Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Antarktis von Feuerland bis Neuseeland

Wenn hier­zu­lande der Win­ter Ein­zug hält, er­wacht auf der Süd­halb­ku­gel der Som­mer zum Le­ben und der Pin­guin-Nach­wuchs er­blickt das Licht der Welt. Gäste der Han­sea­tic in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses kön­nen sich dann auf eine von Ent­de­cker­lust und Pio­nier­geist ge­prägte Ex­pe­di­tion von Feu­er­land nach Neu­see­land freuen.

Von 28. Jän­ner bis 2. März 2025 be­gibt sich das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion auf die „Kai­ser­route“ un­ter den Ant­ark­tis-Rei­sen – die Semi-Cir­cum­na­vi­ga­tion des wei­ßen Kon­ti­nents. Die fas­zi­nie­rende Reise kom­bi­niert da­bei Aben­teuer, Ge­schichte und Na­tur­wun­der und ist so­mit ei­nes der letz­ten gro­ßen Aben­teuer die­ser Welt.

HANSEATIC in­spi­ra­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wenn die Han­sea­tic in­spi­ra­tion den Ha­fen von Us­huaia in Ar­gen­ti­nien ver­lässt, bricht sie auf zu ei­nem ganz be­son­de­ren Aben­teuer. Ne­ben be­ein­dru­cken­den Tier­be­ob­ach­tun­gen kön­nen sich die Gäste auf eine Wun­der­welt aus Glet­schern, ein­sa­mer Weite und bi­zar­ren Eis­for­ma­tio­nen freuen. 32 Tage wird das Ex­pe­di­ti­ons­schiff da­bei aut­ark auf See sein – von der Spitze Feu­er­lands bis nach Neu­see­land.

Die Halbum­run­dung der Ant­ark­tis ver­spricht be­ein­dru­ckende Na­tur­phä­no­mene – dar­un­ter Ta­fe­leis­berge und das Ross-Eis­schelf – so­wie die Chance, Kai­ser­pin­guine zu be­ob­ach­ten. Ent­lang der ein­sams­ten und ei­sigs­ten Küs­ten der Welt ist das Schiff mehr als vier Wo­chen ohne Ha­fen­stopps un­ter­wegs. Zu den ge­plan­ten Zie­len ge­hö­ren ab­ge­le­gene Orte wie Ston­ing­ton Is­land süd­lich des Po­lar­krei­ses und die In­sel Peter‑I. zwi­schen der ant­ark­ti­schen Halb­in­sel und dem Ross­meer.

Außergewöhnliche Expedition mit Pioniergeist

Eine faule Robbe (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im An­ge­sicht der Ge­ge­ben­hei­ten aus Eis und Wet­ter wird für die knapp 200 Gäste auf die­ser Ex­pe­di­ti­ons­reise der Weg das Ziel sein. Viel­sei­tige Tier­be­ob­ach­tun­gen, dar­un­ter See-Ele­fan­ten, See­leo­par­den, Rob­ben, ant­ark­ti­sche Zwerg­wale so­wie Blau- und Bu­ckel­wale, zahl­rei­che Vo­gel­ar­ten und meh­rere Pin­guin-Ar­ten las­sen die Reise nach­wir­ken.

Mit et­was Glück zeigt sich auch der stolze, am süd­lichs­ten sei­ner Art le­bende Kai­ser­pin­guin. Im Kiel­was­ser his­to­ri­scher Ent­de­cker er­kun­den Aben­teu­er­lus­tige die Spu­ren der ers­ten Po­lar­for­scher Ro­bert Fal­con Scott und Roald Amund­sen beim Be­such der al­ten Ba­sis­la­ger. Nach 32 Ta­gen en­det die Reise mit un­ver­gess­li­chen Im­pres­sio­nen und neuem Wis­sen im Ge­päck im neu­see­län­di­schen Christ­church.

Expertenwissen an Bord und an Land

Aben­teuer in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Wis­sens­ver­mitt­lung über die po­lare Re­gion steht im Vor­der­grund. Deutsch­spra­chige Wis­sen­schaft­ler und Lek­to­ren ver­schie­de­ner Fach­ge­biete be­glei­ten die Reise und ge­ben fun­dierte Ein­bli­cke. Im mul­ti­funk­tio­nel­len „Han­seA­trium“ wird jede An­lan­dung vor- und nach­be­rei­tet so­wie an Land be­glei­tet. Dar­über hin­aus kön­nen die Gäste in der mul­ti­me­dia­len „Ocean Aca­demy§ selbst­stän­dig re­cher­chie­ren und ihr Wis­sen ver­tie­fen.

Route und Zeit­punkt ent­ste­hen aus der Summe der lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen mit die­sem spe­zi­el­len Fahrt­ge­biet – an Bord und an Land. So wird Ka­pi­tän Ulf Wol­ter die Eis­lage und die ak­tu­elle Wet­ter­si­tua­tion in der Re­gion be­reits Wo­chen im Vor­aus be­ob­ach­ten, um ein Ge­fühl für die Ent­wick­lung und den Eis­drift zu be­kom­men. Das Eis be­stimmt näm­lich die Route – und da­mit auch den süd­lichs­ten Punkt, den das Schiff er­reicht.

Mit Respekt vor der Natur

Pin­guin-Nach­wuchs (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die neue Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, be­stehend aus Han­sea­tic spi­rit, Han­sea­tic na­ture und Han­sea­tic in­spi­ra­tion, ver­fügt über die höchste Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe, PC6. Die Ver­bun­den­heit mit der Na­tur er­le­ben die Gäste dank der vie­len groß­zü­gi­gen Au­ßen­flä­chen, zweier aus­fahr­ba­rer glä­ser­ner Bal­kone und des Decks­um­laufs am Vor­schiff aus ers­ter Reihe. 17 bord­ei­gene Zo­diacs er­mög­li­chen An­lan­dun­gen in dem ent­le­ge­nen Ge­biet ha­fen­un­ab­hän­gig.

Die Gäste er­le­ben die Schön­heit die­ser Re­gion als re­spekt­vol­ler Be­su­cher und Be­ob­ach­ter. Auf al­len Rei­sen hat der ver­ant­wor­tungs­volle Um­gang mit Na­tur und Um­welt höchste Prio­ri­tät. Jede Ant­ark­tis-Ex­pe­di­tion wird vom Um­welt­bun­des­amt in ei­nem um­fas­sen­den Ver­fah­ren ge­neh­migt. Als Mit­glied des in­ter­na­tio­na­len Ver­bands der Ant­ark­tis-Rei­se­ver­an­stal­ter (IAATO) setzt sich Ha­pag-Lloyd Crui­ses zu­dem ak­tiv für ei­nen re­spekt­vol­len Um­gang und den Schutz der ant­ark­ti­schen Na­tur ein.

Reisebeispiele

Aben­teuer in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die „Ex­pe­di­tion Semi-Cir­cum­na­vi­ga­tion Ant­ark­tis – Die Kai­ser­route un­ter den Ant­ark­tis-Rei­sen“ führt von 28. Jän­ner bis 2. März 2025 in 32 Ta­gen von Us­huaia in Ar­gen­ti­nien nach Lyt­tel­ton bei Christ­church in Neu­see­land. Die Preise für Kurz­ent­schlos­sene be­gin­nen bei 28.960 Euro pro Per­son im GOLD-Ta­rif. Wer nicht so fle­xi­bel ist, kann die Route auch mit der Han­sea­tic spi­rit im Jahr 2027 bu­chen. Ter­min: 1. Fe­bruar bis 5. März 2027.

Zu den High­lights bei­der Ex­pe­di­tio­nen ge­hö­ren un­ter an­de­rem die Fahrt durch die Drake-Pas­sage, die Süd­den-Shet­land-In­seln, die Ant­ark­ti­sche Halb­in­sel, das Über­que­ren des Süd­po­lar­krei­ses, die Fahrt durch das Bel­lings­hau­sen­meer, die Amund­sen­see, das Ross­meer und das Kreu­zen vor den Bal­leny Is­lands und den Sub­ant­ark­ti­schen In­seln Neu­see­lands. Die Kreuz­fahrt 2027 dau­ert al­ler­dings nur 31 Tage.

 www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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