AIDA Cruises

AIDAdiva: Frischer Look und mehr Komfort nach der Werftzeit

AIDA Crui­ses hat mit der AI­D­A­diva als ers­tes von sie­ben Schif­fen die um­fang­reichste Mo­der­ni­sie­rung im Rah­men des Evo­lu­tion-Pro­gramms er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Nach ei­nem sie­ben­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halt vom 3. Fe­bruar bis 21. März 2025 in der fran­zö­si­schen Chan­tier Na­val Werft in Mar­seille prä­sen­tiert sich die AI­D­A­diva nun in neuem Glanz.

Von der Tech­nik, über mo­der­ni­sierte Ka­bi­nen, neue Re­stau­rants bis zum er­wei­ter­ten En­ter­tain­ment-An­ge­bot wurde die AI­D­A­diva von Grund auf mo­der­ni­siert und über­ar­bei­tet.

AI­D­A­diva /​ Neues Re­stau­rant Yacht Club (c) AIDA Crui­ses

Im Zuge der Mo­der­ni­sie­rung wur­den rund 300 Haupt­pro­jekte so­wie zahl­rei­che wei­tere Ein­zel­maß­nah­men ge­plant, ko­or­di­niert und um­ge­setzt. Meh­rere Tau­send Werft­ar­bei­ter und Spe­zia­lis­ten, dar­un­ter über 170 ver­schie­dene Aus­bau­fir­men, so­wie die Crew der AI­D­A­diva pack­ten in den ver­gan­ge­nen sie­ben Wo­chen ge­mein­sam an, um das Pro­jekt zum Er­folg zu füh­ren.

„Im Rah­men un­se­rer Zu­kunfts­in­itia­tive AIDA Evo­lu­tion ha­ben wir das größte Flot­ten­mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm in un­se­rer Un­ter­neh­mens­ge­schichte ge­star­tet. Für die ers­ten drei Werft­zei­ten in­ves­tie­ren wir al­lein ei­nen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag, um un­sere Schiffe fit für die Zu­kunft zu ma­chen – so­wohl in Be­zug auf das Rei­se­er­leb­nis als auch in tech­ni­scher Hin­sicht. Wir sind sehr stolz auf die­ses Pro­gramm, denn es zeigt: AIDA ent­wi­ckelt sich mit Evo­lu­tion wei­ter – für un­sere Gäste und die Zu­kunft der Kreuz­fahrt.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Eine der größ­ten Um­bau­maß­nah­men stellte die Re­no­vie­rung al­ler Gäs­te­ka­bi­nen dar. Bal­da­chine, Tep­pi­che und Vor­hänge wur­den um­ge­stal­tet und das Farb­kon­zept auf helle, mo­derne Töne ad­ap­tiert. Neue Stühle und So­fas sor­gen in den Bal­kon­ka­bi­nen für ei­nen mo­der­nen Look.

AI­D­A­diva /​ Ros­sini Re­stau­rant (c) AIDA Crui­ses

Gleich­zei­tig wur­den ei­nige Ka­bi­nen von ei­ner Dreier- auf eine Vie­rer­be­le­gung er­wei­tert, um wei­tere Op­tio­nen für Fa­mi­lien zu schaf­fen. Am Heck ent­stan­den sechs neue, groß­zü­gige fa­mi­li­en­freund­li­che Sui­ten mit ei­ge­nem Son­nen­deck. Diese sind in Wohn- und Schlaf­be­reich mit Dop­pel­bett auf­ge­teilt, wo­bei die aus­zieh­bare Couch im Wohn­raum wei­tere Schlaf­plätze er­mög­licht. In ei­ni­gen Sui­ten ist nun eine Fün­fer­be­le­gung zu­züg­lich ei­nem Ba­by­bett mög­lich. Die Gäste der Sui­ten ha­ben dar­über hin­aus Zu­gang zu neuen ex­klu­si­ven Rück­zugs­or­ten, dem Sky Deck und der Ros­sini Lounge.

Eine um­fang­rei­che Neu­ge­stal­tung er­fuh­ren die öf­fent­li­chen Be­rei­che auf den Decks 9, 10 und 11. Neue Re­stau­rant- und Bar­kon­zepte bie­ten ein er­wei­ter­tes ku­li­na­ri­sches An­ge­bot. Ob fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten im neuen Re­stau­rant French Kiss oder im French Kiss Bar & Bis­tro, asia­ti­sche Kü­che im East Fu­sion, spa­ni­sche Snacks an der Ta­pas Bar oder ma­ri­time Köst­lich­kei­ten im Yacht­club Re­stau­rant, das gas­tro­no­mi­sche An­ge­bot wurde um­fas­send er­wei­tert. Au­ßer­dem sind Pan­orama Bar, Eis­bar, To­kyo Bar und La­nai Bar dazu ge­kom­men. Nach der Fer­tig­stel­lung der Be­rei­che wur­den bei­spiels­weise etwa 35.000 Glä­ser, 30.000 Tas­sen und Tel­ler so­wie 46.000 Be­stecke wie­der ein­ge­räumt so­wie das kom­plette Mo­bi­liar aus­ge­tauscht oder auf­ge­ar­bei­tet.

AI­D­A­diva /​ Neues Re­stau­rant East Fu­sion (c) AIDA Crui­ses

Das Thea­trium er­hielt ein­la­dende Sitz­ge­le­gen­hei­ten, un­ter an­de­rem. mit Rü­cken­leh­nen rund um die Bühne auf Deck 9, und ein über­ar­bei­te­tes, har­mo­ni­sches Farb­kon­zept. Mo­dernste Tech­nik für Sound, Licht und Büh­nen­steue­rung wurde ver­baut für ein noch in­ten­si­ve­res Show-Er­leb­nis.

Der Spa-Be­reich wurde rundum er­neu­ert und an das Or­ga­nic Spa Kon­zept an­ge­passt. Die Gäste dür­fen sich auf zwei zu­sätz­li­che Well­ness-Sui­ten freuen, die mit pri­va­ter Whirl­pool­wanne, ei­ge­ner Sauna und Was­ser­bett aus­ge­stat­tet sind. Das Hair Spa er­hielt ein neues De­sign und wird durch ein Nail Spa er­gänzt.

Ein neues High­light er­war­tet die Kids auf Deck 14. Vor dem Spor­tau­ßen­deck ist ein Fun Park mit ei­nem be­ein­dru­cken­den 7,50 Me­ter ho­hen Klet­ter­turm, ei­ner Rut­sche und span­nen­den Höh­len ent­stan­den. Auch der Kids Club für die jüngs­ten Gäste wurde neu ge­stal­tet.

AI­D­A­diva /​ Neues Re­stau­rant French Kiss (c) AIDA Crui­ses

Ne­ben den Neue­run­gen in den Gäs­te­be­rei­chen wur­den zahl­rei­che tech­ni­sche und nach­hal­tige Maß­nah­men um­ge­setzt. Über 45.700 Qua­drat­me­ter Tep­pich wur­den erst­mals nicht ent­sorgt, son­dern ei­ner wei­te­ren Ver­wen­dung zu­ge­führt. Neuer, be­reits re­cy­cle­fä­hi­ger Tep­pich wurde in Gäste- und Crew­be­rei­chen ver­legt.

Eine neue Um­kehr­os­mose-An­lage op­ti­miert die Ei­gen­pro­duk­tion von Frisch­was­ser aus Meer­was­ser. Ein in­no­va­ti­ver So­lid Waste Pro­ces­sor zer­klei­nert Ab­fälle und re­du­ziert de­ren Vo­lu­men um bis zu 95 Pro­zent. Im Un­ter­was­ser­be­reich wur­den knapp 9.000 Qua­drat­me­ter Schiffs­wand mit rund 17.500 Li­ter ei­nes kom­plett bio­zid­freien An­strichs der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion ver­se­hen, der den Rei­bungs­wi­der­stand er­heb­lich ver­rin­gert, wäh­rend ein mo­der­nes, en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes LED-Be­leuch­tungs­sys­tem den En­er­gie­be­darf wei­ter re­du­ziert.

Die kom­plette IT-In­fra­struk­tur wurde neu auf­ge­setzt. Da­für muss­ten un­ter an­de­rem 50 Ki­lo­me­ter neue Ka­bel ver­legt und 22 Ton­nen Elek­tro­nik aus­ge­tauscht wer­den. Im Au­ßen­be­reich wur­den dar­über hin­aus 6,5 Ki­lo­me­ter Holz­hand­läufe er­neu­ert, groß­flä­chig Glas- und Fens­ter­schei­ben aus­ge­tauscht und mit rund 8.500 Li­tern Farbe Auf­fri­schun­gen vor­ge­nom­men.

„Die erste Reise von AI­D­A­diva nach ih­rer Mo­der­ni­sie­rung ist für uns ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die durch­grei­fende Flot­ten­mo­der­ni­sie­rung bei AIDA Crui­ses. Noch in die­sem Jahr folgt AI­DAluna und An­fang 2026 AI­DA­bella. In den letz­ten sie­ben Wo­chen so­wie in der ge­sam­ten Vor­pla­nungs­phase ha­ben viele Tau­send en­ga­gierte Werft­ar­bei­ter und Spe­zia­lis­ten Hand in Hand an die­sem Pro­jekt ge­ar­bei­tet. Mein be­son­de­rer Dank gilt un­se­rem groß­ar­ti­gen Team und der ge­sam­ten AI­D­A­diva Crew, die die erste Evo­lu­tion-Werft­zeit zum Er­folg ge­führt ha­ben.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Große Auftaktreise und das weitere Reiseprogramm

AI­D­A­diva in War­ne­münde (c) AIDA Crui­ses

Die AI­D­A­diva fei­ert ihr Come­back mit ei­ner be­son­de­ren Pre­mie­ren­reise vom 23. bis 30. März 2025. Un­ter dem Motto „Neu ver­lie­ben in AI­D­A­diva“ star­tet das Schiff zu ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Mit­tel­meer­reise. Star­gast Clueso wird an Bord ein ex­klu­si­ves Kon­zert ge­ben und die Wie­der­eröff­nung des mo­der­ni­sier­ten Schif­fes mu­si­ka­lisch be­glei­ten.

Es fol­gen zwei wei­tere Rei­sen ab Ci­vi­ta­vec­chia ent­lang der ita­lie­ni­schen Küste und Malta. Ziele wie Val­letta, Sy­ra­kus oder Ca­ta­nia, Pa­lermo, Nea­pel und Ol­bia ste­hen auf dem Pro­gramm. An­schlie­ßend geht es für die AI­D­A­diva in ihr Som­mer-Fahrt­ge­biet. Ab War­ne­münde wer­den die schöns­ten Rei­se­ziele an der Ost­see und in Nor­we­gen an­ge­bo­ten.

Im Herbst star­tet die AI­D­A­diva erst­mals auf Welt­reise. Vom 10. No­vem­ber 2025 bis 23. März 2026 geht es in 133 Ta­gen ab Ham­burg auf ein Aben­teuer zu fünf Kon­ti­nen­ten und durch 27 Län­der. Erst­mals auf ei­ner AIDA Welt­reise sind die Ost- und West­küste der USA und Ja­pan im Pro­gramm. Sil­ves­ter wird auf Ha­waii ge­fei­ert.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"