Ponant baut ein CO2-neutrales Kreuzfahrtschiff der Zukunft
Ponant steht von seiner Gründung an für lebendigen Pioniergeist, nicht nur, wenn es darum geht, neue Destinationen zu erschließen, sondern auch bei der Entwicklung neuer Technologien für nachhaltigeres Reisen. Für das aktuelle Neubauprojekt Swap2Zero, ein CO2-neutrales Kreuzfahrtschiff, erhält die Reederei eine Förderung aus dem Innovation Fund (INNOVFUND) der Europäischen Kommission.
Die aus Einnahmen des EU-Emissionshandelssystems (EU ETS) finanzierte Beihilfe ist eines der weltweit größten Finanzierungsprogramme für die Einführung innovativer kohlenstoffarmer Energietechnologien.
Ponant ist stolz auf die Förderung durch den INNOVFUND. Sie markiert einen bedeutenden Meilenstein beim Ziel, die Dekarbonisierung der Kreuzfahrtindustrie voranzutreiben. Zugleich unterstreicht sie das Engagement der gesamten maritimen Industrie in Frankreich, die Herausforderungen der Dekarbonisierung bis 2050 zu bewältigen.
Die Initiative wurde auch von der französischen Regierung und dem BPI ( Banque Publique d’Investissement – Öffentliche Investitionsbank) im Rahmen von CORIMER 2023 ( Conseil d’Orientation de la Recherche et de l’Innovation de la Filière des Industriels de la Mer – Rat für Forschung und Innovation der maritimen Industrie) unterstützt, deren Ambitionen mit den Zielen von France 2030 und dem Fahrplan „Green Ship“ von CORIMER korrespondieren. Diese Roadmap zielt darauf ab, den Wandel und die Einführung technologischer Lösungen in der maritimen Industrie zu beschleunigen.
Ponant schafft innovative Lösungen für die Energiewende
Dieser Zuschuss bestätigt die jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Ponant Ingenieure für Forschung und Entwicklung sowie für Neubauten unter Leitung von Mathieu Petiteau. Ziel von „Swap2Zero“, so der interne Name des Neubauprojekts bei Ponant, sind null CO2-Äquivalent-Emissionen ( CO2-Äquivalent: ist die Maßeinheit zur Vereinheitlichung der Klimawirkung der unterschiedlichen Treibhausgase, berücksichtigt Emissionen von CO2, Methan und N2O) im Betrieb und eine einmonatige Betriebsautonomie.
Dafür kombiniert Ponant als erstes Unternehmen sechs wichtige Dekarbonisierungstechnologien:
- Einen optimierten Schiffsrumpf und ein Segelantriebssystem, das durchschnittlich 50 Prozent der Antriebsenergie durch Windkraft erzeugt.
- Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.000 Quadratmeter und integrierte organische Solaranlagen der neuesten Generation.
- Eine mit flüssigem Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für den Antrieb, wobei Wasser und erzeugte Wärme wiederverwendet werden.
- Eine zusätzliche Brennstoffzelle für den Hotelbetrieb an Bord, wobei die abgegebene Wärme für die Warmwassererzeugung genutzt wird.
- Eine bordeigene Technologie zur Kohlenstoffabscheidung in Verbindung mit der Brennstoffzelle.
- Ein innovatives, maßgeschneidertes Energiemanagementsystem zur Steuerung und Verteilung der Energie, das einen Betrieb ohne Generatoren ermöglicht.
Dank dieser finanziellen Unterstützung stärkt Ponant seine Position als Vorreiter bei der maritimen Energiewende. Das Unternehmen setzt sein ehrgeiziges Programm für das erste kohlenstoffneutrale Schiff bis 2030 fort und trägt zur Entwicklung innovativer Lösungen für nachhaltigeres Reisen bei.