American Cruise Lines: Zehn neue Flussschiffe für den US-Markt
American Cruise Lines hat zehn neue Schiffe für den US-Markt angekündigt, beginnend mit der American Pioneer, die am 31. Oktober in Florida ihr Debüt feiert. Die American Pioneer ist das zweite neue Schiff der Patriot-Klasse, das das Unternehmen in diesem Jahr in Betrieb genommen hat.
Der Rest der Bestellung wird in den nächsten drei Jahren ausgeliefert, was das Engagement des Unternehmens für die Entwicklung und Modernisierung des US-Marktes unterstreicht. Alle neuen Schiffe von American werden weiterhin in den USA fahren und Routen im wachsenden Angebot der Reederei bedienen, darunter den Mississippi, Alaska und die US-Ostküste. Die neuen Schiffe werden auch die Expansion von American Cruise Lines in neue Nischenmärkte wie die Großen Seen, den Arkansas River und Kreuzfahrten zu Nationalparks beschleunigen.
Nach der Jungfernfahrt der American Pioneer wird das Auftragsbuch des Unternehmens fünf neue American Riverboats und vier weitere Schiffe der Patriot-Klasse enthalten, die Teil der laufenden Project Blue-Serie der Reederei sind. Zu den Project Blue-Schiffen gehören bisher vier innovative neue Coastal Cats und das Flaggschiff der Patriot-Klasse, die American Patriot, die im Juni 2025 vom Stapel lief.
„Das Auftragsbuch von American spiegelt unser Vertrauen in den heimischen Kreuzfahrtmarkt und das Produkt wider, das wir in den USA als Pioniere eingeführt haben. Die neuen Schiffe werden im Durchschnitt alle vier Monate in Betrieb genommen und sorgen dafür, dass wir unseren disziplinierten Wachstumskurs beibehalten können.“
Charles B. Robertson, Präsident und CEO von American Cruise Lines
Zehn neue Schiffe bis 2028 von American Cruise Lines
- American Pioneer, kleines Schiff der Patriot-Klasse, 2025
- American Encore, modernes American Riverboat, 2026
- American Maverick, kleines Schiff der Patriot-Klasse, 2026
- American Ranger, kleines Schiff der Patriot-Klasse, 2026
- American Anthem, modernes American Riverboat, 2027
- American Mariner, kleines Schiff der Patriot-Klasse, 2027
- American Navigator, kleines Schiff der Patriot-Klasse, 2027
- American Grace, modernes American Riverboat, 2028
- 29. Schiff von American Cruise Lines: modernes American Riverboat, 2028
- 30. Schiff von American Cruise Lines: modernes American Riverboat, 2028
Neue Schiffe der Patriot-Klasse
Diese Woche beginnt die American Pioneer ihre neue 16-tägige Grand Florida Coast & Keys-Kreuzfahrt von Amelia Island nach St. Petersburg in Florida. Sowohl die American Pioneer als auch die American Patriot werden bis April 2026 mehrere der beliebten neuen Florida-Küstenrouten des Unternehmens befahren.
Die nächsten vier neuen Schiffe der Patriot-Klasse sind die American Maverick und die American Ranger, die 2026 in Dienst gestellt werden, sowie die American Mariner und die American Navigator, die 2027 in Dienst gestellt werden. Die American Maverick und die American Ranger werden im Juni beziehungsweise September 2026 die Inlandsrouten des Unternehmens an der US-Ostküste befahren. Die American Mariner und die American Navigator werden ab Juni und Juli 2027 ebenfalls eine Reihe von Routen an der US-Ostküste befahren.
Zu den besonderen Annehmlichkeiten gehören 130 Gästeplätze, fünf Decks, luxuriöse Einzel- und Doppelzimmer sowie Suiten mit privaten Balkonen, mehrere Gästelounges, darunter eine Lounge auf dem Oberdeck mit Laufbahn an der frischen Luft, Bugterrasse mit Aussichtsbereich, Fitnesscenter, ein großer Speisesaal und ein zwangloses Café, kostenlose Waschküche und Aufzugzugang zu allen Decks.
Neue moderne American Riverboats
American Cruise Lines brachte 2018 die American Song auf den Markt, das Flaggschiff der renommierten American Riverboat-Serie des Unternehmens und das erste moderne Flussschiff des Landes. Nach seiner Jungfernfahrt wurde die American Song vom Time Magazine als einer der „The World’s Greatest Places” ausgezeichnet. Seitdem hat das Unternehmen fünf weitere American Riverboats eingeführt, darunter die American Encore aus dem Jahr 2023, das erste in den USA gebaute Flussschiff, das von Cruise Critic zum „Best New Riverboat of the Year” gekürt wurde.
Im Jahr 2026 wird das siebente neue moderne Flussschiff von American, die American Encore, ihr Debüt geben. Das Flussschiff mit einer Kapazität von 180 Passagieren wird ab Mai 2026 auf dem Columbia River und dem Snake River fahren. Die American Encore ist das neueste Modell in der wachsenden Flotte modernster neuer American Riverboats für Kreuzfahrten in den USA. Kurz darauf folgen die Schwesterschiffe American Anthem im Jahr 2027 und American Grace im Jahr 2028, die ebenfalls auf dem Columbia River und dem Snake River eingesetzt werden sollen, wo die Nachfrage insbesondere nach den exklusiven Nationalpark-Kreuzfahrten von American River Cruises weiter steigt. Zwei weitere, derzeit noch unbenannte American Riverboats werden 2028 auf die American Grace folgen.
Zu den besonderen Annehmlichkeiten zählen Platz für 180 Gäste, fünf Decks, ein beeindruckendes mehrstöckiges Glasatrium in der Mitte des Schiffes, 100 Prozent Unterkünfte mit eigenem Balkon, darunter die erste Signature Suite mit 93 Quadratmetern, ein großzügiger Speisesaal und ein gemütliches Café mehrere Innen- und Außenlounges, darunter eine Lounge auf dem Oberdeck und eine Laufbahn im Freien, ein Fitnesscenter, ein kostenloser Waschraum und ein Aufzug, der alle Passagierdecks verbindet.








