Carnival

Carnival Cruise Line verbietet Bluetooth-Lautsprecher an Bord

Waf­fen und Ma­ri­huana ge­hö­ren be­reits dazu. Nun hat Car­ni­val Cruise Line der oh­ne­dies schon recht lan­gen Liste an ver­bo­te­nen Ge­gen­stän­den an Bord ein durch­aus be­lieb­tes Gad­get hin­zu­ge­fügt: Ab so­fort dür­fen die Gäste keine Blue­tooth-Laut­spre­cher auf die Schiffe der Kreuz­fahrt­li­nie brin­gen und sie da­mit auch nicht in ih­rer Ka­bine ver­wen­den.

Bis­her wa­ren Blue­tooth-Laut­spre­cher an Bord der Schiffe er­laubt, den Gäs­ten wurde je­doch da­von ab­ge­ra­ten, sie in öf­fent­li­chen Be­rei­chen wie Pool­decks, Loun­ges und Spei­se­sä­len zu ver­wen­den. Jetzt macht Car­ni­val aber rei­nen Tisch: „Alle Laut­spre­cher (ein­schließ­lich Blue­tooth, trag­bare und ka­bel­lose Mo­delle) und Ra­dios sind ver­bo­ten. Sie wer­den ein­be­hal­ten und am Ende der Kreuz­fahrt zu­rück­ge­ge­ben“, ist auf der Web­site im Ab­schnitt „Richt­li­nien zu ver­bo­te­nen Ge­gen­stän­den“ zu le­sen.

(c) Car­ni­val Cruise Line

Das heißt: Ent­deckt die Crew ei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher, wird er so­fort kon­fis­ziert. Als Haupt­grund nennt die Kreuz­fahrt­li­nie da­bei die Si­cher­heit: Die Laut­spre­cher könn­ten es Pas­sa­gie­ren und Be­sat­zungs­mit­glie­dern er­schwe­ren, öf­fent­li­che Durch­sa­gen zu hö­ren, was in ei­ner Not­si­tua­tion ge­fähr­lich wäre. Al­ler­dings dür­fen die Gäste in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen wei­ter­hin Kopf­hö­rer ver­wen­den, um Mu­sik, Shows und Filme zu ge­nie­ßen.

Je­den­falls en­det mit der Ent­schei­dung eine lange De­batte un­ter den Car­ni­val-Stamm­gäs­ten, ob die via Blue­tooth mit dem Smart­phone ver­bun­dene Laut­spre­cher an Bord er­laubt sein soll­ten. Weil sich viele Pas­sa­giere über die Ver­wen­dung in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen und die da­mit ver­bun­dene Lärm­be­läs­ti­gung ver­är­gert zeig­ten, star­tete Car­ni­val im Au­gust so­gar eine On­line-Um­frage zu die­sem Thema.

Das Er­geb­nis: Nicht we­ni­ger als 88 Pro­zent – dar­un­ter mehr als 20.000 Face­book-Nut­zer – wa­ren der Mei­nung, dass sie auf den Schif­fen prin­zi­pi­ell nicht ge­stat­tet sein soll­ten. Auch John He­ald, Mar­ken­bot­schaf­ter von Car­ni­val Cruise Line, teilte diese An­sicht: „Meine per­sön­li­che Mei­nung ist, dass wir Blue­tooth-Laut­spre­cher an Bord zu kei­ner Zeit zu­las­sen soll­ten“, schrieb er in den so­zia­len Me­dien. So ist es nun auch – aber ver­mut­lich nur des­halb, weil ei­nige Un­ver­nünf­tige ein­fach keine Rück­sicht auf ihre Mit­rei­sen­den neh­men woll­ten.

www.carnivalcruiseline.at

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"