Mein Schiff 4 ist für Routinearbeiten im Trockendock in Dubai
Die Mein Schiff 4 von TUI Cruises befindet sich derzeit in einer Werft in Dubai im Trockendock. Während der Wintersaison im Nahen Osten wird das Schiff routinemäßigen Arbeiten unterzogen, bevor es noch in diesem Monat wieder in Dienst gestellt wird. Das Projekt umfasst allgemeine Wartungsarbeiten, Klasseninspektionen und technische Arbeiten sowie die Erneuerung der Innenausstattung.
Nach der Ankunft in der Werft am 10. Februar wird das Schiff einem 14-tägigen Trockendock unterzogen, bevor es am 25. Februar 2025 wieder in Dienst gestellt wird. Nach der Rückkehr der Gäste bietet die Mein Schiff 4 eine Sieben-Nächte-Kreuzfahrt nach Abu Dhabi und Doha an, bevor sie zu einer Repositionierungskreuzfahrt nach Europa aufbricht.
Die 43-Nächte-Reise um das Kap der Guten Hoffnung führt über Afrika zu Zielen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Qatar, Oman, Südafrika, Namibia, Kap Verde, den Kanarischen Inseln und Gibraltar und endet am 9. April 2025 im türkischen Hafen Antalya.
Anschließend bietet die Mein Schiff 4 eine Reihe von sieben- bis neuntägigen Frühjahrskreuzfahrten zu den griechischen Inseln und in die Ägäis an, bevor sie in das westliche Mittelmeer verlegt wird. Im Juni fährt das Schiff nach Westeuropa und unternimmt Sieben-Nächte-Kreuzfahrten nach Portugal, Frankreich, Spanien, Marokko und Gibraltar.
Ende Juli trifft die Mein Schiff 4 in Deutschland für einen Sommereinsatz in Nordeuropa ein, der von Hamburg aus Kreuzfahrten nach Skandinavien umfasst. Nach einer weiteren Repositionierungsreise über Afrika kehrt das Schiff für 2.500 Gäste für die Wintersaison 2025/26 in den Nahen Osten zurück.
Die Mein Schiff 4 wurde für TUI Cruises auf der Meyer Turku Werft in Finnland gebaut und 2015 in Dienst gestellt. Nach der Mein Schiff 3 war das Schiff das zweite in einer Reihe von Neubauten, zu denen auch die Mein Schiff 5, die Mein Schiff 6, die Mein Schiff 1, die Mein Schiff 2 und die Mein Schiff 7 gehören.