AIDAdiva: Start der 133-tägigen Weltreise 2025/​26 in Hamburg

Am 10. No­vem­ber hat ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Ka­pi­tel für AIDA Crui­ses be­gon­nen, denn die frisch mo­der­ni­sierte AI­D­A­diva ist zur Welt­reise 2025/​26 in See ge­sto­chen. Bis zum 23. März 2026 er­le­ben rund 2.000 Gäste eine 133-tä­gige Reise um den Glo­bus, mit neuen De­sti­na­tio­nen, ei­nem um­fang­rei­chen Pro­gramm und ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Ge­mein­schafts­ge­fühl an Bord.

Gleich­zei­tig mar­kiert die AI­D­A­diva mit dem Be­such in der Han­se­stadt den ins­ge­samt 112. An­lauf ei­nes AIDA Schif­fes im Ham­bur­ger Ha­fen im Kreuz­fahrt­jahr 2025. Bis zum Jah­res­ende kom­men acht wei­tere An­läufe der AID­A­nova und AI­DA­mar dazu.

Ham­burg (c) Mo­ritz Kind­ler via Un­s­plash

Die Welt­rei­se­route der AI­D­A­diva von und bis Ham­burg führt über vier Kon­ti­nente, durch 27 Län­der und zu 55 Hä­fen. Erst­mals im Rah­men ei­ner AIDA Welt­reise wer­den De­sti­na­tio­nen wie Ja­pan, Ko­rea, Tai­wan, Viet­nam, Hong­kong, Ha­waii und die US-West­küste mit Städ­ten wie San Fran­cisco, Los An­ge­les und San Diego an­ge­steu­ert. Auch Mit­tel­ame­rika, Ka­nada und der Pa­na­ma­ka­nal ste­hen auf dem Pro­gramm. Ins­ge­samt wer­den 35.843 nau­ti­sche Mei­len zu­rück­ge­legt, das ent­spricht rund 66.381 Ki­lo­me­tern.

Zum Start der Reise wurde sym­bo­lisch ein ro­tes Band durch­trennt, ein emo­tio­na­ler Mo­ment für Crew und Gäste. Ein be­son­de­res High­light ist, dass Sil­ves­ter in Ho­no­lulu auf der Ha­waii-In­sel Oahu ge­fei­ert wird. Zwölf Über­nacht­auf­ent­halte in Me­tro­po­len wie New York, To­kio, San Fran­cisco und Sin­ga­pur bie­ten den Gäs­ten in­ten­sive Er­leb­nisse an Land.

Wellness, Kulinarik und Entertainment

AI­D­A­diva /​ Neues Re­stau­rant French Kiss (c) AIDA Crui­ses

Wäh­rend der Welt­reise er­war­tet die Gäste an Bord ein er­wei­ter­tes gas­tro­no­mi­sches An­ge­bot. Das neu er­öff­nete Re­stau­rant French Kiss bie­tet wech­selnde Me­nüs. In den Buf­fet­re­stau­rants wird das An­ge­bot mit re­gio­na­len Kom­po­nen­ten er­gänzt, die sich an den je­wei­li­gen De­sti­na­tio­nen ori­en­tie­ren. Im Gour­met­re­stau­rant wer­den spe­zi­elle Me­nüs vom Kü­chen­chef ser­viert. Zu­sätz­lich fin­den Wein­ver­kos­tun­gen mit re­gio­na­len Wei­nen ent­lang der Route statt, er­gänzt durch Work­shops und Ver­an­stal­tun­gen mit den AIDA Gour­met­pa­ten Franz Schned, An­drea Schirm­aier-Hu­ber, Ste­fan Mar­quard und Fe­li­ci­tas Then.

Auch der Body & Soul Spa auf AI­D­A­diva bie­tet wäh­rend der Welt­reise ein er­wei­ter­tes Pro­gramm. Die Gäste kön­nen an Edu­tain­ment-Sport­kur­sen teil­neh­men, die un­ter an­de­rem von Feel­good Am­bassa­dor Pe­tra Ha­vel­kova be­treut wer­den. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch Work­shops und Trai­nings mit be­kann­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Ni­cki Hof­rich­ter, Heidi Koch und Dr. Pe­dro Gon­za­les.

AI­D­A­diva (c) AIDA Crui­ses

Das Un­ter­hal­tungs­pro­gramm der Welt­reise 2025/​26 auf der AI­D­A­diva um­fasst eine breite Aus­wahl an Gast­künst­lern, kul­tu­rel­len Bei­trä­gen und abend­li­chen Show­for­ma­ten. Das Spek­trum reicht von klas­si­schen Dar­bie­tun­gen über Rock- und Pop­kon­zerte bis hin zu Auf­trit­ten von Zau­ber­künst­lern, Men­ta­lis­ten und Co­me­di­ans. An aus­ge­wähl­ten Rei­se­zie­len tre­ten au­ßer­dem lo­kale Künst­ler an Bord auf und er­gän­zen das Pro­gramm um kul­tu­relle Bei­träge aus den je­wei­li­gen Re­gio­nen. So ent­steht ein ab­wechs­lungs­rei­ches An­ge­bot, das die Reise um au­then­ti­sche Ein­drü­cke be­rei­chert.

Schau­spie­le­rin Mi­chaela Schaf­frath bringt ihre Thea­ter­stü­cke „Mönch mit der Klat­sche“ und „Ehe und an­dere Miss­ver­ständ­nisse“ an Bord. Erst­mals tritt auch das En­sem­ble des „Tat­ort­rei­ni­gers“ auf ei­nem AIDA Schiff auf. Mu­si­ka­lisch sor­gen bei­spiels­weise The Wea­ther Girls mit ih­rem be­kann­ten Hit „It’s Rai­ning Men“ für Ab­wechs­lung. Im Rah­men von Le­sun­gen und Vor­trä­gen sind un­ter an­de­rem Best­sel­ler­au­torin Hera Lind, Kri­mi­au­to­rin Eli­sa­beth Herr­mann und der ehe­ma­lige Po­li­zei­pro­fi­ler Cars­ten Schütte ver­tre­ten. Sie ge­ben Ein­bli­cke in ihre Ar­beit und bie­ten den Gäs­ten zu­sätz­li­che Im­pulse wäh­rend der Reise.

Noch freie Plätze für die Weltreise 2026/​27

Syd­ney (c) AIDA Crui­ses /​ Fe­lix Gän­si­cke

Die AIDA Rei­sen um die ganze Welt ha­ben schon tau­sende Gäste be­geis­tert. Mit der ach­ten Welt­reise hat AIDA Crui­ses ein wei­te­res High­light mit ei­ner fas­zi­nie­ren­den Route und ei­nem be­son­de­ren Fo­kus auf die süd­li­che He­mi­sphäre für Wel­ten­bumm­ler im Ge­päck. Von Ham­burg geht es über Süd­ame­rika mit ei­nem Ab­ste­cher in den Ama­zo­nas wei­ter über die Süd­see, Aus­tra­lien und den In­di­schen Ozean bis nach Süd­afrika und zu­rück nach Ham­burg. Zwi­schen dem 18. Ok­to­ber 2026 und dem 21. Fe­bruar 2027 ste­hen an ins­ge­samt 126 Ta­gen vier Kon­ti­nente, 20 Län­der und 43 Hä­fen so­wie zwei Äqua­tor­über­que­run­gen und die Pas­sage des Kaps der Gu­ten Hoff­nung und von Kap Ho­orn auf dem Pro­gramm.

aida.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN