Norwegian

Norwegian storniert weitere 35 Kreuzfahrten auf vier Schiffen

Nor­we­gian Cruise Line setzt den weit­rei­chen­den Um­bau der Ein­satz­pläne in der Win­ter­sai­son 2025/​26 fort: Nur drei Wo­chen nach der Ab­sage von 50 Kreuz­fahr­ten auf vier Schif­fen hat das Un­ter­neh­men nun die Stor­nie­rung von noch ein­mal 35 Kreuz­fahr­ten auf vier wei­te­ren Schif­fen an­ge­kün­digt – Nor­we­gian Bliss, Nor­we­gian Breaka­way, Nor­we­gian En­core und Nor­we­gian Joy.

Über die Ab­sage der 50 Kreuz­fahr­ten und die neue Po­si­tio­nie­rung von vier Schif­fen ha­ben wir aus­führ­lich be­rich­tet. Die Nor­we­gian Dawn wird nun im Win­ter 2025/​26 nicht in Afrika und im In­di­schen Ozean, son­dern in der Ka­ri­bik un­ter­wegs sein. Die Nor­we­gian Star wird wie­derum aus Süd­ame­rika ab­ge­zo­gen und eben­falls in der Ka­ri­bik sta­tio­niert.

Nor­we­gian Bliss (c) Nor­we­gian Cruise Line

Im Ge­gen­zug wur­den die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der Nor­we­gian Jade durch den Pa­na­ma­ka­nal und in die Ka­ri­bik durch neue Rou­ten ab San Diego ent­lang der US-West­küste zur me­xi­ka­ni­schen Ri­viera er­setzt – und die Nor­we­gian Je­wel wird nicht von Tampa, son­dern von Mi­ami zu den Ba­ha­mas, in die süd­li­che Ka­ri­bik und zum Pa­na­ma­ka­nal fah­ren.

Un­ter dem Strich ging es Nor­we­gian also vor al­lem darum, mehr Schiffe in Nord­ame­rika ein­zu­set­zen und auf Aben­teuer in an­de­ren Re­gio­nen der Welt zu ver­zich­ten. Oder an­ders for­mu­liert: Die Flotte soll dort un­ter­wegs sein, wo sich eine bes­sere Aus­las­tung er­zie­len und mehr Geld ver­die­nen lässt. Da­für nimmt man so­gar in Kauf, Tau­sende be­reits ge­buchte Kun­den zu ver­är­gern und die ei­gene Glaub­wür­dig­keit zu un­ter­gra­ben.

Pa­na­ma­ka­nal-Kreuz­fahrt mit der Nor­we­gian Joy (c) Nor­we­gian Cruise Line

Ob sich diese Stra­te­gie auch nach den Ab­sa­gen der zu­sätz­li­chen 35 Kreuz­fahr­ten auf der Nor­we­gian Bliss, Nor­we­gian Breaka­way, Nor­we­gian En­core und Nor­we­gian Joy fort­setzt, ist al­ler­dings noch of­fen. Denn bis jetzt wur­den keine neuen Rou­ten für die vier Schiffe be­kannt ge­ge­ben. Fest steht vor­erst nur die Ab­sage fol­gen­der Kreuz­fahr­ten im Win­ter 2025/​26:

  • Nor­we­gian Bliss: Neun Kreuz­fahr­ten zum Pa­na­ma­ka­nal, zur US-West­küste und in die Ka­ri­bik an aus­ge­wähl­ten Ter­mi­nen zwi­schen dem 30. No­vem­ber 2025 und dem 3. März 2026.
  • Nor­we­gian Breaka­way: Zehn drei- und vier­tä­gige Kreuz­fahr­ten von Port Ca­na­ve­ral zu den Ba­ha­mas zwi­schen dem 6. Jän­ner und dem 6. Fe­bruar 2026
  • Nor­we­gian En­core: Alle ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten von Mi­ami oder Los An­ge­les durch den Pa­na­ma­ka­nal zwi­schen dem 30. No­vem­ber 2025 und dem 16. Jän­ner 2026.
  • Nor­we­gian Joy: Neun Kreuz­fahr­ten von Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik zu Zie­len wie Pu­erto Plata, St. Tho­mas und Tor­tola zwi­schen dem 29. No­vem­ber 2025 und dem 11. April 2026.

Alle be­trof­fe­nen Kun­den er­hal­ten laut Nor­we­gian eine voll­stän­dige Rück­erstat­tung des be­reits be­zahl­ten Be­trags so­wie ei­nen Ra­batt von zehn Pro­zent in Form ei­nes Fu­ture Cruise Cre­dit (FCC), der für alle ver­öf­fent­lich­ten Ab­fahr­ten der Ree­de­rei bis zum 31. De­zem­ber 2026 ver­wen­det wer­den kann.

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"