KREUZFAHRT-WELT

Griechenland plant hohe Gebühr für Kreuzfahrt-Passagiere

Die grie­chi­sche Re­gie­rung plant schon seit ei­ni­ger Zeit eine Ge­bühr für Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere, die auf den In­seln des Lan­des an­kom­men. Pre­mier­mi­nis­ter Ky­ria­kos Mit­so­ta­kis hat sich nun erst­mals auch zur mög­li­chen Höhe die­ser Ge­bühr ge­äu­ßert und da­mit viele Be­ob­ach­ter über­rascht.

Vor al­lem die In­seln San­to­rin und My­ko­nos ver­zeich­ne­ten in den letz­ten Jah­ren ei­nen enorm ge­stie­ge­nen Zu­strom von Tou­ris­ten, die mit Kreuz­fahrt­schif­fen an­reis­ten. Al­lein im Jahr 2023 brach­ten 800 Schiffe ins­ge­samt 1,3 Mil­lio­nen Be­su­cher nach San­to­rin – und in den Som­mer­mo­na­ten kön­nen an ei­nem ein­zi­gen Tag schon mal 17.000 Kreuz­fahrt-Gäste auf der In­sel mit ih­ren nur 15.500 Ein­woh­nern an­kom­men.

San­to­rin (c) tra­vel by tropf

„Wir sind sehr be­sorgt über das Image, das auf ei­ni­gen un­se­rer In­seln in Be­zug auf Kreuz­fahr­ten in be­stimm­ten Mo­na­ten des Jah­res herrscht“, sagte der grie­chi­sche Pre­mier­mi­nis­ter Ky­ria­kos Mit­so­ta­kis kürz­lich wäh­rend ei­ner Rede zur Lage der Wirt­schaft in Thes­sa­lo­niki: „Aus die­sem Grund wird pro Pas­sa­gier, der in ei­nem grie­chi­schen Ha­fen von Bord geht, eine Kreuz­fahrt­ge­bühr er­ho­ben. In San­to­rin und My­ko­nos wird sie hoch sein, in den üb­ri­gen Hä­fen nied­ri­ger und je nach Zeit­raum an­ge­ho­ben“.

Die Ge­bühr soll laut Mit­so­ta­kis ab dem Jahr 2025 ein­ge­führt wer­den und könnte in San­to­rin und My­ko­nos bei stol­zen 20 Euro pro Kreuz­fahrt-Pas­sa­gier lie­gen. Aber auch an­dere In­seln wie Rho­dos, Korfu und der Ha­fen von He­ra­klion auf Kreta dürf­ten in die Ge­büh­ren­struk­tur ein­be­zo­gen wer­den, wo­bei Pas­sa­giere, die meh­rere Hä­fen an­lau­fen, mit ei­ner Ge­bühr pro An­lauf rech­nen müs­sen.

My­ko­nos (c) tra­vel by tropf

Die Ein­nah­men aus der Ge­bühr sol­len in die In­sel­ge­mein­den in­ves­tiert wer­den, um die In­fra­struk­tur und die Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen zu ver­bes­sern. Dar­über hin­aus plant die Re­gie­rung, die Zahl der Kreuz­fahrt­schiffe zu be­gren­zen, die wäh­rend der Hoch­sai­son an den be­lieb­tes­ten In­seln an­le­gen dür­fen. In San­to­rin soll bei­spiels­weise die Zahl der Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere ab 2025 auf ma­xi­mal 8.000 pro Tag be­grenzt wer­den.

Gleich­zei­tig soll ein di­gi­ta­les Lie­ge­platz-Sys­tem die An­kunft der Kreuz­fahrt­schiffe über den Tag hin­weg ver­tei­len, um über­füllte In­seln zu den be­lieb­tes­ten Zei­ten zu ver­mei­den. Da­bei sol­len Kri­te­rien wie die Schiffs­größe, der Be­trieb als um­welt­freund­li­ches Schiff und die Auf­ent­halts­dauer auf der In­sel be­rück­sich­tigt wer­den. Schiffe, die län­ger blei­ben, wer­den be­vor­zugt be­han­delt, um zu ver­hin­dern, dass die Pas­sa­giere zwi­schen den At­trak­tio­nen hin- und herei­len.

Der Bür­ger­meis­ter von San­to­rin, Ni­kos Zor­zos, un­ter­stützt laut ei­ner of­fi­zi­el­len Mit­tei­lung die Be­mü­hun­gen der Re­gie­rung, die Zahl der Kreuz­fahrt­gäste auf 8.000 pro Tag zu be­gren­zen. Er weist aber auch dar­auf hin, dass Kreuz­fahrt­schiffe ihre Rou­ten schon Jahre im Vor­aus pla­nen und die Be­gren­zung da­her Än­de­run­gen er­for­der­lich ma­chen werde. Au­ßer­dem schlägt er vor, auch eine Ge­bühr für Ta­ges­aus­flüg­ler ein­zu­füh­ren – ähn­lich der Ge­bühr, die in die­sem Jahr in Ve­ne­dig er­probt wurde.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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