Norwegian Cruise Line: Fincantieri baut vier neue Kreuzfahrtschiffe
Wie bereits im April 2024 angekündigt, werden die vier neuen Kreuzfahrtschiffe den Höhepunkt der Flotte von Norwegian Cruise Line bedeuten und die größten Schiffe sein, die jemals für diese Marke gebaut wurden.
Fincantieri hat am 5. Februar bekannt gegeben, dass die am 8. April 2024 unterzeichnete und bekannt gegebene Absichtserklärung mit Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. in einen Festauftrag für den Bau von vier neuen Kreuzfahrtschiffen für die Marke Norwegian Cruise Line umgewandelt wurde.
Der Wert dieser Vereinbarung, vorbehaltlich der Finanzierung und anderer typischer Bedingungen, wird mit rund 9,34 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Der Auftrag ist der größte, den Fincantieri jemals unterzeichnet hat. Fincantieri, das vor kurzem seine Jahresumsatzprognose auf über acht Milliarden Euro anhob, betonte, dass die Schiffe die höchsten Industriestandards für Innovation und Umweltverträglichkeit erfüllen werden.
Mit rund 226.000 Bruttoraumzahl Größe werden die neuen Schiffen die größten sein, die jemals für Norwegian Cruise Line gebaut wurden. Die Schiffe werden in der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut, wobei das erste 2030 ausgeliefert werden soll und die anderen in den Jahren 2032, 2034 und 2036 folgen werden.
Mit über 5.100 Gästeplätzen werden die Schiffe einschließlich der Besatzung mehr als 8.300 Personen aufnehmen können. Fincantieri hat bereits zwei Schiffe für Norwegian Cruise Line gebaut, die Norwegian Prima und die Norwegian Viva, während die Norwegian Aqua, das erste Schiff der Prima Plus-Klasse, in den kommenden Monaten ausgeliefert wird. Darüber hinaus befinden sich drei weitere Schiffe in verschiedenen Stadien der Planung und des Baus.