Costa Crociere

Costa Fascinosa streicht im Sommer 15 Anläufe in Santorin

Die Be­mü­hun­gen der grie­chi­schen Re­gie­rung, die Zahl der Kreuz­fahrt­schiffe auf San­to­rin zu re­du­zie­ren, zei­gen erste Früchte: Wie das US-Por­tal Cruise In­dus­try News be­rich­tet, streicht Costa Cro­ciere fast alle der für 2025 ge­plan­ten Be­su­che der Costa Fa­sci­nosa auf der Ky­kla­den-In­sel.

Das Schiff mit Platz für 3.012 Gäste wird von Juni bis Sep­tem­ber 2025 ins­ge­samt 15 ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten von Ita­lien ins öst­li­che Mit­tel­meer an­bie­ten. Mit Ca­ta­nia und Ta­ranto ste­hen da­bei zwei Ein- und Aus­schif­fungs­hä­fen zur Wahl. Wei­tere Stopps wa­ren in My­ko­nos, San­to­rin und Va­letta (Malta) ge­plant. Nun hat Costa alle 15 Be­su­che in San­to­rin durch An­läufe in Ar­gos­toli (Ke­fa­lo­nia) und Pi­räus (Athen) er­setzt.

Costa Fa­sci­nosa (c) Costa Cro­ciere

„Un­ser Ziel ist es, un­sere Rou­ten zu di­ver­si­fi­zie­ren und bes­ser zu­gäng­lich zu ma­chen. Kon­kret ha­ben wir Athen in die Rei­se­route der Costa Fa­sci­nosa auf­ge­nom­men, das nicht nur ein sehr in­ter­es­san­ter Tran­sit­ha­fen ist, son­dern auch als Hei­mat­ha­fen für ver­schie­dene Quell­märkte die­nen kann“, schreibt Costa Cro­ciere in ei­ner Aus­sendung: „Dar­über hin­aus ha­ben wir mit Ke­fa­lo­nia ein wei­te­res Ziel in die Rei­se­route auf­ge­nom­men, um dem In­ter­esse un­se­rer Gäste nach­zu­kom­men, mehr von Grie­chen­land zu ent­de­cken“.

Mit den Än­de­run­gen um­fasst das Pro­gramm der Costa Fa­sci­noca im kom­men­den Som­mer nur noch ei­nen ein­zi­gen Be­such auf San­to­rin, der für 25. Mai 2025 ge­plant ist. Er ist Teil ei­ner 14-Nächte-Kreuz­fahrt ab/​bis Bar­ce­lona ins öst­li­che Mit­tel­meer. San­to­rin wird aber im Som­mer 2025 auch wei­ter­hin re­gel­mä­ßig auf den Rou­ten der Costa De­li­ziosa (7 Nächte ab Ve­ne­dig und Tri­est) und der Costa For­tuna (7 Nächte ab Pi­räus und Is­tan­bul) lie­gen.

San­to­rin (c) tra­vel by tropf

Wie be­reits be­rich­tet, plant die grie­chi­sche Re­gie­rung eine Ge­bühr für Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere, die auf den In­seln des Lan­des an­kom­men. Sie soll ab 2025 ein­ge­führt wer­den und könnte in San­to­rin und My­ko­nos bei 20 Euro pro Kreuz­fahrt-Pas­sa­gier lie­gen. Aber auch an­dere In­seln dürf­ten in die Ge­büh­ren­struk­tur ein­be­zo­gen wer­den, wo­bei Pas­sa­giere, die meh­rere Hä­fen an­lau­fen, mit ei­ner Ge­bühr pro An­lauf rech­nen müs­sen.

www.costakreuzfahrten.at

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"