Fincantieri: Der erste Teil der neuen Explora IV schwimmt bereits
Explora Journeys hat den erfolgreichen Start des Troncone, des vorderen unteren Schiffsteils der Explora IV, bekannt gegeben. Dies ist das vierte von sechs Luxusschiffen, die bis 2028 in Dienst gestellt werden.
Die Zeremonie – eine maritime Tradition, die den Moment feiert, in dem ein Teil des Schiffes zum ersten Mal vom Land ins Wasser überführt wird – fand in der Fincantieri-Werft in Palermo auf Sizilien statt. Über 350 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, die einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung dieses innovativen Schiffes markiert.
Die Explora IV wird 2027 ausgeliefert und soll die Zukunft des luxuriösen Ozeanreisens weiter neu definieren. Nach de, Abschluss der Ausstattungsphase des Bugbereichs wird dieser zur Fincantieri-Werft in Sestri Ponente überführt, wo das Schiff dann fertiggestellt wird.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, diesen bedeutenden Meilenstein in der Konstruktion der Explora IV zu erreichen. Dieses Schiff steht für unser unermüdliches Engagement, einen neuen Standard für Luxusreisen auf See zu setzen. Unsere Partnerschaft mit Fincantieri basiert auf gemeinsamen Werten wie Innovation und dem Streben nach höchster Qualität.“
Anna Nash, Global President von Explora Journeys
Das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins unterstreicht auch die Expertise und das Engagement des Fincantieri-Teams, dessen handwerkliches Können entscheidend dafür ist, dass die Explora IV höchste Standards in Bezug auf Leistung, Innovation und Luxus erfüllt. Das Schiff wird Teil der wachsenden Flotte von Explora Journeys sein, die speziell dafür konzipiert wurde, transformative und immersive Erlebnisse zu bieten, die die Gäste mit dem Ozean und der Welt um sie herum verbinden.
Alle Schiffe der Luxusflotte von Explora Journeys verkörpern die besten Eigenschaften des „Made in Italy“-Handwerks und setzen Maßstäbe in der maritimen Architektur und Innovation. Vier der kommenden Schiffe – die Explora III bis VI – werden dabei mit Flüssigerdgas betrieben, was das Engagement der Marke für nachhaltigen Luxus auf See unterstreicht.
Mehr als 3,5 Milliarden Euro investiert die Kreuzfahrtdivision der MSC Group in die sechs Schiffe von Explora Journeys, die alle von Fincantieri gebaut werden. Diese Investition hat einen wirtschaftlichen Einfluss von über 15 Milliarden Euro auf Italien mit erheblichen Folgeeffekten und der Schaffung tausender Arbeitsplätze. Der Bau jedes einzelnen Schiffs erfordert mehr als sieben Millionen Arbeitsstunden und bietet durchschnittlich 2.500 Menschen über zwei bis drei Jahre hinweg eine Beschäftigung.
Die Explora I ist seit dem 1. August 2023 im Einsatz und markierte den Beginn der Luxusflotte von Explora Journeys. Das zweite Schiff, die Explora II, wurde am 12. September 2024 ausgeliefert. Die Explora III und Explora IV werden 2026 bzw. 2027 in Dienst gestellt. Beide werden mit Flüssigerdgas betrieben. Die Explora V und die Explora VI folgen 2027 und 2028 und setzen das ambitionierte Wachstum der Marke sowie das Engagement für nachhaltige Innovation fort.