KLEINE SCHIFFE

Lindblad Expeditions: Premiere für Flüge in die Antarktis

Zum ers­ten Mal in sei­ner Ge­schichte hat Na­tio­nal Geo­gra­phic – Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons Hin- und Rück­flüge zwi­schen Pu­erto Na­ta­les in Chile und King Ge­orge Is­land in der Ant­ark­tis durch­ge­führt. Mit fast 60 Jah­ren Er­fah­rung in der Er­for­schung des Wei­ßen Kon­ti­nents be­weist das Un­ter­neh­men mit ei­ner his­to­ri­schen Ab­fahrt, dass es im­mer noch mehr zu ent­de­cken gibt.

Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons ist der erste und ein­zige Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­ver­an­stal­ter, der Flüge von und nach Pu­erto Na­ta­les – dem Tor zum be­rühm­ten Tor­res del Paine Na­tio­nal­park in Pa­ta­go­nien – an­bie­tet. Die Gäste der ers­ten zehn­tä­gi­gen Ex­pe­di­tion „Ant­ar­c­tica Di­rect: Sail and Fly the Drake Pas­sage“ mach­ten ein Grup­pen­foto vor der im Fest­eis ge­park­ten Na­tio­nal Geo­gra­phic Ex­plo­rer.

Ant­ark­tis (c) Juer­gen Pfei­ler via Un­s­plash

Die Er­öff­nungs­flüge mar­kier­ten den Be­ginn der al­ler­ers­ten „Ant­ar­c­tica Di­rect: Fly the Drake Pas­sage Ex­pe­di­tion“ und den Ab­schluss der al­ler­ers­ten „Ant­ar­c­tica Di­rect: Sail and Fly the Drake Pas­sage Ex­pe­di­tion“ – beide an Bord der Na­tio­nal Geo­gra­phic Ex­plo­rer. Die Rou­ten sind Teil ei­ner brand­neuen Reihe von kür­ze­ren Ex­pe­di­tio­nen, die eine oder beide See­pas­sa­gen zwi­schen Süd­ame­rika und der Ant­ark­tis ver­mei­den und gleich­zei­tig die wert­volle Zeit auf dem Wei­ßen Kon­ti­nent bei­be­hal­ten oder so­gar ver­län­gern.

Der Ab­schluss die­ser Hin- und Rück­flüge ist auch ein Mei­len­stein für Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons. Der Be­trei­ber von Na­tio­nal Geo­gra­phic – Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons wurde von der Fa­mi­lie des Pio­niers des Ant­ark­tis-Tou­ris­mus, Lars-Eric Lind­blad, ge­grün­det. Er lei­tete 1966 die erste nicht-wis­sen­schaft­li­che Zi­vil­ex­pe­di­tion auf den Kon­ti­nent.

Kö­nigs­pin­guine in der Ant­ark­tis (c) pix­a­bay

Sven-Olof Lind­blad, Grün­der und CEO von Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons, sagte in sei­ner An­spra­che an die Gäste wäh­rend des ers­ten Rück­flugs nach Pu­erto Na­ta­les, dass schon seit Jah­ren über­legt wurde, die Flug­op­tion an­zu­bie­ten, man aber be­sorgt ge­we­sen sei we­gen der Häu­fig­keit der Flug­aus­fälle. In den letz­ten Jah­ren hät­ten die Part­ner von Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons al­ler­dings mehr Er­fah­rung ge­sam­melt und die Zu­ver­läs­sig­keit habe sich deut­lich ver­bes­sert.

Seit 1966 bringt Lind­blad zi­vile Ent­de­cker auf den wei­ßen Kon­ti­nent, um die Wun­der, die Schön­heit und die un­glaub­li­che Tier­welt die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­chen Or­tes zu er­le­ben. Vor der Vor­stel­lung der neuen Ant­ar­c­tica Di­rect-Rei­se­rou­ten zum An­fang die­ses Jah­res dau­erte eine tra­di­tio­nelle Ant­ark­tis­reise mit Na­tio­nal Geo­gra­phic – Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons durch­schnitt­lich zwölf Tage.

Ant­ark­tis (c) Tors­ten De­de­richs via Un­s­plash

Heute bie­tet Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons elf ein­zig­ar­tige Rei­se­rou­ten an Bord von vier Schif­fen an, die die Re­gion jähr­lich be­fah­ren. Dazu ge­hö­ren die Na­tio­nal Geo­gra­phic Ex­plo­rer und die Na­tio­nal Geo­gra­phic Orion, die ex­klu­siv acht‑, neun- und zehn­tä­gige Ex­pe­di­tio­nen mit Hin- und Rück­flug un­ter­neh­men. Dazu kommt noch eine zehn­tä­gige Route, die mit dem Schiff von Süd­ame­rika star­tet und mit dem Flug von der King Ge­orge In­sel be­en­det wird.

www.expeditions.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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