Thurgau Travel

Thurgau Travel: Vier neue Routen abseits des Mainstreams

Mit vier neuen Rei­se­rou­ten re­agiert Thur­gau Tra­vel 2026 auf die wach­sende Nach­frage nach ent­schleu­nig­ten Kreuz­fahrt­er­leb­nis­sen in Deutsch­land ab­seits des Main­streams. Im Mit­tel­punkt ste­hen da­bei lie­be­voll ku­ra­tierte Rei­sen ab­seits be­kann­ter Fluss­klas­si­ker.

Ob zwi­schen Elbe und Ha­vel, quer durch West­fa­len oder vom Haupt­stadt­glanz zur Saar­pracht, die neuen re­gio­na­len Kreuz­fahr­ten füh­ren über ma­le­ri­sche Was­ser­wege, durch Kul­tur­land­schaf­ten mit Cha­rak­ter und vor­bei an Or­ten mit Ge­schichte und Ge­schich­ten.

Neue Route ab Potsdam

Park Sans­souci in Pots­dam (c) Linda W via Un­s­plash

Nur ei­nen Kat­zen­sprung von Ber­lin ent­fernt star­tet die Tour „Zwi­schen Ha­veli­dylle und El­be­zau­ber“ ab und bis Pots­dam. Sie kom­bi­niert na­tur­nahe Ent­schleu­ni­gung mit sel­ten be­fah­re­nen Was­ser­we­gen durch Bran­den­burg und Sach­sen-An­halt, über Ha­vel, Elbe und idyl­li­sche Ne­ben­arme. Im Fo­kus ste­hen da­bei ur­sprüng­li­che Na­tur­räume, kul­tu­relle Klein­ode und eine Re­gion, die durch die Bun­des­gar­ten­schau 2015 in der Ha­vel­re­gion neue Auf­merk­sam­keit er­hielt. Un­ter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Ha­vel“ zeig­ten Bran­den­burg an der Ha­vel, Prem­nitz, Ra­the­now, Ha­vel­berg und Stölln da­mals, wie fas­zi­nie­rend der Fluss­raum zwi­schen Ha­vel­land und Elb­tal ist, eine Per­spek­tive, die die Gäste nun ganz be­quem vom Son­nen­deck der MS Thur­gau Cho­pin aus er­le­ben.

Von Hauptstadtglanz zu Saarpracht

Ber­lin (c) Clau­dio Schwarz via Un­s­plash

Ein High­light im Pro­gramm 2026 ist die neue Lang­stre­cken­route „Von Haupt­stadt­glanz zu Saar­pracht“. In elf Ta­gen geht es an Bord der MS Thur­gau Sa­xo­nia von Ber­lin über Ha­vel, Rhein, Mo­sel und Saar bis nach Saar­brü­cken. Die Tour ver­eint gleich meh­rere Fluss­land­schaf­ten und Re­gio­nen, von der mär­ki­schen Weite über das ur­bane Rhein­tal bis zur idyl­li­schen Wein­re­gion Mo­sel. Es ist eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Que­rung Deutsch­lands mit ab­wechs­lungs­rei­cher Na­tur, be­ein­dru­cken­den Städ­ten und ei­nem sel­ten be­fah­re­nen End­punkt mit­ten im Saar­land.

Mit dem Schiff ins Herz Westfalens

Müns­ter (c) Thur­gau Tra­vel AG

Die Rück­reise „Mit dem Schiff ins Herz West­fa­lens“ star­tet in Saar­brü­cken und führt eben­falls mit der MS Thur­gau Sa­xo­nia durch vier Bun­des­län­der, über Saar, Mo­sel, Rhein, Dort­mund-Ems-Ka­nal bis nach Müns­ter. Das Ziel der Reise ist ebenso un­ge­wöhn­lich wie char­mant, die west­fä­li­sche Stu­den­ten- und Fahr­rad­stadt mit Alt­stadt­flair. Un­ter­wegs er­war­ten die Gäste ru­hige Ka­näle, im­po­sante Schleu­sen­an­la­gen und die sanf­ten Hü­gel­land­schaf­ten des west­li­chen Deutsch­lands.

Elbadvent mit Atmosphäre

Dres­den (c) Thur­gau Tra­vel AG

Zum Jah­res­aus­klang 2026 run­det die neue Tour „El­b­ad­vents­fahrt ab Dres­den“ das re­gio­nale An­ge­bot ab. Mit der stil­vol­len MS Thur­gau Cho­pin geht es elb­ab­wärts über Mei­ßen, Tor­gau, Des­sau, Mag­de­burg und Tan­ger­münde bis nach Ham­burg, stim­mungs­voll ein­ge­rahmt vom vor­weih­nacht­li­chen Lich­ter­glanz in den Städ­ten ent­lang der Elbe. Ob ba­ro­cke Bau­kunst, be­sinn­li­che Mu­sik oder re­gio­nale Spe­zia­li­tä­ten, diese Reise ver­eint win­ter­li­che Ro­man­tik mit kul­tu­rel­lem Tief­gang und bringt eine der schöns­ten deut­schen Fluss­stre­cken zur Ad­vent­zeit neu zum Leuch­ten und ist auch als Weih­nachts- und Sil­ves­ter­fahrt mög­lich.

www.thurgautravel.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"