Thurgau Travel: Vier neue Routen abseits des Mainstreams
Mit vier neuen Reiserouten reagiert Thurgau Travel 2026 auf die wachsende Nachfrage nach entschleunigten Kreuzfahrterlebnissen in Deutschland abseits des Mainstreams. Im Mittelpunkt stehen dabei liebevoll kuratierte Reisen abseits bekannter Flussklassiker.
Ob zwischen Elbe und Havel, quer durch Westfalen oder vom Hauptstadtglanz zur Saarpracht, die neuen regionalen Kreuzfahrten führen über malerische Wasserwege, durch Kulturlandschaften mit Charakter und vorbei an Orten mit Geschichte und Geschichten.
Neue Route ab Potsdam

Nur einen Katzensprung von Berlin entfernt startet die Tour „Zwischen Havelidylle und Elbezauber“ ab und bis Potsdam. Sie kombiniert naturnahe Entschleunigung mit selten befahrenen Wasserwegen durch Brandenburg und Sachsen-Anhalt, über Havel, Elbe und idyllische Nebenarme. Im Fokus stehen dabei ursprüngliche Naturräume, kulturelle Kleinode und eine Region, die durch die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion neue Aufmerksamkeit erhielt. Unter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ zeigten Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Havelberg und Stölln damals, wie faszinierend der Flussraum zwischen Havelland und Elbtal ist, eine Perspektive, die die Gäste nun ganz bequem vom Sonnendeck der MS Thurgau Chopin aus erleben.
Von Hauptstadtglanz zu Saarpracht

Ein Highlight im Programm 2026 ist die neue Langstreckenroute „Von Hauptstadtglanz zu Saarpracht“. In elf Tagen geht es an Bord der MS Thurgau Saxonia von Berlin über Havel, Rhein, Mosel und Saar bis nach Saarbrücken. Die Tour vereint gleich mehrere Flusslandschaften und Regionen, von der märkischen Weite über das urbane Rheintal bis zur idyllischen Weinregion Mosel. Es ist eine außergewöhnliche Querung Deutschlands mit abwechslungsreicher Natur, beeindruckenden Städten und einem selten befahrenen Endpunkt mitten im Saarland.
Mit dem Schiff ins Herz Westfalens

Die Rückreise „Mit dem Schiff ins Herz Westfalens“ startet in Saarbrücken und führt ebenfalls mit der MS Thurgau Saxonia durch vier Bundesländer, über Saar, Mosel, Rhein, Dortmund-Ems-Kanal bis nach Münster. Das Ziel der Reise ist ebenso ungewöhnlich wie charmant, die westfälische Studenten- und Fahrradstadt mit Altstadtflair. Unterwegs erwarten die Gäste ruhige Kanäle, imposante Schleusenanlagen und die sanften Hügellandschaften des westlichen Deutschlands.
Elbadvent mit Atmosphäre

Zum Jahresausklang 2026 rundet die neue Tour „Elbadventsfahrt ab Dresden“ das regionale Angebot ab. Mit der stilvollen MS Thurgau Chopin geht es elbabwärts über Meißen, Torgau, Dessau, Magdeburg und Tangermünde bis nach Hamburg, stimmungsvoll eingerahmt vom vorweihnachtlichen Lichterglanz in den Städten entlang der Elbe. Ob barocke Baukunst, besinnliche Musik oder regionale Spezialitäten, diese Reise vereint winterliche Romantik mit kulturellem Tiefgang und bringt eine der schönsten deutschen Flussstrecken zur Adventzeit neu zum Leuchten und ist auch als Weihnachts- und Silvesterfahrt möglich.




