HX

HX Hurtigruten Expeditions stellt Programm der Saison 2026/​27 vor

HX – Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons hat das Pro­gramm für die Sai­son 2026/​27 vor­ge­stellt und da­mit den Be­ginn der 130. Sai­son der Ent­de­ckungs­rei­sen ein­ge­läu­tet. Als Pio­nier der Ex­pe­di­ti­ons-See­fahrt prä­sen­tiert HX neue Rou­ten in der Ant­ark­tis, Alaska, Grön­land, Nor­we­gen und um die Galá­pa­gos-In­seln. Diese spie­geln den Geist des acht­sa­men Aben­teu­ers wi­der, der die Marke seit ih­rer Grün­dung prägt.

Im Jahr 1896 führte das Un­ter­neh­men, das spä­ter zu HX wer­den sollte, die „Sportsman‘s Route“ nach Spitz­ber­gen ein, dem letz­ten be­wohn­ten Au­ßen­pos­ten vor dem Nord­pol. In ei­ner Zeit, in der nur Ent­de­cker in diese ab­ge­le­ge­nen Re­gio­nen vor­dran­gen, brachte HX Rei­sende an die Gren­zen der Welt und legte so den Grund­stein für heu­tige Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen.

Tom Kerss, Chief Au­rora Cha­ser (c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

130 Jahre spä­ter führt HX die­ses Erbe fort und ver­tieft nach­hal­tig die Ver­bin­dun­gen zu den Men­schen und Or­ten, die das Herz­stück je­der Reise bil­den.

„Wir bauen auf über ei­nem Jahr­hun­dert ma­ri­ti­mer Er­fah­rung auf, ver­tie­fen bei je­der Reise un­sere lo­ka­len Part­ner­schaf­ten und schaf­fen ge­mein­schafts­ori­en­tierte Er­leb­nisse. So hin­ter­las­sen wir über­all, wo wir hin­rei­sen, ei­nen po­si­ti­ven, nach­hal­ti­gen Ein­fluss.“

Alex McN­eil, Chief Ex­pe­di­tion Of­fi­cer (CXO) bei HX

Highlights der Saison 2026/​27

Ant­ark­tis /​ Le­maire Chan­nel (c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Es­pen Mills

Son­nen­fins­ter­nis 2026-Ex­pe­di­tion – Ju­bi­lä­ums­reise nach Spitz­ber­gen, Grön­land und Is­land
Am 12. Au­gust 2026 wer­den die Rei­sen­den eine to­tale Son­nen­fins­ter­nis über Ost­grön­land er­le­ben, ei­nes der sel­tens­ten as­tro­no­mi­schen Er­eig­nisse über­haupt. Die Route führt über Spitz­ber­gen, Grön­land und Is­land, die bes­ten Orte für atem­be­rau­bende Him­mels-Be­ob­ach­tun­gen. Mit jahr­zehn­te­lan­ger Er­fah­rung in die­ser Re­gion bie­tet HX ein un­ver­gleich­li­ches Er­leb­nis in der ab­ge­le­ge­nen Ark­tis.

Ex­pe­di­tion zum ma­gi­schen Nord­licht in der Ark­tis Nor­we­gens
Ab Jän­ner 2026 star­ten die sie­ben­tä­gi­gen Rei­sen „Ark­ti­sches Nor­we­gen – Ex­pe­di­tion un­ter ma­gi­schem Nord­licht“, die das nor­we­gi­sche Kon­zept von „Fri­luft­sliv“, dem Le­ben in der freien Na­tur, auf­grei­fen. Die Gäste rei­sen in die Lyn­gen­al­pen, zu den Lo­fo­ten, Ves­terå­len und Senja, wo sie die Po­lar­nächte und das spek­ta­ku­läre Nord­licht er­le­ben kön­nen. Eine be­son­dere Ex­pe­di­tion ins ark­ti­sche Nor­we­gen wird Ende 2026 an­ge­bo­ten und ver­spricht ein fest­li­ches Er­leb­nis der be­son­de­ren Art.

Alas­kas In­side Pas­sage – Neue Zwölf- und Vier­zehn-Tage-Rei­sen
Zwei ver­schie­dene Rou­ten bie­ten ei­nen neuen und un­ver­gleich­li­chen Zu­gang zu Alaska. Die neue zwölf­tä­gige Ex­pe­di­tion „Alas­kas In­side Pas­sage: Fas­zi­nie­rende Fjorde“ bie­tet eine kom­pakte, aber in­ten­sive Er­kun­dung von Van­cou­ver nach Se­ward und ist ideal für Rei­sende, die ein kür­ze­res, aber be­rei­chern­des Aben­teuer su­chen. Die vier­zehn­tä­gige Reise „Alas­kas In­side Pas­sage: Wil­des Alaska“ star­tet in Se­ward, be­sucht den Prince Wil­liam Sound und über­quert den Golf von Alaska, um durch die In­side Pas­sage im Süd­os­ten Alas­kas und Bri­tish Co­lum­bias nach Van­cou­ver zu fah­ren. Beide Rou­ten bie­ten Zu­gang zu Alas­kas un­be­rühr­ter Wild­nis, von im­po­san­ten Wäl­dern und Berg­ket­ten bis hin zu reich­hal­ti­gen kul­tu­rel­len Be­geg­nun­gen und Be­ob­ach­tun­gen der iko­ni­schen Tier­welt. Die Gäste kön­nen Ad­ler und Bä­ren be­ob­ach­ten, die viel­fäl­tige Land­schaft zu Fuß oder per Ka­jak er­kun­den und in Kon­takt mit lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten tre­ten.

Sval­bard /​ Ex­pe­di­ti­ons­boot (c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Jan Hvi­z­dal

Iko­ni­sche Ant­ark­tis – Die Route der Ent­de­cker
Ba­sie­rend auf dem Erbe von HX als An­bie­ter von Ant­ark­tis-Ex­pe­di­tio­nen, bie­tet die neue Reise „Un­ver­gleich­li­che Ant­ark­tis: Die Route der Ent­de­cker“ eine un­ver­gleich­li­che Reise ent­lang der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel. Die Rei­sen­den ha­ben die Mög­lich­keit, in die Fuß­stap­fen der gro­ßen Ent­de­cker zu tre­ten, die einst die­sen ein­zig­ar­ti­gen Kon­ti­nent durch­quer­ten. Über neun Tage hin­weg be­su­chen die Gäste die Süd­li­chen Shet­land­in­seln, den Ant­ark­ti­schen Sund, das Wed­dell­meer, die Ger­lach­straße und die Pen­o­la­straße. Start- und Ziel­punkt die­ser au­ßer­ge­wöhn­li­chen Reise ist Bue­nos Ai­res. HX er­mög­licht ex­klu­si­ven Zu­gang zu ab­ge­le­ge­nen Ge­bie­ten in der Ant­ark­tis, die ab­seits der üb­li­chen Rou­ten lie­gen. Diese Reise bie­tet mehr Er­kun­dungs­mög­lich­kei­ten als jede an­dere Route zur Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel und gibt den Rei­sen­den aus­rei­chend Zeit, je­den un­ver­gess­li­chen Mo­ment in vol­len Zü­gen zu ge­nie­ßen. Sie tau­chen da­bei in acht­sa­mes Ler­nen ein und ha­ben so die Mög­lich­keit, sich mit Wis­sen­schaft und den Na­tur­wun­dern die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­chen Rei­se­ziels aus­ein­an­der­zu­set­zen.

Eu­ropa & Spitz­ber­gen – Neue Ab­fahr­ten ab Ham­burg und Do­ver
Rei­sende kön­nen sich auf neue Ex­pe­di­tio­nen ab Ham­burg und Do­ver freuen, die im Früh­jahr Eu­ro­pas West­küste er­kun­den. Zu den Stopps zäh­len ab­ge­le­gene In­seln, die reich an Kul­tur und Na­tur sind so­wie ein­zig­ar­tige Orte, die nur mit klei­nen Schif­fen zu­gäng­lich sind, wie die Ka­nal­in­seln, die Scilly-In­seln, die nie­der­län­di­sche Küs­ten­stadt Har­lin­gen und die deut­sche In­sel Hel­go­land. Neue Spitz­ber­gen-Ex­pe­di­tio­nen star­ten eben­falls von Ham­burg und Do­ver. Die Reise „Früh­ling in der Ark­tis – Von Ham­burg nach Spitz­ber­gen“ führt die Gäste durch die tie­fen Fjorde Nor­we­gens bis in die Ark­tis und ent­lang der wil­den West­küste Spitz­ber­gens.

Buchungsvorteile für Frühbucher

Tracy End­icott Arms in Alaska(c) Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Os­car Far­rera

Mit­glie­der des HX Am­bassa­dor-Pro­gramms er­hal­ten bei Bu­chung bis zum 31. De­zem­ber 2024 ei­nen zu­sätz­li­chen Ra­batt von fünf Pro­zent auf alle Ab­fahr­ten der Sai­son 2026/​27, kom­bi­nier­bar mit an­de­ren An­ge­bo­ten. Au­ßer­dem pro­fi­tie­ren die Rei­sen­den von ei­ner re­du­zier­ten An­zah­lung von 15 Pro­zent bei Bu­chun­gen, eben­falls gül­tig bis Ende 2024. Sollte die ge­buchte Ka­bine zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt zu ei­nem güns­ti­ge­ren Preis an­ge­bo­ten wer­den, er­stat­tet HX im Rah­men sei­ner Preis­ga­ran­tie die Dif­fe­renz.

travelhx.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"