Disney Cruise Line: Abschied von Australien und Neuseeland
Disney Cruise Line wird sich nach der Kreuzfahrtsaison 2025/26 aus Australien und Neuseeland zurückziehen. Mit diesem Schritt endet die dreijährige Präsenz der Marke in den dortigen Gewässern, die Ende 2023 mit den ersten „Disney Magic at Sea“-Kreuzfahrten der Disney Wonder begonnen hat.
Die 84.130 Bruttoraumzahl große Disney Wonder, die 2.713 Gästen Platz bietet, wird ihre letzte regionale Saison von Oktober 2025 bis Februar 2026 absolvieren. Auf dem Programm stehen Reiserouten mit drei bis zehn Nächten ab Sydney, Melbourne und Auckland mit einer Mischung aus Hafenaufenthalten und „Kreuzfahrten ins Nichts“.
Die letzte Rundreise des Schiffes in der Region wird eine dreitägige Fahrt ab Sydney sein, die am 30. Jänner 2026 beginnt. Am 2. Februar 2026 geht es dann auf eine 14-tägige Reise von Sydney nach Honolulu.
Der Rückzug von Disney Cruise Line folgt auf ähnliche Entscheidungen von Cunard und Virgin Voyages, die beide ihren Betrieb in Australien nach der Pandemie eingestellt haben. Obwohl das Unternehmen erklärt hat, dass Australien und Neuseeland weiterhin für zukünftige Einsätze in Betracht gezogen werden, wird die Disney Wonder in der Saison 2026/27 nicht auf dem Kreuzfahrtplan stehen.
Die Verlagerung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich Disney Cruise Line auf eine Expansion in Asien vorbereitet. Die neue Disney Adventure soll ab Dezember 2025 im Rahmen eines Asien-Pazifik-Programms ihren Heimathafen in Singapur haben.