Carnival

Carnival Corporation: Solarpaneele für den Hafen von Barcelona

Car­ni­val Cor­po­ra­tion hat be­kannt ge­ge­ben, dass an zwei sei­ner Kreuz­fahrt­ter­mi­nals im Ha­fen von Bar­ce­lona So­lar­pa­neele in­stal­liert wer­den. Die auf den Dä­chern mon­tier­ten So­lar­pa­neele, eine Pre­miere für den Ha­fen, sind in der Lage, mehr als 100 Pro­zent der En­er­gie zu lie­fern, die für den täg­li­chen Be­trieb be­nö­tigt wird, und wer­den den Ge­samt­strom­ver­brauch re­du­zie­ren.

Car­ni­val Cor­po­ra­tion und der Ha­fen von Bar­ce­lona ha­ben sich mit ei­nem in Ka­ta­lo­nien an­säs­si­gen So­lar­an­bie­ter zu­sam­men­ge­tan, um die 1.350 Pa­neele auf dem Ter­mi­nal D, Pa­la­cru­ce­ros, und Ter­mi­nal E, He­lix Cruise Cen­ter, zu in­stal­lie­ren, die zu­sam­men mehr als 866.000 Ki­lo­watt­stun­den pro Jahr er­zeu­gen wer­den.

Port of Bar­ce­lona /​ So­lar Pa­nel In­stal­la­ti­ons (c) Car­ni­val Cor­po­ra­tion

Die Ar­bei­ten zur In­stal­la­tion der So­lar­mo­dule be­gan­nen im Juli in Pa­la­cru­ce­ros und das ge­samte Pro­jekt an bei­den Ter­mi­nals soll bis Ende 2024 ab­ge­schlos­sen sein. Dar­über hin­aus kann der von den So­lar­mo­du­len er­zeugte Über­schuss, der al­lein für das He­lix Cruise Cen­ter auf 32 Pro­zent ge­schätzt wird, in das ört­li­che Strom­netz ein­ge­speist wer­den, um die Ge­samt­nut­zung der er­neu­er­ba­ren En­er­gie­er­zeu­gung im Ha­fen zu ver­bes­sern. Ins­ge­samt wer­den jähr­lich über 245.000 Ki­lo­watt­stun­den über­schüs­si­ger Strom ins Netz ein­ge­speist, das ent­spricht dem durch­schnitt­li­chen Jah­res­ver­brauch von 60 Haus­hal­ten.

Die­ses trans­for­ma­tive Pro­jekt baut auf der Ent­wick­lung ei­ner neuen So­lar­zel­len­farm der Car­ni­val Cor­po­ra­tion auf, die An­fang des Jah­res im Am­ber Cove Cruise Cen­ter in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik vor­ge­stellt wurde, ei­nem von acht füh­ren­den Ha­fen­zie­len und ex­klu­si­ven In­seln, die dem Un­ter­neh­men ge­hö­ren und von ihm be­trie­ben wer­den.

„Die Um­stel­lung auf er­neu­er­bare En­er­gien ist ein we­sent­li­cher Be­stand­teil un­se­rer glo­ba­len Stra­te­gie zur Ver­rin­ge­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen und zur Mi­ni­mie­rung un­se­res öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks an den wun­der­schö­nen Rei­se­zie­len, die wir be­su­chen. Durch die Part­ner­schaft mit dem Ha­fen von Bar­ce­lona wer­den die So­lar­pa­neele an un­se­ren Ter­mi­nals ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Er­zeu­gung sau­be­rer En­er­gie leis­ten, wo­von so­wohl die ört­li­che Ge­meinde als auch un­sere mehr als eine Mil­lion Kreuz­fahrt­gäste pro­fi­tie­ren, die diese pul­sie­rende Stadt je­des Jahr be­su­chen.“

Ka­rin Plett­ner Ru­tis­hau­ser, Vice Pre­si­dent of Glo­bal Ports and De­sti­na­ti­ons Stra­tegy der Car­ni­val Cor­po­ra­tion

Als ei­ner der wich­tigs­ten Han­dels­hä­fen im Mit­tel­meer­raum seit mehr als 2.000 Jah­ren hat der Ha­fen von Bar­ce­lona die Stadt seit lan­gem als Vor­rei­ter für zu­künf­tige Um­welt­in­no­va­tio­nen po­si­tio­niert. Dazu ge­hört, dass er der erste Kreuz­fahrt­ha­fen im Mit­tel­meer ist, der Kreuz­fahrt­schiffe mit Flüs­sig­erd­gas ver­sor­gen kann, und dass er Pläne zur Ver­bes­se­rung der Luft­qua­li­tät um­setzt, um die durch die Ha­fen­ak­ti­vi­tä­ten ver­ur­sach­ten Emis­sio­nen wirk­sam zu re­du­zie­ren.

„Durch die­ses jüngste Pro­jekt mit Car­ni­val Cor­po­ra­tion le­gen wir den Grund­stein für un­ser neues En­er­gie­mo­dell, das auf er­neu­er­ba­ren En­er­gien, En­er­gie­spei­che­rung und ei­nem in­tel­li­gen­ten Strom­netz ba­siert. Nach­hal­tig­keit war schon im­mer un­sere wich­tigste Trieb­fe­der, und diese Be­mü­hun­gen ha­ben uns mit Stolz an die Spitze der Schaf­fung von öko­lo­gi­schem und wirt­schaft­li­chem Wohl­stand in un­se­rem groß­ar­ti­gen Ha­fen, un­se­rer Stadt und un­se­rer Re­gion ge­bracht.“

Lluís Sal­vadó, Prä­si­dent des Ha­fens von Bar­ce­lona

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion und ihre acht Kreuz­fahrt­li­nien, AIDA Crui­ses, Car­ni­val Cruise Line, Costa Cro­ciere, Cu­nard, Hol­land Ame­rica Line, Prin­cess Crui­ses, Sea­bourn und P&O Crui­ses (UK), be­su­chen Bar­ce­lona das ganze Jahr über, wo­bei alle Mar­ken ganz oder teil­weise da­bei sind.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"