Carnival erhöht die Preise für Getränkepakete und WLAN
Die Passagiere von Carnival Cruise Line müssen ab sofort mit deutlich höheren Preisen für zwei der beliebtesten Zusatzleistungen auf Kreuzfahrten rechnen. Wie die Website „The Points Guy“ berichtet, wurden die Cheers-Getränkepakete ohne jede Vorankündigung über Nacht um bis zu 38 Prozent und die WLAN-Pakete um bis zu 47 Prozent teurer.
Die Preise für die Cheers-Getränkepakete stiegen von 59,95 US-Dollar pro Passagier und Tag auf 82,54 US-Dollar, wenn sie vor der Kreuzfahrt gekauft werden. Wer die Pakete erst an Bord erwirbt, zahlt nun 88,44 statt 64,95 US-Dollar. Das entspricht einer Preiserhöhung von knapp 38 bzw. 36 Prozent. Die Servicegebühr pro Getränk in der Höhe von 18 Prozent ist dabei noch nicht inkludiert.
Für zwei Personen bedeutet das auf einer siebentägigen Kreuzfahrt stolze Mehrkosten von 316 US-Dollar. Denn wie schon bisher ist es nicht erlaubt, dass nur eine Person ein Getränkepaket erwirbt, wenn sich mehrere Passagiere ab dem Alter von 21 Jahren eine Kabine teilen. Das Motto lautet immer: Alle oder keiner.
Auch die Preise für die WLAN-Pakete von Carnival Cruise Line – von „Basic“ bis „Premium“ – sind deutlich gestiegen. Für ein Gerät kostet das Basis-Paket, das nur Zugang zu Social-Media-Apps bietet, künftig 18,70 statt 12,75 US-Dollar pro Tag, wenn es online vor der Abfahrt gekauft wird. Für diejenigen, die es an Bord erwerben, stieg der Preis von 15 auf 22 US-Dollar. Das ist eine Erhöhung um rund 47 Prozent für beide Optionen.
Für ein Premium-Paket mit der schnellsten Verbindung werden vor der Kreuzfahrt ab sofort 23,80 statt 21,25 US-Dollar pro Tag fällig und beim Kauf an Bord 28 statt 25 US-Dollar. Diese Preise erhöhen sich somit um jeweils 12 Prozent. Mit dem Paket können die Passagiere dann aber auch im Internet surfen, E‑Mails abrufen und beantworten, Netflix streamen und WLAN-Anrufe tätigen.
Carnival Cruise Line ist eine der wenigen großen Kreuzfahrtlinien, die keine All-Inclusive-Pakete anbieten – im Gegensatz zu Norwegian Cruise Line, Celebrity Cruises, Princess Cruises und Holland America Line. Zuletzt hatte Carnival die Preise für die WLAN-Pakete Anfang 2023 um fast 25 Prozent erhöht. Die letzte Preiserhöhung für die Getränkepakete erfolgte im Mai 2022. Damals wurden sie um mehr als 15 Prozent teurer.