Royal Caribbean: Das alles dürfen Sie nicht mit an Bord nehmen

Jede Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft gibt auf ih­rer Web­site be­kannt, wel­che ver­bo­te­nen Ge­gen­stände nicht an Bord mit­ge­bracht wer­den dür­fen. Diese Sei­ten wer­den re­gel­mä­ßig ak­tua­li­siert, so­bald neue Tech­no­lo­gien oder Trends auf­tau­chen. Royal Ca­rib­bean hat erst kürz­lich seine Ver­bots­liste ak­tua­li­siert.

Diese Ab­schnitte um­fas­sen The­men wie Ge­tränke, Snacks, Haar­sty­ling-Pro­dukte, Sport­ar­ti­kel, Haus­tiere und die kürz­lich hin­zu­ge­fügte Ka­te­go­rie der Smart Glas­ses. Da Smart Glas­ses erst seit Kur­zem auf der Liste ste­hen, sind sie ein kon­tro­ver­ses Thema, und die Ree­de­rei hat ge­nauere Richt­li­nien für de­ren Tra­gen her­aus­ge­ge­ben. Es han­delt sich also nicht um ein ge­ne­rel­les Ver­bot, aber Bril­len, die an un­zu­läs­si­gen Or­ten ge­tra­gen wer­den, wer­den kon­fis­ziert.

Neu für 2026: Smart Glasses

Smart­glas­ses (c) Quang Tri Nguyen via Un­s­plash

Die of­fen­sicht­lichste Neue­rung be­trifft trag­bare Tech­no­lo­gie. Smart Glas­ses (wie Ray-Ban-Son­nen­bril­len mit Ka­mera) dür­fen zwar mit an Bord ge­bracht wer­den, sind aber aus Da­ten­schutz­grün­den in ei­ni­gen Be­rei­chen strengs­tens ver­bo­ten. Royal Ca­rib­bean stellt klar, dass das Tra­gen von Smart Glas­ses ge­ne­rell über­all dort un­ter­sagt ist, wo ein be­rech­tig­ter An­spruch auf Pri­vat­sphäre von Gäs­ten und Crew be­steht.

Ver­bo­tene Be­rei­che: Ca­si­nos, Spas, Toi­let­ten, Um­klei­de­räume, me­di­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen, Si­cher­heits­kon­trol­len, Be­rei­che für Back­stage-Tou­ren, Crew-Be­rei­che und Ju­gend­be­rei­che.
Fol­gen: Die Ver­wen­dung in die­sen Be­rei­chen führt zur Kon­fis­zie­rung der Brille durch das Si­cher­heits­per­so­nal.
Hin­weis: Wenn die Gäste ihre Smart­glas­ses auf­grund ih­rer Seh­stärke mit­brin­gen, emp­fiehlt die Ree­de­rei, eine zweite Brille als Er­satz für die ver­bo­te­nen Be­rei­che mit­zu­füh­ren.

Regeln für Getränke und Snacks

Cham­pa­gner (c) Alex­an­der Na­g­lestad via Un­s­plash

Die Re­geln für Ge­tränke sind sehr spe­zi­fisch, ob­wohl die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft un­ter der neuen Ka­te­go­rie „Snacks“ auf der Seite den Kreuz­fahrt­gäs­ten emp­fiehlt, ver­nünf­tig zu sein. Schließ­lich ist das Schiff mit Le­bens­mit­teln be­la­den, da­her ist es schwer zu ver­ste­hen, warum man seine Kü­chen­vor­räte mit auf das Schiff brin­gen sollte.

Wein/​Champagner: Pro Gast im trink­fä­hi­gen Al­ter ist eine ver­sie­gelte 750-ml-Fla­sche er­laubt. Wein in Kar­tons und Spi­ri­tuo­sen sind ver­bo­ten.
Al­ko­hol­frei: Pro Ka­bine dür­fen bis zu zwölf Stan­dard­do­sen oder ‑fla­schen (maximal17 oz be­zie­hungs­weise 0,5 Li­ter) mit Li­mo­nade, Was­ser oder En­ergy-Drinks mit­ge­bracht wer­den.
Snacks: Vor­ver­packte, ver­sie­gelte Snacks sind in „ver­nünf­ti­gen” Men­gen er­laubt (brin­gen Sie also nicht Ih­ren ge­sam­ten Cos­tco-Ein­kaufs­wa­gen mit an Bord). Of­fene Le­bens­mit­tel­be­häl­ter dür­fen nicht mit an Bord ge­nom­men wer­den.

Haarstyling-Geräte

Haar­föhn (c) Tymo Be­auty via Un­s­plash

Diese neue Ka­te­go­rie wurde hin­zu­ge­fügt, die Ar­ti­kel darin sind je­doch die­sel­ben wie zu­vor. Es mag zu­nächst ver­wir­rend er­schei­nen, dass diese Ka­te­go­rie auf der Ver­bots­liste steht, da alle Ar­ti­kel an Bord er­laubt sind. Royal Ca­rib­bean stellt dies je­doch klar und deut­lich dar, da­mit Kreuz­fahrt­gäste wis­sen, dass diese Haar­sty­ling-Ge­räte zu­läs­sig sind. In die­ser Ka­te­go­rie sind Lo­cken­stäbe, Glätt­ei­sen und Haar­trock­ner er­laubt. Es wird au­ßer­dem dar­auf hin­ge­wie­sen, dass sich in je­der Ka­bine ein Haar­trock­ner be­fin­det, so­dass man die­sen nicht mit­brin­gen muss.

Sportartikel

Pick­leball (c) Al­ek­san­der Saks via Un­s­plash

Royal Ca­rib­bean hat die­sen Ab­schnitt hin­zu­ge­fügt, um klar­zu­stel­len, dass die Gäste zwar Ihre ei­gene Aus­rüs­tung mit­brin­gen kön­nen, diese je­doch nicht über­all ver­wen­den dür­fen. Das Un­ter­neh­men möchte si­cher­stel­len, dass Pick­leball nicht zu ei­nem spon­ta­nen Spiel im Flur führt.

Was er­laubt ist: Die Gäste kön­nen ihre ei­ge­nen Pick­leball-Schlä­ger, Schlitt­schuhe und an­dere Sport­ge­räte mit­brin­gen, um sie auf den Courts an Bord zu ver­wen­den oder für Land­aus­flüge mit­zu­neh­men.
Ein­schrän­kung: Sport­aus­rüs­tung dar nicht in „nicht-sport­li­chen Be­rei­chen” des Schif­fes ver­wen­det wer­den.
Tauch­mes­ser: Wenn man Tau­cher ist, kann man ein Frei­zeit-Tauch­mes­ser mit­brin­gen, aber man darf es nicht in sei­nem Zim­mer auf­be­wah­ren. Man muss es beim Si­cher­heits­team ab­ge­ben, das es ei­nem spe­zi­ell für die Tauch­aus­flüge über­gibt.

Babyausstattung

Kin­der­wa­gen (c) Hen­rik La­ger­crantz via Un­s­plash

Da diese Ka­te­go­rie bei Fa­mi­li­en­kreuz­fahr­ten häu­fig Fra­gen auf­wirft, hat Royal Ca­rib­bean ver­sucht, die Re­geln noch kla­rer zu for­mu­lie­ren. Eine Kreuz­fahrt mit ei­nem Klein­kind er­for­dert eine Menge Aus­rüs­tung, und dank der neuen Über­sicht kön­nen El­tern ge­nau se­hen, was in der Ka­bine er­laubt ist und was ei­ner vor­he­ri­gen Ge­neh­mi­gung be­darf.

Das Wich­tigste: Die Gäste dür­fen Kin­der­wa­gen, Ba­by­ba­de­wan­nen und trag­bare Kin­der­bet­ten oder Rei­se­bet­ten mit­brin­gen.
Die Flur­re­gel: Es wird aus­drück­lich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Kin­der­wa­gen und Ba­by­ba­de­wan­nen in der Ka­bine auf­be­wahrt wer­den müs­sen. Sie dür­fen nicht im Flur ste­hen blei­ben, da sie den Weg für Pas­sa­giere und Be­sat­zungs­mit­glie­der blo­ckie­ren.
Von Fall zu Fall zu ent­schei­dende Ge­gen­stände: Ge­gen­stände wie Ba­by­fla­schen­rei­ni­ger, Des­in­fek­ti­ons­mit­tel und Fla­schen­wär­mer wer­den von Fall zu Fall ent­schie­den. Die Gäste müs­sen sich vor der Ein­schif­fung an das Ac­cess-Team un­ter Special_needs@rccl.com wen­den, um eine Über­prü­fung zu be­an­tra­gen.
Das Ver­bot: Ba­by­phone sind aus­drück­lich als nicht er­laubt an­ge­führt.

Haustiere und Begleittiere

Hund (c) Ja­mes Bar­ker via Un­s­plash

Die­ser Ab­schnitt ist kurz und prä­gnant. So­fern das Tier keine be­stimmte Auf­gabe hat, bleibt es zu Hause. Die Tat­sa­che, dass die­ser Ab­schnitt hin­zu­ge­fügt wurde, lässt ver­mu­ten, dass re­gel­mä­ßig An­fra­gen zum Mit­brin­gen von Haus­tie­ren ge­stellt wer­den.

Keine Haus­tiere: Her­kömm­li­che Haus­tiere sind an Bord nicht ge­stat­tet, egal wie nied­lich sie auch sein mö­gen.
Be­gleit­tiere: Nur of­fi­zi­ell an­er­kannte Be­gleit­tiere sind er­laubt. Wenn Gäste mit ei­nem Be­gleit­tier rei­sen, wen­den sie sich bitte an das Team „Ac­ces­si­ble Shore Ex­cur­si­ons“, um si­cher­zu­stel­len, dass Aus­flüge im Ha­fen für Be­gleit­tiere ge­eig­net sind.

Größe von Toilettenartikeln und Gepäck

Kos­me­tik­ta­sche (c) Zah­rin Luk­man via Un­s­plash

Im Ge­gen­satz zu Flug­ge­sell­schaf­ten ist Royal Ca­rib­bean viel lo­cke­rer, was die Kul­tur­ta­sche und den Kof­fer an­geht.

Toi­let­ten­ar­ti­kel: Hier gibt es keine 100 Mil­li­li­ter-Re­gel. Man kann Sham­poo, Haar­spü­lung und Son­nen­creme in Ori­gi­nal­größe mit­brin­gen. Die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft gibt an, dass das Zim­mer be­reits mit Sham­poo, Dusch­gel und Hand­seife aus­ge­stat­tet ist, aber viele Leute sind bei ih­ren Haut­pfle­ge­pro­duk­ten wäh­le­ri­scher.
Ge­päck: Es gibt keine stren­gen Grö­ßen­vor­ga­ben, aber es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das Ge­päck­stück, wenn es zu groß für das Stan­dard-Rönt­gen­ge­rät am Ter­mi­nal ist, ma­nu­ell von der Si­cher­heits­kon­trolle über­prüft wer­den muss, was den Boar­ding-Pro­zess ver­lang­sa­men kann.

Reisezielspezifische Warnhinweise

E‑Zigaretten (c) Si­erra Al­pha Ju­liet via Un­s­plash

Am Ende der Seite fin­den sich ei­nige Warn­hin­weise, die nichts mit dem Schiff zu tun ha­ben, son­dern aus­schließ­lich mit den Län­dern, die be­sucht wer­den.

Tarn­klei­dung in Bar­ba­dos: In Bar­ba­dos ist es für Zi­vi­lis­ten il­le­gal, Tarn­klei­dung zu tra­gen. Diese Re­gel ist sehr ernst zu neh­men und nicht ge­gen diese Vor­schrift ver­sto­ßen. Zu­wi­der­hand­lun­gen kön­nen mit Geld­stra­fen oder so­gar Frei­heits­stra­fen ge­ahn­det wer­den.
E‑Zigaretten in Me­xiko: Me­xiko hat E‑Zigaretten streng ver­bo­ten. Auf der Seite wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Gäste diese nicht an Land mit­neh­men dür­fen, da sie sonst recht­li­che Pro­bleme mit den me­xi­ka­ni­schen Be­hör­den ris­kie­ren.
Ulu-Mes­ser in Alaska: Wenn Gäste wäh­rend ih­res Auf­ent­halts im Ha­fen von Alaska ein Ulu-Mes­ser kau­fen, kön­nen sie es mit zu­rück auf das Schiff neh­men, müs­sen es je­doch für den Rest der Kreuz­fahrt in ih­rem Zim­mer auf­be­wah­ren.

Sonstige verbotene Gegenstände

Pis­tole (c) Tom Def via Un­s­plash

Ab­schlie­ßend ent­hält die Seite eine um­fas­sende Liste von Ge­gen­stän­den, die strengs­tens ver­bo­ten sind und von de­nen viele schon seit Jah­ren auf der Liste ste­hen.

Il­le­gale Dro­gen: Dazu ge­hört auch Ma­ri­huana, selbst wenn man ein ärzt­li­ches At­test vor­wei­sen kann.
Waf­fen: Schuss­waf­fen, Mu­ni­tion und rea­lis­ti­sche Nach­bil­dun­gen sind ver­bo­ten.
Werk­zeuge: Stan­dard­werk­zeuge wie Schrau­ben­dre­her und Häm­mer sind nicht er­laubt.
Cy­ber­si­cher­heits­aus­rüs­tung: Dazu ge­hö­ren Ge­gen­stände wie Sa­tel­li­ten­schüs­seln und Rou­ter, die die Elek­tro­nik des Schif­fes stö­ren könn­ten.

www.royalcaribbean.com

Total
0
Shares