Mein Schiff

Jan Gustaf Rautawaara zum Kapitän der Mein Schiff Flow ernannt

Der fin­ni­sche Ka­pi­tän Jan Gus­taf Rau­ta­waara über­nimmt das Kom­mando der Mein Schiff Flow, dem zwei­ten Neu­bau der In­TUI­tion-Schiffs­klasse von TUI Crui­ses. Er wird das Schiff ab Som­mer 2026 auf sei­nen ers­ten Rei­sen be­glei­ten.

Jan Gus­taf Rau­ta­waara ent­deckte seine Lei­den­schaft für die See­fahrt an der fin­ni­schen Küste. Nach dem Ab­schluss der Na­vi­ga­ti­ons­schule und dem Er­werb sei­nes ers­ten Pa­tents diente er auf ver­schie­de­nen in­ter­na­tio­na­len Schif­fen und war be­reits Staff Cap­tain auf der ers­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Er ver­fügt über lang­jäh­rige Er­fah­rung im Neu­bau und Test­be­trieb so­wie in der Na­vi­ga­tion un­ter an­spruchs­vol­len Be­din­gun­gen.

Mit der Rück­kehr zu TUI Crui­ses im Jahr 2024 be­gann für Ka­pi­tän Rau­ta­waara ein neues Ka­pi­tel. Nach sei­nem Kom­mando auf der Mein Schiff 6 über­nahm er 2025 die Brü­cke der Mein Schiff Re­lax und da­mit auch die Steue­rung des ers­ten Neu­baus der In­TUI­tion-Klasse. Die Brü­cke der Mein Schiff Flow, dem jüngs­ten Schiff der Flotte, ist mit mo­derns­ter Na­vi­ga­ti­ons- und Steue­rungs­tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet. Di­gi­tale Dis­plays und Touch­pa­nels er­set­zen weit­ge­hend klas­si­sche In­stru­mente.

„Es ist eine Ehre, die Mein Schiff Flow auf ih­ren ers­ten Rei­sen zu füh­ren. Die neue Brü­cke ver­bin­det mo­dernste Tech­nik mit dem be­son­de­ren Geist der See­fahrt.“

Ka­pi­tän Jan Gus­taf Rau­ta­waara

Ab Som­mer 2026 wird die Mein Schiff Flow im west­li­chen Mit­tel­meer ein­ge­setzt, be­vor sie im Win­ter 2026/​27 in den Ori­ent wech­selt.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"