nicko cruises: Schiffstaufe der frisch renovierten Celina in Melk
Die Celina verstärkt seit dieser Saison die Donauflotte von nicko cruises. Am vergangenen Wochenende hat im niederösterreichischen Melk die feierliche Schiffstaufe stattgefunden.
Zusätzlich zur klassischen achttägigen Reise zwischen Passau und Budapest bringt die Celina ihre Gäste auch in 15 Tagen in sieben Länder entlang der Donau. Dabei warten unvergessliche Erlebnisse in Städten wie Budapest und Wien sowie unberührte Natur und versteckte Highlights entlang des Flusses. Die Celina bietet außerdem spannende Themenreisen für Genussliebhaber und Musikfans.

Am vergangenen Wochenende wurde die Celina bei strahlendem Sonnenschein vor der beeindruckenden Kulisse des barocken Stift Melk feierlich getauft. Die Zeremonie fand in einem exklusiven Rahmen statt – begleitet nur von den an Bord reisenden Kreuzfahrtgästen, Vertretern der Reederei River Advice und nicko cruises sowie lokalen Partnern und der Presse.
Ein besonders emotionaler Moment war die Taufe durch die elfjährige Namensgeberin Celina. Sie ist die Tochter von Birgit Bejan, die seit 20 Jahren für nicko cruises im Einsatz ist und als Regional Operation Managerin die Donauflotte betreut. Mit strahlenden Augen und spürbarer Freude übernahm Celina die ehrenvolle Aufgabe. Selbstbewusst sprach sie den traditionellen Taufspruch und wünschte der Celina stets eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Die Celina ist ein Schwesterschiff der beliebten Viktoria, Maxima, Belvedere und Bolero und verstärkt als sechstes Schiff die Donauflotte des Stuttgarter Kreuzfahrtanbieters. Mit ihrer modernen Ausstattung, großzügigen Kabinen – viele davon mit bodentiefen Panoramafenstern – und einem liebevoll gestalteten Bordkonzept garantiert sie ein stimmiges Gesamtpaket, das von entspannten Stunden im Panorama-Salon bis zu einem Wellnessbereich zum Wohlfühlen reicht.
„Die Celina ist mehr als nur ein neues Schiff in unserer Flotte – sie ist Teil einer bewährten Familie und steht für Wachstum, Kontinuität und unser Markenversprechen time to discover. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Gästen nun noch mehr Möglichkeiten bieten können, die Donau komfortabel und authentisch zu erleben.“
Marion Hilbrich, Head of Product bei nicko cruises
Nach einer umfassenden Modernisierung erstrahlt die Celina in neuem Glanz und bietet die perfekte Balance aus Komfort, Service, Gemütlichkeit und erlesener Kulinarik – ob bei einem Drink auf dem Sonnendeck, einem leichten Mittagssnack von der Grillstation oder einem entspannten Abendessen im Panorama-Restaurant.
Gemäß der „Slow Cruising Philosophie“ von nicko cruises bleibt während der Kreuzfahrten ausreichend Zeit, Metropolen wie Wien, Budapest, Bratislava und Belgrad zu entdecken und versteckte Perlen und Naturwunder kennenzulernen, wie den roten Felsen von Belogradtschik oder das Naturparadies Kopački rit.
Insgesamt warten mehr als 2.000 Flusskilometer auf die Gäste. Informative Stadtrundgänge, genussvolle Weinverkostungen, aktive E‑Bike-Touren und die imposante Fahrt durch das Eiserne Tor machen jede Etappe zu einem besonderen Erlebnis. Zusätzlich begeistert die Celina mit exklusiven Themenreisen, die ideal für Wiederholer oder Kreuzfahrtfans mit einem besonderen Faible für Genuss oder Musik sind.








