MS Thurgau Avanti: Highlight beim Tag des offenen Schiffes
Rund 3.000 Besucher haben am vergangenen Wochenende die Gelegenheit genutzt, beim Tag des offenen Schiffes in Basel die Flotte von Thurgau Travel hautnah zu erleben. Highlight der Präsentation war der Schiffsneubau MS Thurgau Avanti, der ab 2027 auf Rhein, Main und Donau zum Einsatz kommen wird.
MS Thurgau Avanti – Premium-Schiff für Rhein, Main und Donau
Mit dem 135 Meter langen, modern-eleganten Fünf-Sterne-Schiff investiert Thurgau Travel rund 30 Millionen Euro in modernste Technik, Nachhaltigkeit und höchsten Komfort. Die MS Thurgau Avanti bietet Platz für 180 Gäste in 82 Kabinen, vier Junior Suiten, davon zwei barrierefrei, und vier großzügigen Suiten. Auf dem Sonnendeck erwarten die Gäste eine BBQ-Station und Bar, während drei Restaurants inklusive Private-Dining-Bereich für kulinarische Highlights sorgen. Ein Wellnessbereich mit Whirlpool rundet das Angebot ab.
Dank ihrer Gold Status-Auszeichnung gehört die MS Thurgau Avanti, wie auch die MS Thurgau Gold, zu den nachhaltigsten Flussschiffen weltweit.
„Mit der MS Thurgau Avanti setzen wir neue Maßstäbe für Flussreisen in Deutschland. Das Schiff vereint modernste Technik, höchsten Komfort und nachhaltige Innovationen und zeigt, wie Flusskreuzfahrten Erlebnis, Entspannung und Umweltbewusstsein miteinander verbinden können.“
Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel Deutschland
Wachsende Flotte und Trends im Flussreisemarkt
Neben dem Neubau verstärken bereits 2026 die MS Swiss Pearl für Flussfahrten entlang der Seine ab Paris und die MS Swiss Splendor für Rheinentdecker ab Köln oder Düsseldorf die europäische Flotte und unterstreichen die steigende Nachfrage nach hochwertigen Flussreisen auch in Deutschland.
Besonders Einzelreisende, barrierefreies Reisen und technologische Innovationen gewinnen an Bedeutung. Der Anteil Alleinreisender ist in den letzten Jahren auf rund 15 Prozent aller Passagiere gestiegen, weshalb Thurgau Travel verstärkt hochwertige Einzelkabinen ohne Zuschlag anbietet. Gleichzeitig setzt das Unternehmen auf moderne Antriebstechnologien, energiesparende Bordtechnik und nachhaltige Lieferketten.
Der Tag des offenen Schiffes in Basel zog erneut tausende Interessierte an, die Schiffe besichtigten und sich über die neuesten Flussreise-Trends informierten. Tim Starke resümiert, dass die Resonanz aus Deutschland und der Schweiz zeigt, dass Flussreisen weiterhin stark nachgefragt werden. Besonders innovative und nachhaltige Neubauten wie die MS Thurgau Avanti begeistern das Publikum.





