Crystal Cruises

Crystal Symphony: Modernisierung bei Werftaufenthalt im November

Crys­tal schickt die Crys­tal Sym­phony im No­vem­ber 2025 für drei Wo­chen zu um­fang­rei­chen Mo­der­ni­sie­rungs- und Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten in die Werft. So­bald das Schiff das Tro­cken­dock wie­der ver­lässt, wird es kom­plett ver­jüngt so­wie noch prä­gen­der für Lu­xus­kreuz­fahr­ten welt­weit sein.

Nach­dem die Crys­tal Sym­phony be­reits 2023 um­fas­send er­neu­ert wurde, sind nun die Be­rei­che vor und hin­ter den Ku­lis­sen an der Reihe, die vor zwei Jah­ren noch nicht be­rück­sich­tigt wur­den.

Italienisches Design für Suiten und öffentliche Bereiche

Crys­tal Sym­phony /​ Sitz­ecke (c) cour­tesy of Crys­tal

Bei dem Werft­auf­ent­halt im kom­men­den No­vem­ber er­hal­ten zwei Sui­ten-Ka­te­go­rien und ei­nige öf­fent­li­che Be­rei­che der Crys­tal Sym­phony ein neues Aus­se­hen. So wer­den die Aqua­ma­rine und Sap­phire Clas­sic Sui­ten auf Deck 10 kom­plett neu ge­stal­tet. Der Grund­riss der Sui­ten mit dem gro­ßen Ba­de­zim­mer ein­schließ­lich Du­sche und se­pa­ra­ter Wanne bleibt zwar er­hal­ten, doch wer­den sie neu mö­bliert und be­kom­men ebenso ele­gante Tep­pi­che und Ver­tä­fe­lun­gen. Für die neue Op­tik zeich­net die De Wave Gruppe aus Ge­nua ver­ant­wort­lich.

„Wir freuen uns dar­über, mit die­sen Ar­bei­ten all das, was Crys­tal aus­zeich­net, wei­ter vor­an­zu­trei­ben und In­no­va­tio­nen um­zu­set­zen. Je­der Ort auf un­se­ren Schif­fen soll ne­ben durch­dach­tem De­sign auch Wärme und Ele­ganz aus­strah­len und sich da­bei ebenso zeit­los wie mo­dern an­füh­len. Die jetzt an­ste­hen­den Ar­bei­ten auf der Crys­tal Sym­phony ste­hen ganz im Zei­chen un­se­res Ver­spre­chens, über­all an Bord be­deut­same Er­leb­nisse zu schaf­fen.“

Ber­nie Ley­pold, Se­nior Vice Pre­si­dent Ho­tel Ope­ra­ti­ons bei Crys­tal

In den öf­fent­li­chen Be­rei­chen er­hält das Atrium ein Face­lif­ting. Da­bei wird der Flü­gel um­ge­stellt, es kom­men wei­tere Sitz­plätze hinzu, und das große Mo­saik von De­Cas­telli er­hält ei­nen neuen Platz. Ei­nen fri­schen Look be­kom­men auch die Crys­tal Cove, eine Lounge-Bar auf Deck 5, die Trep­pen­auf­gänge auf Deck 5 und 6, der Star­lite Club mit der Tanz­flä­che so­wie das Bis­tro, in dem sich die Gäste gerne zu ei­ner Tasse Kaf­fee oder auf ein Gläs­chen Cham­pa­gner tref­fen.

Crystal Symphony wird fit für Biodiesel

Crys­tal Sym­phony /​ Atrium (c) cour­tesy of Crys­tal

Dar­über hin­aus steht ein um­fäng­li­ches tech­ni­sches Up­grade der nicht-öf­fent­li­chen Be­rei­che an. Ne­ben der Ver­le­gung ei­nes neuen Rohr­lei­tungs­sys­tems für Frisch­was­ser auf dem ge­sam­ten Schiff und der Über­ho­lung des Hy­drau­lik­sys­tems der Sta­bi­li­sa­to­ren wer­den An­la­gen zur Rei­ni­gung von Treib­stoff und Öl ein­ge­baut, was die Crys­tal Sym­phony ebenso fit für den Ein­satz von Bio­die­sel macht. Wei­tere Ar­bei­ten fin­den un­ter an­de­rem in den Kü­chen so­wie Kühl- und La­ger­räu­men statt. Zu­sätz­lich wer­den Stahl­ele­mente wie die Treib­stoff­tanks aus­ge­tauscht.

Kurs auf Afrika, den Indischen Ozean und Fernost

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Nach ih­rem Werft­auf­ent­halt star­tet ab 26. No­vem­ber 2025 die Crys­tal Sym­phony zu ih­ren zwei­ten Well­ness Retreat-Rei­sen in die­sem Jahr von Lis­sa­bon ent­lang der Küste West­afri­kas bis nach Kap­stadt. Da­bei wird auch das ex­klu­siv für Crys­tal ent­wi­ckelte Show­pro­gramm „Club Night“ sein De­but fei­ern. Die an­schlie­ßen­den Wo­chen ver­bringt das Schiff in Afrika und im In­di­schen Ozean mit Rei­sen ab Mom­basa, Mum­bai und Mahé, be­vor es Mitte Fe­bruar 2026 nach Fern­ost wech­selt.

www.crystalcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"