Ponant

Ponant baut ein CO2-neutrales Kreuzfahrtschiff der Zukunft

Po­nant steht von sei­ner Grün­dung an für le­ben­di­gen Pio­nier­geist, nicht nur, wenn es darum geht, neue De­sti­na­tio­nen zu er­schlie­ßen, son­dern auch bei der Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien für nach­hal­ti­ge­res Rei­sen. Für das ak­tu­elle Neu­bau­pro­jekt Swap2Zero, ein CO2-neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff, er­hält die Ree­de­rei eine För­de­rung aus dem In­no­va­tion Fund (INNOVFUND) der Eu­ro­päi­schen Kom­mis­sion.

Die aus Ein­nah­men des EU-Emis­si­ons­han­dels­sys­tems (EU ETS) fi­nan­zierte Bei­hilfe ist ei­nes der welt­weit größ­ten Fi­nan­zie­rungs­pro­gramme für die Ein­füh­rung in­no­va­ti­ver koh­len­stoff­ar­mer En­er­gie­tech­no­lo­gien.

Neues Schiffs­kon­zept (c) Po­nant

Po­nant ist stolz auf die För­de­rung durch den INNOVFUND. Sie mar­kiert ei­nen be­deu­ten­den Mei­len­stein beim Ziel, die De­kar­bo­ni­sie­rung der Kreuz­fahrt­in­dus­trie vor­an­zu­trei­ben. Zu­gleich un­ter­streicht sie das En­ga­ge­ment der ge­sam­ten ma­ri­ti­men In­dus­trie in Frank­reich, die Her­aus­for­de­run­gen der De­kar­bo­ni­sie­rung bis 2050 zu be­wäl­ti­gen.

Die In­itia­tive wurde auch von der fran­zö­si­schen Re­gie­rung und dem BPI ( Ban­que Pu­bli­que d’Investissement – Öf­fent­li­che In­ves­ti­ti­ons­bank) im Rah­men von CORIMER 2023 ( Con­seil d’O­ri­en­ta­tion de la Re­cher­che et de l’In­no­va­tion de la Fi­lière des In­dus­tri­els de la Mer – Rat für For­schung und In­no­va­tion der ma­ri­ti­men In­dus­trie) un­ter­stützt, de­ren Am­bi­tio­nen mit den Zie­len von France 2030 und dem Fahr­plan „Green Ship“ von CORIMER kor­re­spon­die­ren. Diese Road­map zielt dar­auf ab, den Wan­del und die Ein­füh­rung tech­no­lo­gi­scher Lö­sun­gen in der ma­ri­ti­men In­dus­trie zu be­schleu­ni­gen.

„Der Zu­schuss ist eine sehr mo­ti­vie­rende Bot­schaft an die Teams, die an die­sem ehr­gei­zi­gen De­kar­bo­ni­sie­rungs­pro­jekt ar­bei­ten. Die An­er­ken­nung wür­digt den Pio­nier­geist von Po­nant. Mit un­se­rem Pro­jekt Swap2Zero – dem ers­ten emis­si­ons­freien Schiff im Ein­satz – wer­den wir ein Vor­zei­ge­pro­jekt der fran­zö­si­schen Tech­no­lo­gie rea­li­sie­ren.“

Pa­trick Au­gier, Ge­ne­ral­se­kre­tär von Po­nant

Ponant schafft innovative Lösungen für die Energiewende

Swap2­Zero-Schiffs­pro­jekt © Po­nant /​ Stir­ling De­sign In­ter­na­tio­nal

Die­ser Zu­schuss be­stä­tigt die jah­re­lange For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­beit der Po­nant In­ge­nieure für For­schung und Ent­wick­lung so­wie für Neu­bau­ten un­ter Lei­tung von Ma­thieu Pe­ti­teau. Ziel von „Swap2Zero“, so der in­terne Name des Neu­bau­pro­jekts bei Po­nant, sind null CO2-Äqui­va­lent-Emis­sio­nen ( CO2-Äqui­va­lent: ist die Maß­ein­heit zur Ver­ein­heit­li­chung der Kli­ma­wir­kung der un­ter­schied­li­chen Treib­haus­gase, be­rück­sich­tigt Emis­sio­nen von CO2, Me­than und N2O) im Be­trieb und eine ein­mo­na­tige Be­triebs­au­to­no­mie.

Da­für kom­bi­niert Po­nant als ers­tes Un­ter­neh­men sechs wich­tige De­kar­bo­ni­sie­rungs­tech­no­lo­gien:

  1. Ei­nen op­ti­mier­ten Schiffs­rumpf und ein Se­gel­an­triebs­sys­tem, das durch­schnitt­lich 50 Pro­zent der An­triebs­en­er­gie durch Wind­kraft er­zeugt.
  2. Pho­to­vol­taik-Pa­neele mit ei­ner Ge­samt­flä­che von mehr als 1.000 Qua­drat­me­ter und in­te­grierte or­ga­ni­sche So­lar­an­la­gen der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion.
  3. Eine mit flüs­si­gem Was­ser­stoff be­trie­bene Brenn­stoff­zelle für den An­trieb, wo­bei Was­ser und er­zeugte Wärme wie­der­ver­wen­det wer­den.
  4. Eine zu­sätz­li­che Brenn­stoff­zelle für den Ho­tel­be­trieb an Bord, wo­bei die ab­ge­ge­bene Wärme für die Warm­was­ser­er­zeu­gung ge­nutzt wird.
  5. Eine bord­ei­gene Tech­no­lo­gie zur Koh­len­stoff­ab­schei­dung in Ver­bin­dung mit der Brenn­stoff­zelle.
  6. Ein in­no­va­ti­ves, maß­ge­schnei­der­tes En­er­gie­ma­nage­ment­sys­tem zur Steue­rung und Ver­tei­lung der En­er­gie, das ei­nen Be­trieb ohne Ge­ne­ra­to­ren er­mög­licht.

Dank die­ser fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung stärkt Po­nant seine Po­si­tion als Vor­rei­ter bei der ma­ri­ti­men En­er­gie­wende. Das Un­ter­neh­men setzt sein ehr­gei­zi­ges Pro­gramm für das erste koh­len­stoff­neu­trale Schiff bis 2030 fort und trägt zur Ent­wick­lung in­no­va­ti­ver Lö­sun­gen für nach­hal­ti­ge­res Rei­sen bei.

de.ponant.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"