Mein Schiff

TUI Cruises: Vertrag mit Fincantieri über zwei neue Schiffe

Fin­can­tieri und TUI Crui­ses, ein Joint Ven­ture zwi­schen der TUI AG und Royal Ca­rib­bean Crui­ses Ltd, ha­ben ei­nen Ver­trag über den Ent­wurf und den Bau von zwei neuen Kreuz­fahrt­schif­fen für Mein Schiff un­ter­zeich­net.

Die­ser Auf­trag er­setzt die im März 2025 mit der TUI AG un­ter­zeich­nete Ab­sichts­er­klä­rung über den Bau von zwei Kreuz­fahrt­schif­fen für de­ren Marke Ma­rella Crui­ses. Die Schiffe, die 2031 be­zie­hungs­weise 2032 aus­ge­lie­fert wer­den sol­len, wer­den Teil der In­TUI­tion-Klasse und da­mit Schwes­ter­schiffe der Mein Schiff Re­lax und Mein Schiff Flow sein mit Dual-Fuel-Mo­to­ren für LNG und MGO an­ge­trie­ben. Mit ei­ner Brut­to­raum­zahl von rund 160.000 Ton­nen wer­den die Schiffe grö­ßer sein als ur­sprüng­lich für die Ma­rella Crui­ses-Kon­fi­gu­ra­tion ge­plant und nach den neu­es­ten Um­welt­stan­dards ge­baut.

Mein Schiff Flow (c) TUI Crui­ses

Der Wert des Ver­trags, der der Fi­nan­zie­rung und an­de­ren üb­li­chen Be­din­gun­gen un­ter­liegt, liegt über dem im ur­sprüng­li­chen Me­mo­ran­dum of Agree­ment für die Marke Ma­rella Crui­ses vor­ge­se­he­nen Wert, bleibt je­doch in­ner­halb der am 31. März 2025 kom­mu­ni­zier­ten Schwelle.

„Wir freuen uns sehr, un­sere Part­ner­schaft mit der Marke TUI Crui­ses aus­zu­bauen und da­mit un­sere Be­zie­hun­gen so­wohl zu TUI als auch zu Royal Ca­rib­bean wei­ter zu stär­ken. Die­ser Ver­trag be­kräf­tigt das über Jahre hin­weg auf­ge­baute Ver­trauen und die er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit, die be­reits mit den ers­ten bei­den Schif­fen der In­TUI­tion-Klasse er­zielt wurde. Er be­stä­tigt auch die Fä­hig­keit von Fin­can­tieri, das Flot­ten­wachs­tum der welt­weit füh­ren­den Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men zu un­ter­stüt­zen, in­dem es In­no­va­tion, Nach­hal­tig­keit und die Ex­zel­lenz des ita­lie­ni­schen Schiff­baus mit­ein­an­der ver­bin­det.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ge­schäfts­füh­rer von Fin­can­tieri

TUI Crui­ses er­klärte, dass die­ser Schritt die Platt­form von TUI Crui­ses für lang­fris­ti­ges Wachs­tum stärkt und es er­mög­licht, schritt­weise auch in an­dere Märkte, ins­be­son­dere in Nord­eu­ropa, zu ex­pan­die­ren. Da die Aus­lie­fe­rung der neuen Schiffe für 2031 und 2033 ge­plant ist, gibt es der­zeit keine wei­te­ren De­tails. In den kom­men­den Mo­na­ten wird an den nächs­ten Schrit­ten für die­ses Pro­jekt ge­ar­bei­tet.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"