FLUSSREISEN

American Cruise Lines: Zehn neue Flussschiffe für den US-Markt

Ame­ri­can Cruise Li­nes hat zehn neue Schiffe für den US-Markt an­ge­kün­digt, be­gin­nend mit der Ame­ri­can Pio­neer, die am 31. Ok­to­ber in Flo­rida ihr De­büt fei­ert. Die Ame­ri­can Pio­neer ist das zweite neue Schiff der Pa­triot-Klasse, das das Un­ter­neh­men in die­sem Jahr in Be­trieb ge­nom­men hat.

Der Rest der Be­stel­lung wird in den nächs­ten drei Jah­ren aus­ge­lie­fert, was das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens für die Ent­wick­lung und Mo­der­ni­sie­rung des US-Mark­tes un­ter­streicht. Alle neuen Schiffe von Ame­ri­can wer­den wei­ter­hin in den USA fah­ren und Rou­ten im wach­sen­den An­ge­bot der Ree­de­rei be­die­nen, dar­un­ter den Mis­sis­sippi, Alaska und die US-Ost­küste. Die neuen Schiffe wer­den auch die Ex­pan­sion von Ame­ri­can Cruise Li­nes in neue Ni­schen­märkte wie die Gro­ßen Seen, den Ar­kan­sas Ri­ver und Kreuz­fahr­ten zu Na­tio­nal­parks be­schleu­ni­gen.

Nach der Jung­fern­fahrt der Ame­ri­can Pio­neer wird das Auf­trags­buch des Un­ter­neh­mens fünf neue Ame­ri­can Ri­ver­boats und vier wei­tere Schiffe der Pa­triot-Klasse ent­hal­ten, die Teil der lau­fen­den Pro­ject Blue-Se­rie der Ree­de­rei sind. Zu den Pro­ject Blue-Schif­fen ge­hö­ren bis­her vier in­no­va­tive neue Co­as­tal Cats und das Flagg­schiff der Pa­triot-Klasse, die Ame­ri­can Pa­triot, die im Juni 2025 vom Sta­pel lief.

„Das Auf­trags­buch von Ame­ri­can spie­gelt un­ser Ver­trauen in den hei­mi­schen Kreuz­fahrt­markt und das Pro­dukt wi­der, das wir in den USA als Pio­niere ein­ge­führt ha­ben. Die neuen Schiffe wer­den im Durch­schnitt alle vier Mo­nate in Be­trieb ge­nom­men und sor­gen da­für, dass wir un­se­ren dis­zi­pli­nier­ten Wachs­tums­kurs bei­be­hal­ten kön­nen.“

Charles B. Ro­bert­son, Prä­si­dent und CEO von Ame­ri­can Cruise Li­nes

Zehn neue Schiffe bis 2028 von American Cruise Lines

Ame­ri­can Le­gend (c) Ame­ri­can Cruise Li­nes
  • Ame­ri­can Pio­neer, klei­nes Schiff der Pa­triot-Klasse, 2025
  • Ame­ri­can En­core, mo­der­nes Ame­ri­can Ri­ver­boat, 2026
  • Ame­ri­can Ma­verick, klei­nes Schiff der Pa­triot-Klasse, 2026
  • Ame­ri­can Ran­ger, klei­nes Schiff der Pa­triot-Klasse, 2026
  • Ame­ri­can An­them, mo­der­nes Ame­ri­can Ri­ver­boat, 2027
  • Ame­ri­can Ma­ri­ner, klei­nes Schiff der Pa­triot-Klasse, 2027
  • Ame­ri­can Na­vi­ga­tor, klei­nes Schiff der Pa­triot-Klasse, 2027
  • Ame­ri­can Grace, mo­der­nes Ame­ri­can Ri­ver­boat, 2028
  • 29. Schiff von Ame­ri­can Cruise Li­nes: mo­der­nes Ame­ri­can Ri­ver­boat, 2028
  • 30. Schiff von Ame­ri­can Cruise Li­nes: mo­der­nes Ame­ri­can Ri­ver­boat, 2028

Neue Schiffe der Patriot-Klasse

Ame­ri­can Le­gend (c) Ame­ri­can Cruise Li­nes

Diese Wo­che be­ginnt die Ame­ri­can Pio­neer ihre neue 16-tä­gige Grand Flo­rida Co­ast & Keys-Kreuz­fahrt von Ame­lia Is­land nach St. Pe­ters­burg in Flo­rida. So­wohl die Ame­ri­can Pio­neer als auch die Ame­ri­can Pa­triot wer­den bis April 2026 meh­rere der be­lieb­ten neuen Flo­rida-Küs­ten­rou­ten des Un­ter­neh­mens be­fah­ren.

Die nächs­ten vier neuen Schiffe der Pa­triot-Klasse sind die Ame­ri­can Ma­verick und die Ame­ri­can Ran­ger, die 2026 in Dienst ge­stellt wer­den, so­wie die Ame­ri­can Ma­ri­ner und die Ame­ri­can Na­vi­ga­tor, die 2027 in Dienst ge­stellt wer­den. Die Ame­ri­can Ma­verick und die Ame­ri­can Ran­ger wer­den im Juni be­zie­hungs­weise Sep­tem­ber 2026 die In­lands­rou­ten des Un­ter­neh­mens an der US-Ost­küste be­fah­ren. Die Ame­ri­can Ma­ri­ner und die Ame­ri­can Na­vi­ga­tor wer­den ab Juni und Juli 2027 eben­falls eine Reihe von Rou­ten an der US-Ost­küste be­fah­ren.

Zu den be­son­de­ren An­nehm­lich­kei­ten ge­hö­ren 130 Gäs­te­plätze, fünf Decks, lu­xu­riöse Ein­zel- und Dop­pel­zim­mer so­wie Sui­ten mit pri­va­ten Bal­ko­nen, meh­rere Gäs­te­loun­ges, dar­un­ter eine Lounge auf dem Ober­deck mit Lauf­bahn an der fri­schen Luft, Bug­ter­rasse mit Aus­sichts­be­reich, Fit­ness­cen­ter, ein gro­ßer Spei­se­saal und ein zwang­lo­ses Café, kos­ten­lose Wasch­kü­che und Auf­zug­zu­gang zu al­len Decks.

Neue moderne American Riverboats

Ame­ri­can Jazz (c) Ame­ri­can Cruise Li­nes

Ame­ri­can Cruise Li­nes brachte 2018 die Ame­ri­can Song auf den Markt, das Flagg­schiff der re­nom­mier­ten Ame­ri­can Ri­ver­boat-Se­rie des Un­ter­neh­mens und das erste mo­derne Fluss­schiff des Lan­des. Nach sei­ner Jung­fern­fahrt wurde die Ame­ri­can Song vom Time Ma­ga­zine als ei­ner der „The World’s Grea­test Places” aus­ge­zeich­net. Seit­dem hat das Un­ter­neh­men fünf wei­tere Ame­ri­can Ri­ver­boats ein­ge­führt, dar­un­ter die Ame­ri­can En­core aus dem Jahr 2023, das erste in den USA ge­baute Fluss­schiff, das von Cruise Cri­tic zum „Best New Ri­ver­boat of the Year” ge­kürt wurde.

Im Jahr 2026 wird das sie­bente neue mo­derne Fluss­schiff von Ame­ri­can, die Ame­ri­can En­core, ihr De­büt ge­ben. Das Fluss­schiff mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 180 Pas­sa­gie­ren wird ab Mai 2026 auf dem Co­lum­bia Ri­ver und dem Snake Ri­ver fah­ren. Die Ame­ri­can En­core ist das neu­este Mo­dell in der wach­sen­den Flotte mo­derns­ter neuer Ame­ri­can Ri­ver­boats für Kreuz­fahr­ten in den USA. Kurz dar­auf fol­gen die Schwes­ter­schiffe Ame­ri­can An­them im Jahr 2027 und Ame­ri­can Grace im Jahr 2028, die eben­falls auf dem Co­lum­bia Ri­ver und dem Snake Ri­ver ein­ge­setzt wer­den sol­len, wo die Nach­frage ins­be­son­dere nach den ex­klu­si­ven Na­tio­nal­park-Kreuz­fahr­ten von Ame­ri­can Ri­ver Crui­ses wei­ter steigt. Zwei wei­tere, der­zeit noch un­be­nannte Ame­ri­can Ri­ver­boats wer­den 2028 auf die Ame­ri­can Grace fol­gen.

Zu den be­son­de­ren An­nehm­lich­kei­ten zäh­len Platz für 180 Gäste, fünf Decks, ein be­ein­dru­cken­des mehr­stö­cki­ges Glasatrium in der Mitte des Schif­fes, 100 Pro­zent Un­ter­künfte mit ei­ge­nem Bal­kon, dar­un­ter die erste Si­gna­ture Suite mit 93 Qua­drat­me­tern, ein groß­zü­gi­ger Spei­se­saal und ein ge­müt­li­ches Café meh­rere In­nen- und Au­ßen­loun­ges, dar­un­ter eine Lounge auf dem Ober­deck und eine Lauf­bahn im Freien, ein Fit­ness­cen­ter, ein kos­ten­lo­ser Wasch­raum und ein Auf­zug, der alle Pas­sa­gier­decks ver­bin­det.

www.americancruiselines.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"