Norwegian storniert weitere 35 Kreuzfahrten auf vier Schiffen
Norwegian Cruise Line setzt den weitreichenden Umbau der Einsatzpläne in der Wintersaison 2025/26 fort: Nur drei Wochen nach der Absage von 50 Kreuzfahrten auf vier Schiffen hat das Unternehmen nun die Stornierung von noch einmal 35 Kreuzfahrten auf vier weiteren Schiffen angekündigt – Norwegian Bliss, Norwegian Breakaway, Norwegian Encore und Norwegian Joy.
Über die Absage der 50 Kreuzfahrten und die neue Positionierung von vier Schiffen haben wir ausführlich berichtet. Die Norwegian Dawn wird nun im Winter 2025/26 nicht in Afrika und im Indischen Ozean, sondern in der Karibik unterwegs sein. Die Norwegian Star wird wiederum aus Südamerika abgezogen und ebenfalls in der Karibik stationiert.
Im Gegenzug wurden die geplanten Kreuzfahrten der Norwegian Jade durch den Panamakanal und in die Karibik durch neue Routen ab San Diego entlang der US-Westküste zur mexikanischen Riviera ersetzt – und die Norwegian Jewel wird nicht von Tampa, sondern von Miami zu den Bahamas, in die südliche Karibik und zum Panamakanal fahren.
Unter dem Strich ging es Norwegian also vor allem darum, mehr Schiffe in Nordamerika einzusetzen und auf Abenteuer in anderen Regionen der Welt zu verzichten. Oder anders formuliert: Die Flotte soll dort unterwegs sein, wo sich eine bessere Auslastung erzielen und mehr Geld verdienen lässt. Dafür nimmt man sogar in Kauf, Tausende bereits gebuchte Kunden zu verärgern und die eigene Glaubwürdigkeit zu untergraben.
Ob sich diese Strategie auch nach den Absagen der zusätzlichen 35 Kreuzfahrten auf der Norwegian Bliss, Norwegian Breakaway, Norwegian Encore und Norwegian Joy fortsetzt, ist allerdings noch offen. Denn bis jetzt wurden keine neuen Routen für die vier Schiffe bekannt gegeben. Fest steht vorerst nur die Absage folgender Kreuzfahrten im Winter 2025/26:
- Norwegian Bliss: Neun Kreuzfahrten zum Panamakanal, zur US-Westküste und in die Karibik an ausgewählten Terminen zwischen dem 30. November 2025 und dem 3. März 2026.
- Norwegian Breakaway: Zehn drei- und viertägige Kreuzfahrten von Port Canaveral zu den Bahamas zwischen dem 6. Jänner und dem 6. Februar 2026
- Norwegian Encore: Alle geplanten Kreuzfahrten von Miami oder Los Angeles durch den Panamakanal zwischen dem 30. November 2025 und dem 16. Jänner 2026.
- Norwegian Joy: Neun Kreuzfahrten von Port Canaveral in die Karibik zu Zielen wie Puerto Plata, St. Thomas und Tortola zwischen dem 29. November 2025 und dem 11. April 2026.
Alle betroffenen Kunden erhalten laut Norwegian eine vollständige Rückerstattung des bereits bezahlten Betrags sowie einen Rabatt von zehn Prozent in Form eines Future Cruise Credit (FCC), der für alle veröffentlichten Abfahrten der Reederei bis zum 31. Dezember 2026 verwendet werden kann.