Royal Caribbean: Schiffbau-Termine bei Meyer Turku bis 2036
Die Royal Caribbean Group hat eine langfristige Vereinbarung mit Meyer Turku bekanntgegeben, die ihr für das nächste Jahrzehnt das Recht sichert, neue Kreuzfahrtschiffe in der finnischen Werft zu bauen.
Teil der Vereinbarung ist auch die Bestellung eines fünften Neubaus der Icon Class. Das vorerst „Icon 5“ genannte Mega-Schiff soll vorbehaltlich der Finanzierung im Jahr 2028 ausgeliefert werden. Darüber hinaus hat die Royal Caribbean Group eine Option für den Bau der „Icon 7“ vereinbart – zusätzlich zur bereits früher angekündigten Option für den Bau der „Icon 6“.
Die langjährige Vereinbarung dürfte sich allerdings nicht auf die aktuelle Icon Class beschränken, sondern auch eine neue Schiffsklasse beinhalten, wie die Royal Caribbean Group in einer Pressemitteilung andeutet. Gerüchte über ein angebliches „Project Discovery“ gibt es jedenfalls schon seit einiger Zeit. Dabei soll es sich um deutlich kleinere Schiffe handeln, die viele kleinere Häfen anlaufen und eventuell auch die älteren Flotten-Mitglieder ersetzen könnten.
„Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Meyer Turku fortzusetzen, um die einzigartige Icon Class mit ihren außergewöhnlichen Erlebnissen weiter auszubauen und uns in die Lage zu versetzen, eine neue Ära der Innovation einzuläuten, die den Urlaub bis 2036 revolutionieren wird. Dies ist eine aufregende Zeit für unser Unternehmen, und wir sind stolz darauf, diese neue Etappe in unserer Geschichte gemeinsam mit Meyer Turku, der finnischen Regierung und dem finnischen maritimen Cluster einzuläuten.“
Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group
Bis heute hat Meyer Turku zwei Schiffe der Icon-Klasse für die Royal Caribbean Group gebaut: Die Icon of the Seas wurde im Jänner 2024 und die Star of the Seas im August 2025 in Dienst gestellt. Das dritte Icon-Schiff – die Legend of the Seas – soll im Sommer 2026 erstmals in See stechen und die „Icon 4“ dann im Jahr 2027 ausgeliefert werden.
Die Werft in Turku hat seit Mitte der 1990er-Jahre insgesamt 25 Schiffe für die Royal Caribbean Group gebaut. Jeder Neubau war dabei das größte einzelne Industrieprojekt des Landes und beschäftigte rund 13.000 Menschen bei Meyer Turku und im Netzwerk der Werft, was Finnland einen Mehrwert von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr eingebracht hat.
„Diese neue Rahmenvereinbarung ist eine hervorragende Nachricht für Finnland. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Royal Caribbean Group und Meyer Turku wird sich weiterhin positiv auf die finnische Wirtschaft auswirken, Arbeitsplätze im ganzen Land schaffen und unser einzigartiges maritimes Ökosystem beleben.“
Petteri Orpo, Ministerpräsident von Finnland







