HX

MS Fridtjof Nansen: Die 1896 Kabine zum 130-jährigen Jubiläum

Zum 130-jäh­ri­gen Ju­bi­läum im Jahr 2026 lädt HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons seine Gäste ein, die gol­dene Ära der Aben­teu­er­rei­sen neu zu er­le­ben. HX führt die 1896 Ka­bine ein, die erste im­mersive Un­ter­kunft ih­rer Art,  die aus­schließ­lich an Bord von MS Fri­dt­jof Nan­sen im Ju­bi­lä­ums­jahr ver­füg­bar sein wird.

Das Ju­bi­läum ver­setzt die Gäste zu­rück in das Jahr 1896, in dem al­les be­gann, als HX die welt­weit erste Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt star­tete. Diese bahn­bre­chende Reise zum ark­ti­schen Ar­chi­pel von Spitz­ber­gen de­fi­nierte neu, was Rei­sen sein kann, nicht nur die Welt mit an­de­ren Au­gen se­hen, son­dern sie ent­de­cken.

MS Fri­dt­jof Nan­sen /​ 1896 Ka­bine (c) HX Ex­pe­di­ti­ons

Die 1896 Ka­bine wird am 29. Jän­ner 2026 ein­ge­führt. Ab dann kön­nen die Gäste eine un­ver­gess­li­che Nacht in ei­ner de­tail­ge­treu nach­ge­bil­de­ten Ex­pe­di­ti­ons­ka­bine des spä­ten 19. Jahr­hun­derts ver­brin­gen, aus­ge­stat­tet mit hand­ge­fer­tig­ten Mö­bel­stü­cken, au­then­ti­schen Düf­ten und ku­ra­tier­ten De­tails, die den Geist der frü­hen HX Ent­de­cker le­ben­dig wer­den las­sen.

Um diese Vi­sion zum Le­ben zu er­we­cken, hat AROS Ma­rine, ein füh­ren­der Spe­zia­list für Schiffsin­nen­aus­stat­tung, Ex­pe­di­ti­ons­ka­bi­nen aus dem 19. Jahr­hun­dert sorg­fäl­tig re­cher­chiert, um ein au­then­ti­sches und den­noch kom­for­ta­bles Er­leb­nis zu schaf­fen, das die Gäste in die Ver­gan­gen­heit zu­rück­ver­setzt. Die Ka­bine wird wäh­rend des ge­sam­ten Ju­bi­lä­ums­jah­res 2026 ex­klu­siv an Bord der MS Fri­dt­jof Nan­sen ver­füg­bar sein.

MS Fri­dt­jof Nan­sen /​ 1896 Ka­bine (c) HX Ex­pe­di­ti­ons

Das De­sign der Ka­bine ist in­spi­riert von den frü­hes­ten Pas­sa­gier­un­ter­künf­ten von HX und den Schif­fen aus der Blü­te­zeit der Ent­de­ckungs­rei­sen, ge­nau der Epo­che, in der HX ge­grün­det wurde. Zu die­sen frü­hen Pio­nie­ren ge­hörte Otto Sver­drup, der nach der Lei­tung der le­gen­dä­ren Fram-Ex­pe­di­tion zum Nord­pol als Ka­pi­tän auf HX Rei­sen tä­tig war und mehr ark­ti­sches Ge­biet kar­to­gra­fierte als je­der an­dere Ent­de­cker sei­ner Zeit.

Die 1896 Ka­bine kann als ex­klu­sive Zu­satz­leis­tung zu je­der Reise für 450 Euro pro Nacht bei Ein­zel- oder Dop­pel­be­le­gung ge­bucht wer­den. Die Ver­füg­bar­keit ist streng li­mi­tiert auf eine Nacht pro Gast und Reise.

MS Fri­dt­jof Nan­sen /​ 1896 Ka­bine (c) HX Ex­pe­di­ti­ons

Doch die In­itia­tive ist mehr als eine nost­al­gi­sche Hom­mage, denn 50 Pro­zent al­ler Ge­winne flie­ßen in die HX Foun­da­tion und un­ter­stüt­zen das ehr­gei­zige, flot­ten­weite Spen­den­ziel von 150.000 Euro zum Ju­bi­läum.

„Die 1896 Ka­bine ist eine Ge­le­gen­heit für un­sere Gäste, Ge­schichte nicht nur zu se­hen, son­dern sie zu er­le­ben und darin zu über­nach­ten. Wäh­rend wir 130 Jahre weg­wei­sen­der Rei­sen fei­ern, woll­ten wir ein Er­leb­nis schaf­fen, das im­mersiv, at­mo­sphä­risch und be­deu­tungs­voll ist – ei­nes, das un­sere Gäste mit un­se­rem au­ßer­ge­wöhn­li­chen Erbe ver­bin­det und gleich­zei­tig die Zu­kunft von For­schung und Na­tur­schutz durch die HX Foun­da­tion un­ter­stützt.“

Geb­hard Rai­ner, CEO von HX

Das 1896 Ka­bi­nen-Er­leb­nis

  • Im­mersi­ves his­to­ri­sches Am­bi­ente – über­nach­ten wie die Po­lar­for­scher von 1896
  • Be­son­dere De­tails in der Ka­bine – in­spi­riert von den Ent­de­ckungs­rei­sen des 19. Jahr­hun­derts
  • Streng li­mi­tierte Ver­füg­bar­keit – eine Nacht pro Gast und Reise
  • Rei­sen mit Sinn – 50 Pro­zent der Ge­winne ge­hen an die HX Foun­da­tion

Das De­sign­stu­dio AROS Ma­rine, das nor­ma­ler­weise für mo­derne Ka­bi­nen­kon­zepte be­kannt ist, er­hielt die ein­zig­ar­tige Auf­gabe, die his­to­ri­sche Ka­bine zum Le­ben zu er­we­cken.

MS Fri­dt­jof Nan­sen in Qa­a­naaq in Grön­land (c) HX /​ Ge­ral­dine Prince

Im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten wird HX auch ein spe­zi­ell ge­fer­tig­tes Fass „For­ti­fied Zwei­gelt“ vom ös­ter­rei­chi­schen Wein­gut Re­gele an Bord neh­men. Die­ses Fass wird im kom­men­den Jahr die ge­samte HX Flotte be­rei­sen, von Schiff zu Schiff wei­ter­ge­reicht, von Pol zu Pol, im­mer im Geiste der Ent­de­ckun­gen. Nach Ab­schluss die­ser Welt­reise im Mai 2027 wird der Wein ab­ge­füllt und als li­mi­tierte Ju­bi­lä­ums­edi­tion prä­sen­tiert, ein ge­schmack­li­cher Tri­but an Aben­teuer, Ge­schichte und Tra­di­tion.

Die 1896 Ka­bine steht den Gäs­ten auf al­len Rei­sen der MS Fri­dt­jof Nan­sen im Jahr 2026 zur Ver­fü­gung. Re­ser­vie­run­gen sind ab so­fort zu­sam­men mit der re­gu­lä­ren Ka­bi­nen­bu­chung mög­lich. Die Plätze sind streng li­mi­tiert, eine früh­zei­tige Bu­chung wird drin­gend emp­foh­len.

www.travelhx.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"