Carnival Luminosa fährt zur nächsten Saison nach Australien
Die Carnival Luminosa von Carnival Cruise Line ist am 19. September 2024 von Seattle zu einer 22-tägigen Kreuzfahrt nach Sydney aufgebrochen. Die Reise über den Pazifik markiert das Ende des diesjährigen Sommerprogramms in Alaska. Vor der Ankunft in Australien wird das Schiff dabei Häfen auf Hawaii, Tahiti und im Südpazifik anlaufen.
Zu den Höhepunkten der Route gehören ein 14-stündiger Aufenthalt in Honolulu sowie Stopps auf Moorea und in Papeete in Französisch-Polynesien. Neben mehreren Tagen auf See steht auch ein Besuch in Suva auf Fiji auf dem Programm. Nach ihrer Ankunft in Australien wird die Carnival Luminosa eine Reihe von Kreuzfahrten im Südpazifik anbieten.
Das Winter-Programm umfasst Abfahrten von Sydney und Brisbane, wobei Ziele in Neuseeland, Neukaledonien, Vanuatu, Fiji und Papua-Neuguinea angesteuert werden. Die Carnival Luminosa wird zudem mehrere Häfen in Australien anlaufen und dabei auch das Great Barrier Reef besuchen. Anfang April geht es dann auf einer 29-Nächte-Kreuzfahrt wieder zurück nach Seattle, wo das Schiff seinen dritten Alaska-Sommer in Folge bestreitet. Die Route führt von Brisbane zu acht Zielen in Japan und Alaska – darunter Naha, Tokio, Seward und Ketchikan.
Die Carnival Luminosa wurde 2009 für die Schwestermarke Costa Crociere auf der Fincantieri-Werft in Italien gebaut und 2022 an Carnival Cruise Line übergeben. Vor dem Start für die US-Kreuzfahrtgesellschaft erfuhr das 2.260-Gäste-Schiff mit einem ähnlichen Design wie die Spirit-Klasse von Carnival aber noch eine umfassende Renovierung, bei der es die meisten der charakteristischen Merkmale von Carnival erhielt – wie das „Cloud 9 Spa“, das „Carnival Seaside Theater“, das „Fahrenheit 555 Steakhouse“, die „Alchemy Bar“ und die „Limelight Lounge“.