Mein Schiff

TUI Cruises nimmt Landstromanlage in Stockholm in Betrieb

Mit der Mein Schiff 7 ist am 17. Sep­tem­ber in Be­glei­tung von Po­li­tik und Me­dien zum ers­ten Mal die Land­strom­an­lage in Stock­holm of­fi­zi­ell in Be­trieb ge­nom­men und er­folg­reich Land­strom be­zo­gen wor­den. Da­mit er­höht sich die Zahl der Ha­fen­an­läufe mit Land­strom­nut­zung im Jahr 2024 mit den Mar­ken Mein Schiff und Ha­pag-Lloyd Crui­ses auf ins­ge­samt 59.

TUI Crui­ses hat im Zuge sei­ner Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie die Re­duk­tion von kli­ma­schäd­li­chen Emis­sio­nen und Luft­schad­stof­fen in den Fo­kus ge­stellt.  Bis 2030 will TUI Crui­ses die erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahrt an­bie­ten und 2050 ei­nen kli­ma­neu­tra­len, net-zero Kreuz­fahrt­be­trieb er­rei­chen. Ein wich­ti­ger und ef­fek­ti­ver He­bel ist da­bei die kon­se­quente Nut­zung von Land­strom.

Land­strom­be­zug Han­sea­tic na­ture in Kiel (c) Ha­pag-Loyd Cruise Jan Ko­nitzki

Je­des Jahr soll die Land­strom­nut­zung kon­se­quent wei­ter aus­ge­baut wer­den. Ne­ben der stei­gen­den Nut­zung von Land­strom sind auch die Ein­füh­rung von emis­si­ons­ar­men Treib­stof­fen, In­ves­ti­tio­nen in En­er­gie-Ef­fi­zi­enz­maß­nah­men und in­no­va­tive Tech­no­lo­gien so­wie op­ti­mierte Fahr­pla­nung Teil der Road­map zur De­kar­bo­ni­sie­rung von TUI Crui­ses.

Bis Ende des Jah­res 2024 sind min­des­tens elf wei­tere Ha­fen­an­läufe mit der Nut­zung von Land­strom ge­plant. Da­mit er­höht sich die Ge­samt­zahl der An­läufe mit Land­strom­ab­nahme auf 70, nach 52 er­folg­rei­chen Land­strom­be­zü­gen im Vor­jahr.

Für den Aus­bau der Land­strom­nut­zung muss ne­ben der Aus­rüs­tung der Schiffe zum ei­nen aber auch das An­ge­bot an Land­strom­an­la­gen in den je­wei­li­gen Hä­fen wei­ter kon­se­quent aus­ge­wei­tet wer­den. Zum an­de­ren müs­sen die Hä­fen die ent­spre­chende In­fra­struk­tur vor­hal­ten und ein grü­nes Strom­kon­zept vor­le­gen. Nur da­durch kann si­cher­ge­stellt wer­den, dass die Emis­sio­nen nicht ver­la­gert wer­den.

Bio­kraft­stoff kommt an (c) TUI Crui­ses

TUI Crui­ses un­ter­stützt seit vie­len Jah­ren ak­tiv die Hä­fen bei der Pla­nung ih­rer Land­stro­m­an­schlüsse, durch tech­ni­sches Know-how, ver­bind­li­che Pro­gno­sen zu Ha­fen­an­läu­fen so­wie Un­ter­stüt­zungs­zu­sa­gen im Rah­men von För­der­an­trä­gen der Hä­fen zur Fi­nan­zie­rung der Land­strom­an­la­gen. Im April 2022 un­ter­zeich­nete TUI Crui­ses in Ko­pen­ha­gen eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Nut­zung von Land­strom in den Hä­fen des Ost­see­raums im Rah­men des Cruise Bal­tic Netz­werk, das aus 32 Hä­fen und De­sti­na­tio­nen be­steht.

Zum ak­tu­el­len Zeit­punkt sind sechs von sie­ben Schif­fen der Mein Schiff Flotte und vier von fünf der Ha­pag-Lloyd Crui­ses Flotte für die Nut­zung von Land­strom aus­ge­stat­tet. Die Nach­rüs­tung der Mein Schiff 3 er­folgt im kom­men­den Jahr. Da­mit stellt TUI Crui­ses be­reits heute schon für den Groß­teil der Flot­ten­mit­glie­der in den Hä­fen, bei wel­chen eine land­sei­tige Land­strom­vor­rich­tung vor­han­den ist, ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb si­cher.

Wenn kein Land­strom be­zo­gen wer­den kann, lau­fen im Ha­fen wäh­rend der Lie­ge­zeit Hilfs­ma­schi­nen an Bord, die dank der ein­ge­bau­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren den TIER III Stan­dard für Stick­oxid-Emis­sio­nen er­fül­len und so­mit höchste Stan­dards bei der Luft­rein­hal­tung. Der auf der Mein Schiff 1 bis 6 ver­wen­dete Hy­brid-Scrub­ber fil­tert au­ßer­dem bis zu 99 Pro­zent der Schwe­fel­emis­sio­nen und 60 Pro­zent der Par­ti­kel.

Mein Schiff 4 /​ Bio­kraft­stoff wird ge­bun­kert (c) TUI Crui­ses

Auch die Eu­ropa 2 ist mit SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren aus­ge­stat­tet, die den Stick­oxid­aus­stoß um fast 95 Pro­zent re­du­zie­ren. Die drei Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten Han­sea­tic na­ture, Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit sind eben­falls mit ei­nem sol­chen Ka­ta­ly­sa­tor aus­ge­stat­tet.

Bis 2030 wol­len die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen um mehr als 27,5 Pro­zent im Ver­gleich zu 2019 sen­ken und sind da­mit die ers­ten in der Kreuz­fahrt­bran­che, de­ren Kli­ma­ziele von der Sci­ence Ba­sed Tar­gets in­itia­tive ge­prüft und va­li­diert wur­den. Keine an­dere Kreuz­fahr­tree­de­rei hat sich bis­lang zu ei­nem der­art strik­ten, streng kon­trol­lier­ten Kli­ma­schutz­ziel ver­pflich­tet.

Ne­ben der Nach­rüs­tung von Land­stro­m­an­schlüs­sen und der Nut­zung von grü­nem Land­strom setzt TUI Crui­ses wei­tere Maß­nah­men um, um die kurz‑, mit­tel- und lang­fris­ti­gen Kli­ma­ziele zu er­rei­chen, von der Tes­tung und Bei­mi­schung von Bio­kraft­stof­fen bis hin zu in­no­va­ti­ven An­triebs­tech­no­lo­gien, die die zu­künf­tige Nut­zung kli­ma­freund­li­cher E‑Fuels wie grü­nes Me­tha­nol oder E‑LNG er­mög­li­chen.

Mit dem neu­es­ten Schiff der Mein Schiff Flotte, der Mein Schiff 7, hat TUI Crui­ses ei­nen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung um­welt­freund­li­che und kli­ma­neu­trale Kreuz­fahrt ge­macht. Die Mein Schiff 7 ist so kon­zi­piert, dass sie künf­tig auch mit Me­tha­nol, ins­be­son­dere grü­nem Me­tha­nol, be­trie­ben wer­den kann. Grü­nes Me­tha­nol, Bio- oder E‑Methanol, das aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien ge­won­nen wird, gilt als be­son­ders kli­ma­freund­li­cher Kraft­stoff und macht den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral.

www.meinschiff.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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