Carnival Corporation: Solarpaneele für den Hafen von Barcelona
Carnival Corporation hat bekannt gegeben, dass an zwei seiner Kreuzfahrtterminals im Hafen von Barcelona Solarpaneele installiert werden. Die auf den Dächern montierten Solarpaneele, eine Premiere für den Hafen, sind in der Lage, mehr als 100 Prozent der Energie zu liefern, die für den täglichen Betrieb benötigt wird, und werden den Gesamtstromverbrauch reduzieren.
Carnival Corporation und der Hafen von Barcelona haben sich mit einem in Katalonien ansässigen Solaranbieter zusammengetan, um die 1.350 Paneele auf dem Terminal D, Palacruceros, und Terminal E, Helix Cruise Center, zu installieren, die zusammen mehr als 866.000 Kilowattstunden pro Jahr erzeugen werden.
Die Arbeiten zur Installation der Solarmodule begannen im Juli in Palacruceros und das gesamte Projekt an beiden Terminals soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Darüber hinaus kann der von den Solarmodulen erzeugte Überschuss, der allein für das Helix Cruise Center auf 32 Prozent geschätzt wird, in das örtliche Stromnetz eingespeist werden, um die Gesamtnutzung der erneuerbaren Energieerzeugung im Hafen zu verbessern. Insgesamt werden jährlich über 245.000 Kilowattstunden überschüssiger Strom ins Netz eingespeist, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 60 Haushalten.
Dieses transformative Projekt baut auf der Entwicklung einer neuen Solarzellenfarm der Carnival Corporation auf, die Anfang des Jahres im Amber Cove Cruise Center in der Dominikanischen Republik vorgestellt wurde, einem von acht führenden Hafenzielen und exklusiven Inseln, die dem Unternehmen gehören und von ihm betrieben werden.
Als einer der wichtigsten Handelshäfen im Mittelmeerraum seit mehr als 2.000 Jahren hat der Hafen von Barcelona die Stadt seit langem als Vorreiter für zukünftige Umweltinnovationen positioniert. Dazu gehört, dass er der erste Kreuzfahrthafen im Mittelmeer ist, der Kreuzfahrtschiffe mit Flüssigerdgas versorgen kann, und dass er Pläne zur Verbesserung der Luftqualität umsetzt, um die durch die Hafenaktivitäten verursachten Emissionen wirksam zu reduzieren.
Die Carnival Corporation und ihre acht Kreuzfahrtlinien, AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard, Holland America Line, Princess Cruises, Seabourn und P&O Cruises (UK), besuchen Barcelona das ganze Jahr über, wobei alle Marken ganz oder teilweise dabei sind.