Croisi Europe

CroisiEurope: Unbekannte Flusstäler zwischen Saar und Loire

Croi­si­Eu­rope rückt sel­ten be­fah­rene Flüsse wie Saar, Loire oder Ga­ronne in den Fo­kus. Da­bei kom­men Flach­was­ser-Schiffe und Hy­brid-An­triebe zum Ein­satz, die an her­aus­for­dernde Stre­cken und fla­che Ge­wäs­ser an­ge­passt sind.

Neue Per­spek­ti­ven ver­mit­telt die „Wan­der­kreuz­fahrt von Saar­louis bis Straß­burg“. Sie stellt un­ter an­de­rem die Saar und die Mo­sel­schlei­fen in den Mit­tel­punkt und kreuzt durch eine von schrof­fen Hang­la­gen ge­prägte Land­schaft. Wan­de­run­gen auf hoch­ge­le­ge­nen Fel­sen­we­gen er­öff­nen neue Per­spek­ti­ven auf die Fluss­tä­ler. Die fünf­tä­gige Reise auf der MS Leo­nardo da Vinci ist ab 658 Euro pro Per­son in der Dop­pel-Au­ßen­ka­bine buch­bar.

MS Loire Prin­cesse (c) Croi­si­Eu­rope

Wei­ter west­lich folgt die MS Bot­ti­celli der Seine von Pa­ris über La Ro­che-Guyon, Rouen und Cau­de­bec-en-Caux bis zum Ha­fen von Hon­fleur. Un­ter­wegs pas­siert das Schiff enge Seine-Schlei­fen, Fluss­in­seln und Klos­ter­hä­fen, die von grö­ße­ren Schif­fen ge­mie­den wer­den. Aus­flüge zu den Krei­de­klip­pen von Étretat und zu Mo­nets Gar­ten von Gi­verny zäh­len zu den Hö­he­punk­ten der ein­wö­chi­gen Reise, die ab 1.188 Euro pro Per­son in der Dop­pel-Au­ßen­ka­bine buch­bar ist.

Noch wei­ter in süd­west­li­cher Rich­tung be­fährt die MS Loire Prin­cesse den letz­ten wil­den Fluss Eu­ro­pas. Die Loire ist nicht ka­na­li­siert und mit klas­si­schen Schif­fen nicht be­fahr­bar. In sechs Ta­gen führt der Weg von Nan­tes über St. Na­zaire bis Cha­lon­nes-Sur-Loire. Der Bau des Schau­fel­rad­schif­fes mit kom­bi­nier­tem Jet­an­trieb er­laubt das Pas­sie­ren his­to­ri­scher Schleu­sen und das An­kern vor klei­nen Win­zer­dör­fern. Aus­flüge zur Route du Mu­s­ca­det und zu den Schlös­sern An­gers und Azay-le-Rideau sind Teil des Pro­gramms. Die Tour kos­tet ab 1.808 Euro pro Per­son in der Dop­pel-Au­ßen­ka­bine.

Als Schman­kerl für Gour­mets gilt die Ge­nuss­reise „von Bor­deaux über Royan nach Li­bourne so­wie Ca­dil­lac und zu­rück“. Die ein­wö­chige Fahrt ver­knüpft die Flüsse Ga­ronne, Gi­ronde und Dordo­gne. Zum Ein­satz kommt die MS Cy­rano de Ber­ge­rac mit 86 Ka­bi­nen. Sie nutzt ihr fla­ches Rumpf­pro­fil, um enge Ufer­ab­schnitte an­zu­lau­fen und ver­bin­det die At­lan­tik­küste mit UNESCO-Stät­ten und Wein­re­gio­nen zu ei­ner ge­nuss­vol­len Er­leb­nis­tour. Die Reise kos­tet ab 1.558 Euro pro Per­son in der Dop­pel-Au­ßen­ka­bine.

www.croisieurope.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"