Royal Caribbean

Royal Caribbean: Schiffbau-Termine bei Meyer Turku bis 2036

Die Royal Ca­rib­bean Group hat eine lang­fris­tige Ver­ein­ba­rung mit Meyer Turku be­kannt­ge­ge­ben, die ihr für das nächste Jahr­zehnt das Recht si­chert, neue Kreuz­fahrt­schiffe in der fin­ni­schen Werft zu bauen.

Teil der Ver­ein­ba­rung ist auch die Be­stel­lung ei­nes fünf­ten Neu­baus der Icon Class. Das vor­erst „Icon 5“ ge­nannte Mega-Schiff soll vor­be­halt­lich der Fi­nan­zie­rung im Jahr 2028 aus­ge­lie­fert wer­den. Dar­über hin­aus hat die Royal Ca­rib­bean Group eine Op­tion für den Bau der „Icon 7“ ver­ein­bart – zu­sätz­lich zur be­reits frü­her an­ge­kün­dig­ten Op­tion für den Bau der „Icon 6“.

Star of the Seas /​ Auf­schwim­men (c) Royal Ca­rib­bean

Die lang­jäh­rige Ver­ein­ba­rung dürfte sich al­ler­dings nicht auf die ak­tu­elle Icon Class be­schrän­ken, son­dern auch eine neue Schiffs­klasse be­inhal­ten, wie die Royal Ca­rib­bean Group in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung an­deu­tet. Ge­rüchte über ein an­geb­li­ches „Pro­ject Dis­co­very“ gibt es je­den­falls schon seit ei­ni­ger Zeit. Da­bei soll es sich um deut­lich klei­nere Schiffe han­deln, die viele klei­nere Hä­fen an­lau­fen und even­tu­ell auch die äl­te­ren Flot­ten-Mit­glie­der er­set­zen könn­ten.

„Wir freuen uns dar­auf, die Zu­sam­men­ar­beit mit Meyer Turku fort­zu­set­zen, um die ein­zig­ar­tige Icon Class mit ih­ren au­ßer­ge­wöhn­li­chen Er­leb­nis­sen wei­ter aus­zu­bauen und uns in die Lage zu ver­set­zen, eine neue Ära der In­no­va­tion ein­zu­läu­ten, die den Ur­laub bis 2036 re­vo­lu­tio­nie­ren wird. Dies ist eine auf­re­gende Zeit für un­ser Un­ter­neh­men, und wir sind stolz dar­auf, diese neue Etappe in un­se­rer Ge­schichte ge­mein­sam mit Meyer Turku, der fin­ni­schen Re­gie­rung und dem fin­ni­schen ma­ri­ti­men Clus­ter ein­zu­läu­ten.“

Ja­son Li­berty, Prä­si­dent und CEO der Royal Ca­rib­bean Group

Bis heute hat Meyer Turku zwei Schiffe der Icon-Klasse für die Royal Ca­rib­bean Group ge­baut: Die Icon of the Seas wurde im Jän­ner 2024 und die Star of the Seas im Au­gust 2025 in Dienst ge­stellt. Das dritte Icon-Schiff – die Le­gend of the Seas – soll im Som­mer 2026 erst­mals in See ste­chen und die „Icon 4“ dann im Jahr 2027 aus­ge­lie­fert wer­den.

Star of the Seas /​ Auf­set­zen des Aqua­dome (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Werft in Turku hat seit Mitte der 1990er-Jahre ins­ge­samt 25 Schiffe für die Royal Ca­rib­bean Group ge­baut. Je­der Neu­bau war da­bei das größte ein­zelne In­dus­trie­pro­jekt des Lan­des und be­schäf­tigte rund 13.000 Men­schen bei Meyer Turku und im Netz­werk der Werft, was Finn­land ei­nen Mehr­wert von mehr als ei­ner Mil­li­arde Euro pro Jahr ein­ge­bracht hat.

„Diese neue Rah­men­ver­ein­ba­rung ist eine her­vor­ra­gende Nach­richt für Finn­land. Die lang­jäh­rige Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen der Royal Ca­rib­bean Group und Meyer Turku wird sich wei­ter­hin po­si­tiv auf die fin­ni­sche Wirt­schaft aus­wir­ken, Ar­beits­plätze im gan­zen Land schaf­fen und un­ser ein­zig­ar­ti­ges ma­ri­ti­mes Öko­sys­tem be­le­ben.“

Pet­teri Orpo, Mi­nis­ter­prä­si­dent von Finn­land

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"