Lindblad Expeditions: Premiere für Flüge in die Antarktis
Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat National Geographic – Lindblad Expeditions Hin- und Rückflüge zwischen Puerto Natales in Chile und King George Island in der Antarktis durchgeführt. Mit fast 60 Jahren Erfahrung in der Erforschung des Weißen Kontinents beweist das Unternehmen mit einer historischen Abfahrt, dass es immer noch mehr zu entdecken gibt.
Lindblad Expeditions ist der erste und einzige Expeditionskreuzfahrtveranstalter, der Flüge von und nach Puerto Natales – dem Tor zum berühmten Torres del Paine Nationalpark in Patagonien – anbietet. Die Gäste der ersten zehntägigen Expedition „Antarctica Direct: Sail and Fly the Drake Passage“ machten ein Gruppenfoto vor der im Festeis geparkten National Geographic Explorer.
Die Eröffnungsflüge markierten den Beginn der allerersten „Antarctica Direct: Fly the Drake Passage Expedition“ und den Abschluss der allerersten „Antarctica Direct: Sail and Fly the Drake Passage Expedition“ – beide an Bord der National Geographic Explorer. Die Routen sind Teil einer brandneuen Reihe von kürzeren Expeditionen, die eine oder beide Seepassagen zwischen Südamerika und der Antarktis vermeiden und gleichzeitig die wertvolle Zeit auf dem Weißen Kontinent beibehalten oder sogar verlängern.
Der Abschluss dieser Hin- und Rückflüge ist auch ein Meilenstein für Lindblad Expeditions. Der Betreiber von National Geographic – Lindblad Expeditions wurde von der Familie des Pioniers des Antarktis-Tourismus, Lars-Eric Lindblad, gegründet. Er leitete 1966 die erste nicht-wissenschaftliche Zivilexpedition auf den Kontinent.
Sven-Olof Lindblad, Gründer und CEO von Lindblad Expeditions, sagte in seiner Ansprache an die Gäste während des ersten Rückflugs nach Puerto Natales, dass schon seit Jahren überlegt wurde, die Flugoption anzubieten, man aber besorgt gewesen sei wegen der Häufigkeit der Flugausfälle. In den letzten Jahren hätten die Partner von Lindblad Expeditions allerdings mehr Erfahrung gesammelt und die Zuverlässigkeit habe sich deutlich verbessert.
Seit 1966 bringt Lindblad zivile Entdecker auf den weißen Kontinent, um die Wunder, die Schönheit und die unglaubliche Tierwelt dieses außergewöhnlichen Ortes zu erleben. Vor der Vorstellung der neuen Antarctica Direct-Reiserouten zum Anfang dieses Jahres dauerte eine traditionelle Antarktisreise mit National Geographic – Lindblad Expeditions durchschnittlich zwölf Tage.
Heute bietet Lindblad Expeditions elf einzigartige Reiserouten an Bord von vier Schiffen an, die die Region jährlich befahren. Dazu gehören die National Geographic Explorer und die National Geographic Orion, die exklusiv acht‑, neun- und zehntägige Expeditionen mit Hin- und Rückflug unternehmen. Dazu kommt noch eine zehntägige Route, die mit dem Schiff von Südamerika startet und mit dem Flug von der King George Insel beendet wird.