert wer­den.

Als zwei­tes Schiff der 3,5 Mil­li­ar­den Euro teu­ren Flotte von sechs Ex­plora Jour­neys-Schif­fen wurde die ex­klu­sive Ex­plora II nun aus­ge­lie­fert und wird am 16. Sep­tem­ber zu ih­rer Jung­fern­fahrt von Ci­vi­ta­vec­chia in Ita­lien nach Si­zi­lien, Malta und Spa­nien auf­bre­chen.

Ve­rena Kötzle und Pier­fran­cesco Vago (c) Ex­plora Jour­neys

An dem tra­di­tio­nell-ma­ri­ti­men Er­eig­nis, bei dem ein Schiff­bauer sein neues Schiff an den Eig­ner über­gibt, nah­men Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC-Gruppe, die Tauf­pa­tin des Schif­fes Ste­fa­nia Vago, der Vor­stands­vor­sit­zende von Fin­can­tieri, Bia­gio Maz­zotta, und CEO und Ge­ne­ral­di­rek­tor des Bau­un­ter­neh­mens, Pier­ro­berto Fol­giero, so­wie Ver­tre­ter des MSC-Bau­teams, Ma­na­ger und Ar­bei­ter der Werft teil.

Die 63.900 Brut­to­raum­zahl große Ex­plora II wird im Win­ter in der Ka­ri­bik fah­ren und im Som­mer 2025 ins Mit­tel­meer zu­rück­keh­ren. Das neue Lu­xus­schiff ver­fügt über 461 Sui­ten, Pent­hou­ses und Re­si­den­zen mit Meer­blick, sechs ver­schie­dene Re­stau­rants, zwölf Bars und Loun­ges, vier Swim­ming­pools und eine ex­klu­sive Aus­wahl an Well­ness-An­ge­bo­ten. Ka­pi­tä­nin der Ex­plora II wird Se­rena Me­lani. Ne­ben der Ka­pi­tä­nin der Ex­plora I hat Ex­plora Jour­neys nun zum zwei­ten Mal eine weib­li­che Ka­pi­tä­nin er­nannt.

Münze der Ex­plora III (c) Ex­plora Jour­neys

Auch die Kiel­le­gungs­ze­re­mo­nie für die Ex­plora III hat am 13. Sep­tem­ber auf der Werft statt­ge­fun­den, als die bei­den Pa­tin­nen des Schiffs, Ve­rena Kötzle, Glo­bal Head of Pu­blic Re­la­ti­ons von Ex­plora Jour­neys, und Mar­tina Gi­ar­dina, Pu­blic Area Su­per­vi­sor von Fin­can­tieri Shi­py­ard Ses­tri Po­nente, Ge­denk­mün­zen in das In­nere des Schif­fes leg­ten, und da­mit ein Zei­chen des Se­gens für den Bau setz­ten so­wie sym­bo­li­sches Glück für die Zu­kunft aus­spra­chen. Die mit Flüs­sig­erd­gas LNG be­trie­bene Ex­plora III wird im Jahr 2026 in Be­trieb ge­nom­men. LNG ist ein di­rek­ter Weg zu er­neu­er­ba­ren Er­satz­stof­fen wie Bio-LNG und syn­the­ti­sches LNG.

Als dritte Fei­er­lich­keit fand eine Stahl­schnei­de­ze­re­mo­nie in der Fin­can­tieri-Werft statt, mit der der Bau der Ex­plora IV be­gon­nen wurde, die eben­falls mit LNG be­trie­ben wird, und An­fang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll. Die Ex­plora V wird im Jahr 2027 und die Ex­plora VI im Jahr 2028 zur Lu­xus­flotte sto­ßen. Beide Schiffe sol­len mit ei­ner gro­ßen Brenn­stoff­zel­len­ka­pa­zi­tät aus­ge­stat­tet wer­den, die in der Lage ist, er­neu­er­ba­res LNG in Was­ser­stoff um­zu­wan­deln und da­mit die Emis­sio­nen er­heb­lich zu re­du­zie­ren.

„Die Aus­lie­fe­rung der Ex­plora II ist ein be­deu­ten­der Mei­len­stein für Ex­plora Jour­neys und die MSC-Gruppe und un­ter­streicht un­ser Be­stre­ben, neue Maß­stäbe für glo­bale Lu­xus­rei­sen auf ho­her See zu set­zen. An die­sem be­son­de­ren Tag fei­ern wir auch die Münz­ze­re­mo­nie für die Ex­plora III und den Bau­be­ginn der Ex­plora IV. Da­mit le­gen wir wei­tere Grund­steine für un­sere ge­plante Flotte von sechs erst­klas­si­gen Schif­fen, die zu­künf­tig noch mehr Gäs­ten ein un­ver­gleich­li­ches Lu­xus­rei­se­er­leb­nis auf ho­her See bie­ten wer­den.”

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man Cruise Di­vi­sion MSC-Gruppe

Die Ex­plora II, die un­ter der RINA-Klasse ent­wor­fen und ge­baut wurde, hat auf­grund ih­res in­no­va­ti­ven De­signs und ih­rer Kon­struk­tion, die auf Nach­hal­tig­keit und ho­hen Pas­sa­gier­kom­fort aus­ge­rich­tet sind, meh­rere zu­sätz­li­che Klas­si­fi­zie­run­gen er­hal­ten. Sie er­hielt die RINA-Klas­si­fi­zie­rung „Green Plus“ für um­fas­sende Um­welt­leis­tun­gen.

Stahl­schnitt der Ex­plora IV (c) Ex­plora Jour­neys

Au­ßer­dem wurde das Schiff mit dem “Com­fort Noise and Vibration“-Gütesiegel für die nied­ri­gen Ge­räusch- und Vi­bra­ti­ons­pe­gel aus­ge­zeich­net, die den Kom­fort an Bord er­hö­hen. Dar­über hin­aus er­hielt es die „Dolphin“-Auszeichnung für die Mi­ni­mie­rung der Lärm­be­las­tung in öko­lo­gisch sen­si­blen Mee­res­ge­bie­ten und ist nach dem Po­lar Code C zer­ti­fi­ziert, der eine si­chere Na­vi­ga­tion in po­la­ren Ge­wäs­sern er­mög­licht.

Die Ex­plora II wurde ent­wi­ckelt, um das Gäs­te­er­leb­nis wei­ter zu ver­bes­sern und ver­kör­pert, wie ihr Schwes­ter­schiff Ex­plora I, ein har­mo­ni­sches Zu­sam­men­spiel aus ele­gan­ter Schwei­zer Prä­zi­sion und mo­der­ner eu­ro­päi­scher Hand­werks­kunst. In Zu­sam­men­ar­beit mit füh­ren­den Su­per­yacht- und Hos­pi­ta­lity-De­si­gnern wurde je­des De­tail des neuen Schiffs so ge­stal­tet, dass es den Ocean State of Mind-Spi­rit wi­der­spie­gelt und da­mit dem Lu­xus­ge­dan­ken von Ex­plora Jour­neys Rech­nung trägt.

Die Jour­neys Lounge, das Ca­sino und das Re­stau­rant Fil Rouge der Ex­plora II wur­den mit neuen Farb­ge­bun­gen und Ma­te­ria­lien aus­ge­stat­tet, wo­bei die ur­sprüng­li­che Ex­plora Jour­neys-Ge­stal­tungs­li­nie bei­be­hal­ten wurde. Die Ex­plora Lounge, das Crema Café und der Atoll Pool wur­den mit neuem De­sign und Mö­beln be­stückt, um mehr Raum zu schaf­fen. Im He­lios Pool & Bar-Be­reich be­fin­den sich auch neue, spe­zi­elle Un­o­piu-Out­door-Mö­bel, um das Er­leb­nis un­ter freiem Him­mel noch kom­for­ta­bler zu ma­chen.

Ka­pi­tä­nin Se­rena Me­lani (c) Ex­plora Jour­neys

Mit ei­nem neuen Kon­zept be­sticht auch das Ocean Well­ness Spa. Mo­der­nes De­kor und hoch­wer­tige Ma­te­ria­lien fin­den sich im ge­sam­ten Spa-Be­reich und die aus­tra­li­sche Spa-Marke Subtle En­er­gies ist eben­falls neu im An­ge­bot des Spas. Auch das An­tho­logy Re­stau­rant wurde neu ge­stal­tet, um au­ßer­ge­wöhn­li­che ita­lie­ni­sche Gour­met-Kü­che in ele­gan­tem Am­bi­ente zu bie­ten. Au­ßer­dem ver­fügt die Ex­plora II über die erste Buc­cel­lati-Schmuck-Bou­tique auf ho­her See.

Dar­über hin­aus be­fin­den sich Ori­gi­nal­kunst­werke von Emi­lio Is­gró und Prinz Hus­sein Aga Khan un­ter dem Ti­tel „Ma­rine En­coun­ters“ auf der Ex­plora II, die ver­schie­dene Un­ter­was­ser­ar­ten und Öko­sys­teme im Rah­men ih­rer Mee­res­fo­to­gra­fien zei­gen. Die hoch­wer­tige Samm­lung wurde der MSC-Stif­tung im Rah­men der Part­ner­schaft zwi­schen der MSC-Stif­tung und „Fo­cu­sed on Na­ture“ ge­schenkt, und spie­gelt die ge­mein­same Vi­sion wi­der, die Mee­res­welt so­wie die Ar­ten­viel­falt zu schüt­zen und mehr Men­schen zum Han­deln zu in­spi­rie­ren.

explorajourneys.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"