Oceania Cruises

Feierliche Übergabe der Oceania Allura bei Fincantieri in Genua

Mit der fei­er­li­chen Über­gabe der Ocea­nia Al­lura hat Ocea­nia Crui­ses ihr ach­tes ele­gan­tes Bou­ti­que­schiff of­fi­zi­ell in Emp­fang ge­nom­men.

Das für 1.200 Gäste kon­zi­pierte Schiff wurde in der re­nom­mier­ten Fin­can­tieri-Werft in Ge­nua ge­fer­tigt und ist nach der Ocea­nia Vista das zweite Mit­glied der Al­lura-Klasse.

Auf­schwim­men der Al­lura (c) Ocea­nia Crui­ses

Mit der Al­lura-Klasse setzt Ocea­nia Crui­ses die Wei­ter­ent­wick­lung sei­nes Mar­ken­kerns, lu­xu­riöse Kreuz­fahr­ten mit höchs­ten ku­li­na­ri­schen Stan­dards und au­then­ti­sche tief­ge­hende De­sti­na­ti­ons­er­leb­nisse, fort.

„Die Ocea­nia Al­lura ist un­ser bis­her in­no­va­tivs­tes und lu­xu­riö­ses­tes Schiff. Sie ver­kör­pert un­sere mu­tige Vi­sion für eine völ­lig neue Ge­ne­ra­tion au­ßer­ge­wöhn­li­cher Rei­se­er­leb­nisse. Wie im­mer bil­det eine erst­klas­sige Crew das Herz­stück die­ses wun­der­schö­nen Schiffs. Mit Lei­den­schaft sorgt sie für ex­qui­site Kü­che, per­sön­li­chen, in­tui­ti­ven Ser­vice so­wie be­rei­chernde, im­mersive Er­leb­nisse für un­sere Gäste.“

Ja­son Mon­ta­gue, Chief Lu­xury Of­fi­cer von Ocea­nia Crui­ses

Kulinarische Highlights der Oceania Allura

Al­lura /​ Ho­ri­zon Bar (c) Ocea­nia Crui­ses

Die Ocea­nia Al­lura führt das ku­li­na­risch ge­prägte Erbe der Marke kon­se­quent fort, mit in­no­va­ti­ven Re­stau­rant­kon­zep­ten, neuen Me­nüs und krea­ti­ven Neu­in­ter­pre­ta­tio­nen be­lieb­ter Klas­si­ker. Viele der ku­li­na­ri­schen Neue­run­gen, die erst­mals an Bord der Ocea­nia Al­lura prä­sen­tiert wer­den, fin­den im Laufe des Jah­res und bis An­fang 2026 auch Ein­zug in die ge­samte Flotte.

„Bei Ocea­nia Crui­ses stel­len wir die Ku­li­na­rik in den Mit­tel­punkt all un­se­res Han­delns, und un­sere Phi­lo­so­phie der Feins­ten Kü­che auf See ist der Nord­stern, der un­ser ge­sam­tes Un­ter­neh­men lei­tet. Die In­dienst­stel­lung un­se­rer wun­der­schö­nen Ocea­nia Al­lura ist das Sprung­brett in un­sere Zu­kunft und der Hö­he­punkt jah­re­lan­ger har­ter Ar­beit von Tau­sen­den ta­len­tier­ten Men­schen – von den De­si­gnern über die Werft bis hin zu un­se­ren Crew-Mit­glie­dern an Bord.“

Meis­ter­koch Al­exis Qua­retti, Exe­cu­tive Cu­linary Di­rec­tor von Ocea­nia Crui­ses

Zu den ver­füh­re­ri­schen Pre­mie­ren an Bord zählt die neue Crê­pe­rie, ein No­vum für Ocea­nia Crui­ses. Hier wer­den feinste fran­zö­si­sche Crê­pes, köst­li­che bel­gi­sche und so­ge­nannte Bubble Waf­f­les so­wie opu­lente ita­lie­ni­sche Eis­be­cher ser­viert.

Cu­linary Cen­ter Class (c) Ocea­nia Crui­ses

Auch das be­liebte fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant Jac­ques kehrt an Bord der Ocea­nia Al­lura zu­rück, be­nannt nach dem le­gen­dä­ren Meis­ter­koch Jac­ques Pé­pin, dem ers­ten ku­li­na­ri­schen Di­rek­tor von Ocea­nia Crui­ses. In sei­ner neu­es­ten Aus­füh­rung prä­sen­tiert sich Jac­ques mit mo­der­ni­sier­ten Me­nüs, die klas­si­sche fran­zö­si­sche Ge­richte wie Ente à l’orange mit Grand Mar­nier in raf­fi­nier­ter Neu­in­ter­pre­ta­tion auf­grei­fen. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch in­no­va­tive Er­leb­nis­ge­richte wie das am Tisch frisch zu­be­rei­tete hand­ge­schnit­tene Beef Tar­tare.

Neue ku­li­na­ri­sche Ak­zente setzt auch das pa­n­asia­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant Red Gin­ger, das seine um­fang­rei­che Spei­se­karte um zwölf ja­pa­nisch-pe­rua­ni­sche Ge­richte er­wei­tert hat. Die als Nik­kei-Kü­che be­kannte Fu­sion ver­eint das Beste bei­der Wel­ten, dar­un­ter Thun­fisch-Ce­vi­che mit Le­che de Tigre, ge­schmorte Short Ribs mit Lomo Sal­tado und ei­ner fei­nen Miso-Süß­kar­tof­fel-Mousse­line so­wie knusp­rige Soft­s­hell-Krabbe im Bao-Bröt­chen.

Ocea­nia Ku­li­na­rik­team (c) Ocea­nia Crui­ses

Der Grand Di­ning Room an Bord der Ocea­nia Al­lura prä­sen­tiert mehr als 270 neue Re­zepte aus der krea­ti­ven Kü­che des ku­li­na­ri­schen Teams von Ocea­nia Crui­ses, ge­lei­tet von den bei­den fran­zö­si­schen Meis­ter­kö­chen und Exe­cu­tive Cu­linary Di­rec­tors Al­exis Qua­retti und Eric Ba­rale. Zu die­ser be­ein­dru­cken­den Viel­falt zäh­len über 30 neue Früh­stücks­ge­richte, dar­un­ter eine völ­lig neu ge­stal­tete Eggs-Be­ne­dict-Aus­wahl, die den Gäs­ten ver­füh­re­ri­sche Va­ri­an­ten wie Eggs Be­ne­dict Flo­ren­tine oder Eggs Be­ne­dict mit ge­räu­cher­tem Lachs bie­tet.

Die ku­li­na­ri­schen Er­leb­nisse an Bord von Ocea­nia Crui­ses ge­hen weit über die Kü­che hin­aus und um­fas­sen auch die Kunst der Wein­be­glei­tung und Mixolo­gie. Mit der Ocea­nia Al­lura star­tet das neue Ge­rard Bert­rand Wine Pai­ring Lun­cheon, eine som­me­lier-ku­ra­tierte Ent­de­ckungs­reise durch das An­ge­bot des re­nom­mier­ten fran­zö­si­schen Win­zers, bei der je­des Glas mit Ge­rich­ten kom­bi­niert wird, die den ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter der Weine un­ter­strei­chen.

Jenseits des Horizonts

Ocea­nia So­nata (c) Ocea­nia Crui­ses

Nach der Ocea­nia Al­lura folgt im Som­mer 2027 mit der Ocea­nia So­nata das erste Schiff der neuen So­nata-Klasse, ge­folgt von ih­rem Schwes­ter­schiff, der Ocea­nia Ari­etta, das im Jahr 2029 in Dienst ge­stellt wird. Diese Schiffe mar­kie­ren den Be­ginn ei­ner neuen Ära der Lu­xus-Kreuz­fahr­ten. Je­des So­nata-Klasse-Schiff bie­tet Platz für rund 1.390 Gäste und ver­fügt über eine Brut­to­raum­zahl von etwa 86.000.

Im Rah­men der Aus­lie­fe­rungs­ze­re­mo­nie in Ge­nua ver­kün­dete Ja­son Mon­ta­gue au­ßer­dem die Be­stel­lung von zwei wei­te­ren So­nata-Klasse-Schif­fen. Die zu­vor als Op­tio­nen ge­hal­te­nen Schiffe sind nun of­fi­zi­ell be­stä­tigt und sol­len 2032 be­zie­hungs­weise 2035 aus­ge­lie­fert wer­den.

Die Oceania Allura

Al­lura /​ Pool Deck (c) Ocea­nia Crui­ses
  • Mit ei­ner Länge von 246 Me­tern, mehr als 68.000 Brut­to­raum­zahl und ei­ner Ka­pa­zi­tät von 1.200 Gäs­ten bei Dop­pel­be­le­gung bie­tet die Ocea­nia Al­lura eine Per­so­nal­aus­stat­tung mit zwei Mit­ar­bei­tern auf je­weils drei Gäste.
  • Auf der Ocea­nia Al­lura kommt ein Kü­chen­chef auf acht Gäste und die Hälfte der Schiffs­be­sat­zung ist für den ku­li­na­ri­schen Be­reich zu­stän­dig.
  • Die Ocea­nia Al­lura ver­fügt über die ge­räu­migs­ten Stan­dard-Ka­bi­nen auf See, die mehr als 27 Qua­drat­me­ter groß sind.
  • Die Bi­blio­thek an Bord der Ocea­nia Al­lura be­fin­det sich an ei­nem atem­be­rau­ben­den neuen Stand­ort in der Nähe der Ho­ri­zons Lounge auf Deck 14. Um­ge­ben von raum­ho­hen Glas­wän­den, die ei­nen atem­be­rau­ben­den Blick auf das Meer bie­ten, ist der Raum so ge­stal­tet, dass er zum Rück­zug und zur Re­fle­xion ein­lädt. Er er­in­nert an ein mo­der­nes Rei­ter­stüb­chen und ist mit über­gro­ßen Plüsch­ses­seln, war­men Wohn­mö­beln und ei­ner aus­ge­wähl­ten Li­te­ra­tur­aus­wahl aus­ge­stat­tet.
  • Nur we­nige Schritte ent­fernt liegt das neue LYNC Di­gi­tal Cen­ter, aus­ge­stat­tet mit High­speed-Star­link-WLAN. Hier kön­nen die Gäste kos­ten­lose Kurse für alle Er­fah­rungs­stu­fen be­su­chen, die von So­cial-Me­dia-Grund­la­gen und Smart­phone-Fo­to­gra­fie bis hin zu Vi­deo­gra­fie und Bild­be­ar­bei­tung rei­chen. Er­fah­rene Di­gi­tal Con­cier­ges füh­ren die klei­nen Grup­pen per­sön­lich und pra­xis­nah durch die Lek­tio­nen, so­dass die di­gi­tale Ge­schich­ten­er­zäh­lung ein­fach und mit viel Spaß ge­lingt.
  • Die Er­öff­nungs­sai­son der Ocea­nia Al­lura um­fasst 26 Rei­sen mit 92 Zie­len, dar­un­ter das Mit­tel­meer, die Ka­ri­bik so­wie Ka­nada und Neu­eng­land. Die Jung­fern­fahrt des Schif­fes star­tet am 18. Juli 2025 von Tri­est nach Athen.
  • Die Ocea­nia Al­lura, die das En­ga­ge­ment der Ree­de­rei für die ku­li­na­ri­schen Künste un­ter Be­weis stellt und sich über alle Kon­ven­tio­nen hin­weg­setzt, wird Mitte No­vem­ber 2025 in ei­ner glanz­vol­len Ze­re­mo­nie in Mi­ami von ei­ner Gruppe ehe­ma­li­ger „Best New Chefs“ der Zeit­schrift Food & Wine ge­tauft.

www.OceaniaCruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"