Norwegian: Spatenstich für neuen Pier auf Great Stirrup Cay
Vertreter von Norwegian Cruise Line Holdings und der Bahamas haben den ersten Spatenstich für einen neuen Pier am privaten Reiseziel Great Stirrup Cay getätigt. Das 150-Millionen-Dollar-Projekt wird voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen sein.
Der CEO von Norwegian Cruise Line Holdings, Harry Sommer, und der Präsident von Norwegian Cruise Line, David Herrera, wurden unter anderem vom Premierminister der Bahamas, Philip Davis, dem stellvertretenden Premierminister, Chester Cooper, empfangen.
Norwegian Cruise Line Holdings bezeichnet es als „transformative Investition“. Sommer sagte kürzlich, er rechne damit, dass sich die Besucherzahlen auf Great Stirrup Cay bis 2026 fast verdoppeln werden, da der Pier den Einsatz von Schiffen der Reedereien Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas verstärken wird. Sobald der Pier in Betrieb ist, wird der Einsatz von Tenderbooten entfallen. Das Unternehmen rechnet mit bis zu 700.000 Gästen im nächsten Jahr.
Ursprünglich sollten die Arbeiten an der Anlegestelle für zwei Schiffe im Sommer 2024 beginnen, aber das Unternehmen rechnet immer noch damit, dass sie bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden.
CEO Harry Sommer betonte, dass der neue Pier einen größeren Gästedurchsatz auf der Insel und eine bessere Auslastung dieses wichtigen Aktivpostens ermöglichen wird. Weitere Verbesserungen der Gästeeinrichtungen auf Great Stirrup Cay sind geplant, um die erhöhten Gästezahlen zu unterstützen, aber der Pier ist die Hauptpriorität. Derzeit gibt es dort eine Reihe von Restaurants und Bars, Strände, Seilrutschen, Kajakfahren, Schnorcheln, Jetski und mehr.
Ein Teil der Entwicklung umfasst mehr als 45.000 US-Dollar an Mitteln für Bildungsprogramme der Gemeinde, wie Stipendien und Praktika.