Auslieferung der Flussschiffe Viking Honir und Viking Thoth
Viking hat die Auslieferung seiner neuesten Flussschiffe, der Viking Honir, die auf Rhein, Main und Donau fahren wird, und der Viking Thoth, die auf dem Nil zum Einsatz kommen wird, bekannt gegeben.
Die Auslieferungszeremonie für die Viking Honir fand in Basel in der Schweiz statt, während die Viking Thoth in der Massara-Werft in Kairo in Ägypten zur Auslieferung präsentiert wurde.
Die Viking Honir ist das neueste identische Schiff von Viking und bietet Platz für 190 Gäste in 95 Kabinen. Die Viking Honir wurde speziell für die Befahrung des Rheins, Mains und der Donau gebaut und zeichnet sich durch ihr skandinavisches Design aus, darunter ein quadratischer Bug, drei vollständige Decks, eine Innen-Außen-Aquavit-Terrasse, ein asymmetrischer Korridor und echte Zwei-Zimmer-Suiten. Die Viking Honir wird ihr erstes Jahr mit Routen wie „Passage nach Osteuropa“, „Rhein-Urlaub“ und „Weihnachten am Rhein“ verbringen.
„Wir sind stolz darauf, die Viking Honir und die Viking Thoth in unserer wachsenden Flussschifffahrtsflotte willkommen zu heißen. Mit der Ankunft dieser eleganten neuen Schiffe freuen wir uns, noch mehr neugierigen Reisenden die Möglichkeit zu bieten, einige der berühmtesten Wasserstraßen der Welt mit dem Komfort von Viking zu erkunden.“
Torstein Hagen, Vorsitzender und CEO von Viking
Die Viking Thoth bietet Platz für 82 Gäste in 41 Kabinen und wurde speziell für die Fahrt auf dem Nil im Rahmen der Viking-Reiseroute „Pharaonen und Pyramiden“ gebaut. Das Unternehmen gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Viking Thoth ein identisches Schwesterschiff der Viking Osiris, Viking Aton, Viking Sobek, Viking Hathor und Viking Amun ist.
Viking fügte hinzu, dass man sich weiterhin auf langfristige Wachstumspläne als Teil einer Strategie zur Aufrechterhaltung seiner Führungsposition im Bereich Erlebnisreisen konzentriert. Auf der Grundlage des Auftragsbestands von Viking rechnet das Unternehmen damit, bis 2028 weitere 23 Flussschiffe und bis 2031 weitere zehn Hochseeschiffe in Empfang zu nehmen. Mit diesen Bestellungen wird Viking im Jahr 2028 über 112 Flussschiffe und im Jahr 2031 über 23 Hochsee- und Expeditionsschiffe verfügen.