Scenic Eclipse: Austausch von Azipod im Trockendock in Texas
Wie Scenic Cruises soeben mitgeteilt hat, befindet sich die 2019 gebaute Scenic Eclipse derzeit in einem Trockendock in Galveston in Texas, um einen neuen Azipod einzubauen. Für die dringend notwendigen Arbeiten mussten drei Kreuzfahrten des 228-Gäste-Schiffs abgesagt werden.
Die Probleme mit einer der ABB-Azipod-Antriebseinheiten waren bereits im September aufgetreten. Die Scenic Eclipse war zwar noch immer sicher unterwegs, konnte aber wegen der reduzierten Antriebsleistung des Expeditionsschiffs nur noch mit niedrigeren Geschwindigkeiten fahren und so die geplanten Routen nicht mehr einhalten.
Ein Aufenthalt in einem Trockendock für den Austausch der Antriebseinheit war daher unausweichlich. Scenic Eclipse blieb somit nichts anderes übrige, als drei Kreuzfahrten zwischen dem 24. Oktober und dem 27. November 2024 absagen. Sie hätten in die Karibik und nach Südamerika geführt und wurden ersatzlos gestrichen.
Nun arbeitet Scenic laut einer Aussendung eng der ABB Group zusammen, um die Arbeiten rechtzeitig für die nächste Kreuzfahrt des Schiffs abzuschließen. Der Ersatz-Azipod wird daher mit einem speziell gecharterten Flugzeug vom Typ Antonov 124 – einem der größten Frachtflugzeuge der Welt – nach Texas geliefert.
Zudem sind mehrere Top-Manager der Kreuzfahrtlinie vor Ort in Galveston, um sicherzustellen, dass die Scenic Eclipse ihren Dienst am 27. November 2024 wieder aufnehmen und ihren Winterfahrplan mit Expeditionen in die Antarktis und nach Südamerika beginnen kann.
Die von der Uljanik-Werft in Kroatien gebaute Scenic Eclipse wurde Mitte 2019 in Dienst gestellt und von der Oscar-Preisträgerin Helen Mirren vor der imposanten Skyline von New York getauft. Dem 16.500 BRZ kleinen Expeditionsschiff folgte später mit der Scenic Eclipse II eine nahezu baugleiche Schwester, die im April 2023 erstmals in See stach.