Explora Journeys

Fincantieri: Der erste Teil der neuen Explora IV schwimmt bereits

Ex­plora Jour­neys hat den er­folg­rei­chen Start des Tron­cone, des vor­de­ren un­te­ren Schiffs­teils der Ex­plora IV, be­kannt ge­ge­ben. Dies ist das vierte von sechs Lu­xus­schif­fen, die bis 2028 in Dienst ge­stellt wer­den.

Die Ze­re­mo­nie – eine ma­ri­time Tra­di­tion, die den Mo­ment fei­ert, in dem ein Teil des Schif­fes zum ers­ten Mal vom Land ins Was­ser über­führt wird – fand in der Fin­can­tieri-Werft in Pa­lermo auf Si­zi­lien statt. Über 350 Gäste nah­men an der Ver­an­stal­tung teil, die ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein auf dem Weg zur Fer­tig­stel­lung die­ses in­no­va­ti­ven Schif­fes mar­kiert.

Tron­cone der Ex­plora IV (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora IV wird 2027 aus­ge­lie­fert und soll die Zu­kunft des lu­xu­riö­sen Oze­an­rei­sens wei­ter neu de­fi­nie­ren. Nach de, Ab­schluss der Aus­stat­tungs­phase des Bug­be­reichs wird die­ser zur Fin­can­tieri-Werft in Ses­tri Po­nente über­führt, wo das Schiff dann fer­tig­ge­stellt wird.

„Wir sind un­glaub­lich stolz dar­auf, die­sen be­deu­ten­den Mei­len­stein in der Kon­struk­tion der Ex­plora IV zu er­rei­chen. Die­ses Schiff steht für un­ser un­er­müd­li­ches En­ga­ge­ment, ei­nen neuen Stan­dard für Lu­xus­rei­sen auf See zu set­zen. Un­sere Part­ner­schaft mit Fin­can­tieri ba­siert auf ge­mein­sa­men Wer­ten wie In­no­va­tion und dem Stre­ben nach höchs­ter Qua­li­tät.“

Anna Nash, Glo­bal Pre­si­dent von Ex­plora Jour­neys

Das Er­rei­chen die­ses wich­ti­gen Mei­len­steins un­ter­streicht auch die Ex­per­tise und das En­ga­ge­ment des Fin­can­tieri-Teams, des­sen hand­werk­li­ches Kön­nen ent­schei­dend da­für ist, dass die Ex­plora IV höchste Stan­dards in Be­zug auf Leis­tung, In­no­va­tion und Lu­xus er­füllt. Das Schiff wird Teil der wach­sen­den Flotte von Ex­plora Jour­neys sein, die spe­zi­ell da­für kon­zi­piert wurde, trans­for­ma­tive und im­mersive Er­leb­nisse zu bie­ten, die die Gäste mit dem Ozean und der Welt um sie herum ver­bin­den.

(c) Ex­plora Jour­neys

Alle Schiffe der Lu­xus­flotte von Ex­plora Jour­neys ver­kör­pern die bes­ten Ei­gen­schaf­ten des „Made in Italy“-Handwerks und set­zen Maß­stäbe in der ma­ri­ti­men Ar­chi­tek­tur und In­no­va­tion. Vier der kom­men­den Schiffe – die Ex­plora III bis VI – wer­den da­bei mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­ben, was das En­ga­ge­ment der Marke für nach­hal­ti­gen Lu­xus auf See un­ter­streicht.

Mehr als 3,5 Mil­li­ar­den Euro in­ves­tiert die Kreuz­fahrt­di­vi­sion der MSC Group in die sechs Schiffe von Ex­plora Jour­neys, die alle von Fin­can­tieri ge­baut wer­den. Diese In­ves­ti­tion hat ei­nen wirt­schaft­li­chen Ein­fluss von über 15 Mil­li­ar­den Euro auf Ita­lien mit er­heb­li­chen Fol­ge­ef­fek­ten und der Schaf­fung tau­sen­der Ar­beits­plätze. Der Bau je­des ein­zel­nen Schiffs er­for­dert mehr als sie­ben Mil­lio­nen Ar­beits­stun­den und bie­tet durch­schnitt­lich 2.500 Men­schen über zwei bis drei Jahre hin­weg eine Be­schäf­ti­gung.

Ex­plora V (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora I ist seit dem 1. Au­gust 2023 im Ein­satz und mar­kierte den Be­ginn der Lu­xus­flotte von Ex­plora Jour­neys. Das zweite Schiff, die Ex­plora II, wurde am 12. Sep­tem­ber 2024 aus­ge­lie­fert. Die Ex­plora III und Ex­plora IV wer­den 2026 bzw. 2027 in Dienst ge­stellt. Beide wer­den mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­ben. Die Ex­plora V und die Ex­plora VI fol­gen 2027 und 2028 und set­zen das am­bi­tio­nierte Wachs­tum der Marke so­wie das En­ga­ge­ment für nach­hal­tige In­no­va­tion fort.

explorajourneys.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"